| Welche Erfahrungen habt ihr mit Haustieren beim Abhängigen? • In 5 Wochen kommt unser 3. Kind - Ultimatum gestellt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sonnenmarie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2007, 17:08 Titel: Trennung von alkoholkrankem Freund |
|
|
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe meine Geschichte im Vorstellungsbereich niedergeschrieben. Ich hilft mir schon sehr, überhaupt darüber so offen schreiben zu können, denn ich traue mich nicht, mit meinen Freunden über die Alkoholabhängigkeit meines Ex-Freundes zu reden. Ich habe mich immer geschämt und dachte, vielleicht übertreibe ich ja völlig...
Es tut mir gut, wenn Ihr mich darin unterstützt, meinem Ex-Freund nicht hinterherzulaufen. Trotz seiner Alkoholprobleme hänge ich doch noch so an ihm! Ich erwische mich immer wieder dabei, alles schön zu reden, nur, um ihn doch behalten zu können.
Mein Ex-Freund ist beruflich wirklich sehr erfolgreich, bekommt ein Spitzengehalt und trägt Verantwortung... warum tut er sich das bloß selbst an? Er bräuchte Alkohol zur Entspannung, anders könne er vom Job nicht loslassen. Aber das schaffen doch andere Menschen auch!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr meine Geschichte lesen würden und mir den Rücken stärken könntet. Zur Zeit bin ich doch sehr verzweifelt!
Und schon mal vielen lieben Dank an Speedy für die schnelle Antwort, ich glaube, ich brauche wirklich die harte Wahrheit, um loslassen zu können.
Lg, sonnenmarie |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenmarie hat zum Thema: Trennung von alkoholkrankem Freund geschrieben
|
|
 |
Elfriede Lustig aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 837 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.08.2007, 19:08 Titel: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund |
|
|
Hallo Sonnenmarie (schöner Name )!
Ja, warum?
Das muß er selbst herausfinden und daran arbeiten, wenn er es denn einsieht, das er nicht mit Alkohol umgehen kann.
Schön, das Du hier angekommen bist, hier kannst Du eine Menge lernen, vor allem für Dich.
Er braucht Entspannung von seinem Job, was er Dir damit antut, findet er auch entspannend?
Wenn er diesen Konsum beibehält, muß er ihn auch steigern eines Tages und dann hat er auch irgendwann eine Entspannung eine Etage tiefer, mit feierlichem Abschied.
Wenn ich mal sarkastisch sein darf.
Wie schnell das geht, kannst Du in meiner Geschichte nachlesen .
Das diese Trennung voll ins Herz geht, kann ich nachvollziehen, darum hol Dir Hilfe, hier und vielleicht auch bei einem Therapeuten oder in einer Angehörigengruppe, es gibt auch für uns Co´s einige Hilfen, die uns wieder auf den Weg zurückbringen.
Wenn Du Fragen hast, nur zu, wir warten . |
|
| Nach oben |
|
| Elfriede Lustig hat zum Thema: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund geschrieben
|
|
 |
Tihaso sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.07.2007 Beiträge: 1169 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.08.2007, 21:01 Titel: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund |
|
|
Hallo Sonnenmarie,
hier wirst du Unterstützung finden..ganz sicher..
Ich denke, du bist auf einem guten Weg...In einer Partnerschaft hat man die VERANTWORTUNG ..beide und nicht nur einer!!!!! Ein trinkender Partner zerstört...ohne Rücksicht...Wir Co´s suchen nach Entschuldigungen und fragen uns, ob wir nicht alles übertreiben, ob wir nicht zu hart mit dem armen PArtner in Gericht gehen..ob wir nicht besionders empfindlich sind....wa frage sich die trinkeneden PArtner? Frage sie sich einmal, was sie uns da antun ? Wie es uns dabei geht? Nehmen sie unsere Sorgen ernst? Nein..sie trinken weiter..weil ja so entspannend.. Ich hoffe,du behälst die Kraft und schaffst es ganz bald auf deinen weg zu schauen und dich um dich zu kümmern...Auch ich denke an meinen Mann..viel zu oft noch..aber mittlerweile weiß ich, ich kann nur mir helfen..was er aus den Konsequenzen, die er gerade in volller Wucht spürt für sich bereit ist zu ändern..tja, das weiß Gott allein....
Ich hätte dieses Forum vor Jahren schon haben müssen..vielleicht wäre mir einiges erspart geblieben..vielleicht...
GvlG Tihaso |
|
| Nach oben |
|
| Tihaso hat zum Thema: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2007, 15:05 Titel: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund |
|
|
Hallo Elfriede und Tihaso,
danke für Eure Antworten! Mir ist beim Durchlesen der verschiedenen Lebensgeschichten eines aufgefallen: bei den meisten ist das Alkohol-Problem ganz klar der Trennungsgrund, es wird offen darüber geredet usw. Bei uns ist das nicht so. Ich habe das Alkohol-Problem zwar früher mal angesprochen, aber mein Ex-Freund hat das gleich wieder abgeblockt (da sonst Trennung). Bei unserer Trennung ist nun aber kein einziges Mal das Wort Alkohol (als Problem) gefallen. Sondern nur seine Begründung, dass ihm seine Kumpels und das Saufen total wichtig sind. Grundsätzlich ging es daher um das Thema, wie man die Wochenenden/Urlaube verbringt (er halt lieber mit seinen Kumpels).
Denkt Ihr, dass trotzdem der Alkohol das alles entscheidende Thema ist, er es sich bloß nicht eingestehen kann? Dass ihm der Alkohol wichtiger ist als ich es bin?
Ist es also der Alkohol oder mangelnde Liebe (dass ich für ihn nun so unwichtig bin)? Ich weiß, Ihr kennt ihn nicht, aber Ihr habt doch bestimmt Erfahrung! Was würdet Ihr sagen? Ich glaube, dass es mir sehr helfen würde, wenn ich wüßte, dass ich gegen den Alkohol verloren habe. Irgendwie tut das weniger weh (da Krankheit und er ein armes Würstchen), als wenn er mich doch nicht liebte....
Könnt Ihr das verstehen? Mir geht es gerade schon wieder sehr schlecht, will ihn jede Sekunde anrufen...obwohl ich weiß, wie falsch das wäre!!!!
Ich fühle mich so einsam....
Lg, Sonnenmarie |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenmarie hat zum Thema: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2007, 15:49 Titel: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund |
|
|
Hallo Sonnenmarie!
Na klar ist der Alkohol das Haupproblem NR.1, was sich Dein Ex nur nicht eingestehen will, er macht das, was für ihn am einfachsten ist, er flüchtet mit seinem Freund Alk im Gepäck zu seinen Freunden, wo er munter weiter saufen kann.
Wenn er da von Freunden reden kann, denn zum Saufen kriegste viele ran, wenn es mal wirklich brennt und Ärmel hochkrempeln angesagt ist, dann könnte es sein, das er seine sogenannten Freunde nur von hinten sieht .
Zur Liebe...hast Du ihn den nüchtern kennengelernt oder hat er schon immer viel getrunken?
Und bloß nicht, ruf ihn nicht an, Du wirst nur zu seiner Marionette, schreib hier.
Was hast Du vor für Dich zu tun, damit es Dir besser geht, was ist mit meinen Vorschlägne, haste die Dir schon mal durch den Kopf gehen lassen?
Gestern sagte mein Therapeut etwas interessantes, er meinte zu mir, sie sind sicher eine starke Frau, sonst hätten sie das alles nicht so durchgestanden, nur ist die Frage, wie sie die Stärke einsetzen, um immer wieder einen auf den Deckel zu kriegen, umzufallen, wieder aufzustehen, sich den Staub aus den Hosen zu klopfen und zu sagen "oh, prima hab ich das gemacht, dann kanns ja so weitergehen?"  |
|
| Nach oben |
|
| Elfriede Lustig hat zum Thema: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2007, 16:50 Titel: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund |
|
|
Hallo Elfriede,
ich habe gerade mal im Internet gestöbert und habe eine "Lebensberatung" bei mir in der Nähe gefunden. Ich glaube, da werde ich mal hingehen!!!!
Du hast natürlich völlig recht, dass ich ihn nicht anrufen soll! Aber es fällt so schwer!!!!!
Als ich ihn kennenlernte, hat er auch schon getrunken, aber da wollte ich es einfach nicht wahrhaben.. dachte immer, es wäre ja nur ein Bier... bis ich mal mitzählte, und vor allen Dingen feststellen musste, dass er wirklich JEDEN Tag trank.
Er hat auch gar nicht so viele Freunde, eigentlich nur zwei richtig gute, beide Single und beide ebenfalls alkoholabhängig und glücklich damit. Kann mir schon vorstellen, wie die ihn jetzt unterstützen
Ich merke aber schon, dass es mir richtig guttut, hier über meine Probleme reden zu können!
Lg, Sonnenmarie |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenmarie hat zum Thema: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2007, 17:01 Titel: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund |
|
|
hallo sonnenmarie,
heiße dich hier auch noch willkommen.
ich denke auch, dass du gegen den alkohol verloren hast, dein freund das aber nie zugeben würde, dass der alk die beziehung zerstört hat. meist sind die argumente dann ja "sie war so schwierig, so zickig, sie hat mich nicht verstanden....." klar ist das leichter das so zu sehen, als sich ein problem einzugestehen.
ich hab auch gegen den alkohol verloren, und weiss wie weh das tut. ich weiss aber auch, dass man nur durch völlige kontaktsperre nach und nach distanz bekommen kann, und irgendwann auch mal wieder entdecken, wie schön das leben sein kann, wenn dort nicht mehr der alkohol die hauptrolle spielt, sondern man selbst.
wünsche dir viel kraft auf deinem weg.
lieben gruß
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2007, 17:22 Titel: Re: Trennung von alkoholkrankem Freund |
|
|
Hallo Sonnenmarie!
Ja, Lebenshilfe hört sich gut an, ruf da mal an, gib Deinem Herz einen Ruck.
Also hast Du ihn schon so kennengelernt, da hattest Du gar keine Chance, gegen seine wirkliche Liebe .
Bleib nur bei uns und lies und schreib, was das Zeug hält, das hilft. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |