| Mein Suchtgedächtnis • ein schönes leben? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Malle neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Rodgau
|
Verfasst am: 06.08.2007, 17:59 Titel: Bin ich eine Quartalssäuferin ? |
|
|
Okay,
nach etlichen Startschwierigkeiten hier, hoffe ich nun, im "offenen Bereich" gelandet zu sein.
Also :
ich bin bereits ein älteres Semster Frau, bin geschieden und habe zwei erwachsene Töchter, die nicht mehr bei mir wohnen.
Ich war 1985 in Friedrichsdorf in der Therapie, war bis 1999 trocken und habe dann eine- wie ich es nenne- trotzige Eigenart entwickelt.
Ich greife in unregelmäßigen Abständen nach dem Alkohol wie ein Kind nach der Mutter und halte mich etwa zwei drei Wochen an der Flasche fest.
Es geht mir in dieser Zeit grottenschlecht, ich fühle mich mies und krank und völlig daneben.
Irgendwann macht es in meinem Kopf PLING und ich höre SOFORT auf zu trinken.
Ohne jede Anzeichen von Entzugserscheinungen.
Ich WILL das nicht mehr.
Ich WILL ein Leben ganz ohne Alkohol, egal was kommt, egal, was geschieht.
Hat jemand von euch mit dieser Art von Trinkgewohnheit Erfahrung und kann mich aufklären ?
Danke
Malle |
|
| Nach oben |
|
| Malle hat zum Thema: Bin ich eine Quartalssäuferin ? geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6389 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 06.08.2007, 20:34 Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? |
|
|
Hallo Malle,
deine Rückfälle nimmst Du mE erstaunlich gelassen, als wären sie nur eine trotzige Eigenschaft.
Hast Du dir mal Gedanken gemacht, in welchen Situationen sie geschehen? Welche Gefühle du dann gerade hast?
Hast Du schon anderswo Hilfe gesucht? (Beratungsstelle)
Willst Du warten bis aus den unregelmäßigen Abständen eine Regelmäßigkeit entsteht oder die 2-3 Wochenfrist immer länger wird?
Ich wünsche Dir einen guten Weg
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? geschrieben
|
|
 |
Malle neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.08.2007, 20:57 Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? |
|
|
An kommal,
sehr merkwürdig......ich habe von mir eher den Eindruck, dass ich meinen Alkoholkonsum NICHT gelassen nehme, sondern eher besorgt reagiere.
Ich möchte auch nicht warten, dass ich in Wochenabstände trinke. Wollte ich das, hätte ich mich hier bestimmt nicht gemeldet.
Danke für deine Einschätzung.
Malle |
|
| Nach oben |
|
| Malle hat zum Thema: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6389 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 06.08.2007, 21:28 Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? |
|
|
Hallo Malle,
| Zitat: | habe dann eine- wie ich es nenne- trotzige Eigenart entwickelt.
|
| Zitat: | | mit dieser Art von Trinkgewohnheit Erfahrung |
gelassen - leichtsinnig - naiv ...
bist Du nicht auf der Suche nach dem Mittelweg??? Du solltest wissen, dass es den nicht gibt!
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? geschrieben
|
|
 |
Malle neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.08.2007, 22:13 Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? |
|
|
Hallo kommal,
also nochmals vielen Dank für deine raschen Einschätzungen über mich.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich genau dargelegt habe, was ich will und was ich nicht will.
Gruß M. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Malle neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.08.2007, 11:06 Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? |
|
|
Hallo kommal,
ich werde aus diesem Forum aussteigen.
Nicht ,weil ich mich scheue, mich mit meiner Abhängigkeit auseinandersetzen zu wollen, sondern weil ich ein absoluter Gegner von Schubladendenken und vorschneller Etikettierung bin.
Deine Art, mich in kürzester Zeit "erkennen" und einordnen zu wollen, gefällt mir nicht und - bei allen Schwächen meinerseits : sie tut mir auch nicht gut.
Möglicherweise ist das, was du mir geantwortet hast, ein Weg für dich.
Wer Andere be-urteilt, entlastet sich selbst ungemein.
Ist nicht MEIN Weg.
Ich hatte von mir berichtet und bereue es zutiefst, hier gelandet zu sein.
Ich wünsche dir alles Gute. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 07.08.2007, 11:57 Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? |
|
|
Hallo Malle,
ob Du nun her bleibst oder nicht, liegt natürlich in Deiner Entscheidung, aber wolltest Du nicht andere Sichtweisen lesen, als Du Dch hier angemeldet hast und Fragen gestellt hast?
Meist fallen die Antworten anders aus, als jemand sie lesen möchte, aber darum geht es doch ketztendlich.
Antworten, die meine eigene Sichtweise bestätigen können in den seltensten Fällen weiter helfen, denn dann hätten sie ja schon längst zum Erfolg geführt, weil sie ja versucht werden umzusetzen.
Da dies aber nicht geklappt hat, fragt man ja nach anderen Erfahrungen, die einem dann zum nachdenken anregen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 07.08.2007, 12:07 Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? |
|
|
Hallo Malle,
irgendwie hatte ich beim Lesen dieses Stranges gerade das Gefühl, ich sei im falschen Film.
Du stellst dich vor, bittest um Rat, bekommst eine Ansicht, die dir gegen den Strich geht und willst daraufhin schon wieder gehen? Hallo?
Kommt es beim Erlernen einer dauerhaften Trockenheit nicht gerade darauf an, über die Ansichten anderer Betroffener erstmal nachzudenken anstatt sich sofort wie eine beleidigte Leberwurst zurückzuziehen?
Du bist doch ein erwachsener Mensch! Jeder hier im Forum hat ein klein wenig andere Ansichten (auch wenn wir uns in bestimmten Punkten sehr einig sind). Sicherlich könnte dir der Austausch hier im Forum auch weiterhelfen. Wenn du dir selber diese Chance nicht zugestehst ist das natürlich deine Sache.
Herzlichst,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? geschrieben
|
|
 |