Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich eine Quartalssäuferin ? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich eine Quartalssäuferin ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 25
Mein Suchtgedächtnis   •    ein schönes leben?  
Autor Nachricht
Skorpine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:15    Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Alle,

ich bin ja nun auch nicht ständig an der Flasche, aber auch phasenweise, mal mehr mal weniger.
Und ich möchte Malle gern in Schutz nehmen. Am Anfang, wie auch ich stehe, fällt es einem äußerst schwer, die "richtigen" Worte auszusprechen, obwohl man es einfach auch ernster meint. Der Schritt hier her zu gehen ist auch schon ein Schwieriger. Ich glaube, dass das niemend macht, dem es nicht ernst ist!

Gruß, Anke
Skorpine hat zum Thema: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:28    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Malle

ein herzliches willkommen von mir in diesem Forum

Ich habe mir mal einen Satz aus deinem Post heraus gesucht

Zitat:
Ich WILL ein Leben ganz ohne Alkohol, egal was kommt, egal, was geschieht.

Wenn du das willst dann bleib doch hier und arbeite im Wege der Selbsthilfe mit uns gemeinsam an deiner Trockenheit.

Manchmal ist es virtuell etwas schwieriger rüber zu bringen was man sagen will.

Sieh mal, ich bin jetzt bald 21 Monate trocken mit Hilfe dieses Forums,
jeder kann es schaffen.

Ich würde mich freuen wenn du bleibst Winken

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:34    Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anke,

das hat auch keiner gesagt.
Sich zu outen und fremde Menschen nach ihren Erfahrungen zu fragen, weil man selbst keine Antworten findet, ist nicht leicht und für viele sogar sehr schwer.
Wir sind doch aber alle hier, um zu lernen, um neue Wege und Antworten zu finden.

Wie man was ausspricht, ist sicherlich sehr unterschiedlich, aber das trifft nicht nur auf den Fragenden zu, sondern auch auf den Antwortenden.

Ich meine, so wie der Fragende Tolleranz bei den Lesern erwartet, sollte auch erstmal drüber nachgedacht werden, was der Antwortende vielleicht damit sagen will.

Fühlt man sich nicht angesprochen, wartet man auf neue Antworten oder fragt nach, was damit gemeint wurde.

Keiner will hier jemanden was böses, sondern alle wolle helfen. Einer drückt sich so aus und der andere eben anders.
Karsten hat zum Thema: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:48    Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Malle,

Du hast ja eine eindeutige Frage gestellt:

Zitat:
Hat jemand von euch mit dieser Art von Trinkgewohnheit Erfahrung und kann mich aufklären ?

Die Antwort lautet in meinem Fall ja. Inwieweit da eine Aufklärug möglich ist sei mal dahingestellt. Ich war allerdings nicht so lange trocken vorher, jedoch hat Deine Schilderung in mir Erinnerungen hervorgerufen. Ich bin damals für mich zu dem Schluss gekomen das ich es irgendwie nicht ertragen konnte das es mir gutgeht. Die Schmerzen und das Leiden in diesen Phasen ( das dauerte bei mit immer so 10-14Tage ) waren wichtig dabei und irgendwie wohl auch gewollt. Also hatte das in meinem Fall auch nichts mit Trotzverhalten zu tun oder das ich ausprobieren wollte wer stärker ist. Vieleicht hatte ich auch gehofft das der Kick durch den Schmerz irgendwann entdgültig reicht. Nicht nur einmal habe ich mich gefragt was ein Körper und die Seele eigentlich aushalten. Das war in diesen Phasen immer omnipräsent.
Ich weiss jetzt auch nicht in welchen Abständen das bei Dir passiert, das der Körper und die Seele diesen Alkoholmarathon verlangen, bei mir wurden diese Abstände aber dann irgendwann immer kürzer.

Das einzige was dann im Endeffekt geholfen hat war die ärztliche stationäre Aufnahme um diesen Zyklus zu durchbrechen.

Kannst Du denn für Dich beantworten warum Du nach 14 Jahren wieder angefangen hast den Alkohol als Lösung für irgendwas zu sehen?

Es gäbe wohl noch viel zu schreiben, Du warst lange trocken und es wäre einfach schade wenn Du nun einfach wieder gehst und so weitermachst bis nichts mehr geht, nur weil Dir eine Antwort nicht gefallen hat.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? geschrieben
Skorpine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:53    Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
ich meinte das auch nicht böse, aber gleich so eine Antwort schreckt doch ein bisschen ab. gerade dann, wenn man eh so kämpft. Sich gleich wieder auszuklinken ist natürlich nicht gut, aber wenn das Schneckenhaus wieder ruft?

Lieben Gruß, Anke
Skorpine hat zum Thema: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? geschrieben
Löwe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 13:10    Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Malle,

habe wohl genau im "richtigen" Moment den "richtigen" Beitrag gelesen...

Scheint, dass wir wir einige Gemeinsamkeiten haben- ich bin auch Sozialpädagogin, habe auch einfach mal aufgehört und das ohne Entzugserscheinungen, ohne Entgiftung und mit vielen erstaunten Blicken "Du/Sie doch nicht..."

War zur Beratung und hatte das Gefühl, hier findet eine kollegiale Beratung statt; war in der Infogruppe in Ochsenzoll und dachte "die Gruppe kann ich auch leiten", bin zu Hause und denke "ich ersticke, vielleicht sollte ich meinem Leben vorher ein angenehmeres Ende bereiten" und trinke...

Freue mich auf eine Nachricht von dir!

Löwe
Löwe hat zum Thema: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? geschrieben
Löwe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 13:20    Titel: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Malle,

beim Korrekturlesen ist mir aufgefallen, dass der Satz "Du/Sie doch nicht..." anders verstanden werden könnte, als er gemeint ist. Es geht darum, dass nur wenige Menschen mir glauben, dass ich ein Alkoholproblem habe. Ich bin extrem öffentlich, habe ebenso viel Arbeit, gehe ebenso viel schwimmen und habe gelernt, extrem gute Show zu machen...

Gruß von Löwe
Löwe hat zum Thema: Re: Bin ich eine Quartalssäuferin ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholismus
Alkoholismus
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten