Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 44
geht es auch ohne SHG und Therapie?   •    Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips  
Autor Nachricht
silvermoonlight
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:17    Titel: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi ihr lieben, wenn man zu einer shg geht und sich z.b. einer einzeltherpie entschliesst, haben die therapeuten in einem falle des rückfalls oder wenn sie der meinung sind die körperlichen beschwerden sind zu gross, die möglichkeit über meinen kopf hinweg einen arzt zu konsultieren, sodass meine entscheidungsfreiheit auf der strecke bleibt? oder muss ich mich regelmässigen untersuchungen unterziehen (meine nicht sowas wie die aa, sondern eher einzeltherapeut)

bis dato habe ich meinen entzug immer zu hause gemacht ohne einen arzt zu konsultieren, da ich weiss das der arzt die möglichkeit des einweisens hat.

hättet ihr vielleicht ein paar tipps für mich

liebe grüsse
silvermoonlight hat zum Thema: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:46    Titel: Re: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wie der Name SHG schon sagt, findest Du dort Menschen wie Du und ich, also gleichgesinnte Betroffene, oder auch Angehörige, je nach Organisation, aber gerade das macht die Selbsthilfe aus.
Es wird dort nicht über dich, sondern MIT dir über Möglichkeiten und Wege zu einer zufriedenen Abstinenz gesprochen. Also keine Angst!
Auch ein Therapeut, der ja der ärztlichen Schweigepflicht unterliegt, wird nichts über deinen Kopf hinweg unternehmen, sondern professionell Hilfestellung geben, das ist sein Job, wenn aber ein Arzt z.b. der Meinung ist, dass eine stationäre Entgiftung erforderlich wäre, hat er ja eventuell recht, aber darüber entscheiden musst DU!
Also mein Tip, je offener du mit deiner Sucht umgehst, umso besser kann dir geholfen werden!

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: Re: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:48    Titel: Re: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silver,

SHG und Therapie sind 2 verschiedene Schuhe.

In einer SHG herrscht Verschwiegenheit nach Aussen. Alles bleibt in der Gruppe. Niemand wird Dich gegen Deinen Willen einweisenlassen oder so, dass ist schon rein rechtlich nicht möglich, ausser Du liegst im "Sterben".

In einer Therapie werden stationär sowieso und ambulant am Anfang 1 Mal, danach stichprobenweise Blutwerte von Dir angefordert, die Du bei einem Arzt Deiner Wahl in Auftrag geben kannst. Dazu ist der Therapeut gegenüber dem Kostenträger verpflichtet. Du Hast in der Regel auch ein Gespräch mit einem Arzt, der für die Therapieeinrichtung arbeitet, aber Du wirst da nicht untersucht.

Raten können sie Dir alles aber entscheiden tust Du.

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:54    Titel: Re: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo silvermoonlight,

was käthe schreibt ist sicher richtig, aber es tritt nur in kraft, wenn du dich einerr therapie unterziehst.

kein therapeut und auch kein arzt kann über einen menschen bestimmen oder sonst irgendwas in die wege leiten was er nicht möchte. ein arzt kann dich nicht einweisen ohne deine einwilligung und ein therapeut kann auch nicht über deinen kopf hinweg irgendwas entscheiden bzw. tun. warum kommst du auf solche gedanken, es muss doch einen grund haben, dass du sowas fragst?

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:55    Titel: Re: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silvermoonlight,

kann mich Käthe nur anschliessen.
Ich unterstelle den Therapeuten im übrigen auch, weil sie ja nur Ratschläge geben, daß sie das vorrangig tun um Dir zu helfen. Die Verpflichtung gegenüber dem Kostenträger ist aber nun mal da.

Du alleine triffst Deine Entscheidungen.

Alles Gute

Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? geschrieben
silvermoonlight
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 13:07    Titel: Re: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,
danke für die zahlreichen antworten,

eigentlich nur deswegen weil ich es schon erlebt habe, wie leute zu arzt gegangen sind und der dies nicht verantworten wollte und zack stand der ktw da und derjenige wurde auch gegen seinen willen eingeliefert.

wollte das eigentlich nur mal wissen, wollte nur mal ne shg anschauen, kann ja vielleicht nicht schaden

weiss auch mir geht im moment total viel mist durch den kopf

danke
silvermoonlight hat zum Thema: Re: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 16:35    Titel: Re: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silver
Es ist kein mist was dir durch den kopf geht, das sind gedanken die dein leben verändern, und das ist gut. Schau dir nicht nur eine SHG an, seh dich um, auch in deiner gegend findest du eine gruppe, in der du dich wohl fühlst.
honda-daddy hat zum Thema: Re: haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge in einer Woche hab ich meinen ersten ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Psychotherapie
Psychotherapie