Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

kellerkind stellt sich vor - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

kellerkind stellt sich vor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig   •    Alkoholiker ? ...oder doch nicht ?  
Autor Nachricht
kellerkind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 09:08    Titel: kellerkind stellt sich vor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo
wollte mich als neuling mal kurz vorstellen:
ich bin 21, studentin und wohl ein alki.
ich trinke regelmäßig seit knapp 2 jahren; mal mehr mal weniger. hauptsächlich um lockerer zu werden, langeweile zu überbrücken oder meine anderen probleme zu vergessen; meistens trinke ich allein.

joa, soviel dazu. da ich doch eher schüchtern bin und mich nie trauen würde in eine SHG zu gehen, hoffe ich, dass ich hier so den ein oder anderen kontakt aufbauen kann.
kellerkind hat zum Thema: kellerkind stellt sich vor geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:17    Titel: Re: kellerkind stellt sich vor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kellerkind,

"Herzlich Willkommen" im Forum, sicher ist es möglich hier Kontakte zu knüpfen, um antworten auf seine Fragen zu bekommen, oder Anregungen um den Umgang mit Alkohol zu überdenken, es sollte aber nicht als "Kontakthof" verstanden werden Winken
Es freut mich aber, dass Du den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht hast, so wirst Du auch nach und nach deine Schüchternheit vergessen und dich trauen mehr zu dir zu schreiben. Erst dann ist es möglich, dir gezielt Tips und Hilfestellung zu geben.
Gerade das von dir beschriebene allein Trinken, lässt zumindest auf einen problematischen Umgang mit Alkohol schliessen. Hast du mal den "Alkotest" hier gemacht? Wenn ja, mit welchen Ergebniss?

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: Re: kellerkind stellt sich vor geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:44    Titel: Re: kellerkind stellt sich vor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kellerkind,

den ersten Schritt hast du ja schon getan, in dem du dich hier meldest.
Du findest hier sicherlich eineige Anregungen, die dir weiterhelfen könnten, dazu müsste man aber mehr von Dir erfahren.
Jedenfalls wünsche ich Dir Kraft und Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Lass von Dir hören

Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: kellerkind stellt sich vor geschrieben
silvermoonlight
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 17:52    Titel: Re: kellerkind stellt sich vor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kellerkind,

es ist eine gute sache um sich hier tipps und erfahrungen zu holen, ich schliesse mich robert an.
habe hier im forum viel gelesen und schreibe seit dem täglich mehr, da ich meine scheu überwunden habe. und habe mich jetzt selber getraut mir sogar einen platz in der shg zu suchen.
schreib fleissig mit und baue dadurch deine angst ab.

viel erfolg

liebe grüsse silver
silvermoonlight hat zum Thema: Re: kellerkind stellt sich vor geschrieben
kellerkind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 19:49    Titel: Re: kellerkind stellt sich vor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für eure liebe "aufnahme"
ja, auch das wäre mein ziel, soweit die scheu abzubauen, bis ich in eine SHG kann; bzw hier viell. jemanden finden, der aus meiner stadt kommt. (hamburg)

ja, den test habe ich gemacht; sagt mir allerdings, dass ich leicht gefährdet bin; denke aber, dass es schon mehr ist.
ok, ich schaffe es auch, tagelang nix zu trinken, aber der gedanke ist immer da.

etwas mehr über mich erfahren: ich bin mehrfach-süchtig/abhängig. die story reicht von magersucht über bulimie; tablettenabhängig, selbstverletzung, nun der alk.
mein vater war auch alkoholiker; er ist aber einer der wenigen, die es allein geschafft haben, vom alk loszukommen. (trinkt aber im normalen maße mal ein bier)
ich habe ihn als kind gehasst; wollte nie so werden...tja...und nun befinde ich mich in einem selbsthilfe forum für alkohliker Mit den Augen rollen ...
kellerkind hat zum Thema: Re: kellerkind stellt sich vor geschrieben
kellerkind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 19:51    Titel: Re: kellerkind stellt sich vor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für eure liebe "aufnahme"
ja, auch das wäre mein ziel, soweit die scheu abzubauen, bis ich in eine SHG kann; bzw hier viell. jemanden finden, der aus meiner stadt kommt. (hamburg)

ja, den test habe ich gemacht; sagt mir allerdings, dass ich leicht gefährdet bin; denke aber, dass es schon mehr ist.
ok, ich schaffe es auch, tagelang nix zu trinken, aber der gedanke ist immer da.

etwas mehr über mich erfahren: ich bin mehrfach-süchtig/abhängig. die story reicht von magersucht über bulimie; tablettenabhängig, selbstverletzung, nun der alk.
mein vater war auch alkoholiker; er ist aber einer der wenigen, die es allein geschafft haben, vom alk loszukommen. (trinkt aber im normalen maße mal ein bier)
ich habe ihn als kind gehasst; wollte nie so werden...tja...und nun befinde ich mich in einem selbsthilfe forum für alkohliker Mit den Augen rollen ...
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2005, 20:40    Titel: Re: kellerkind stellt sich vor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kellerkind,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Ich finde das gut, dass Du Dir über Dein Alkoholproblem Gedanken machst und etwas dagegen tun willst.

Na, dann fangen wir doch einfach mal an und versuchen, das Kellerkind in den Sonnenschein zu holen Lachen
Du schreibst, dass Du Alkohol trinkst, um lockerer zu werden.
Locker werden kann man mit Sicherheit auch ohne Alkohol, es erfordert nur ein wenig Übung und Selbstbewusstsein. Du wirst sehen, wenn Du hier erst mal ein paar Tage im Forum bist, wirst Du immer offener werden, und mit jedem nüchternen Tag wird sich Dein Selbstbewusstsein steigern.
Du trinkst, um Langeweile zu überbrücken. Langeweile mit 21??? Geschockt Es gibt so viele schöne Dinge, die Du unternehmen kannst. Treibe Sport, such Dir ein Hobby, einen Verein, nur "raus aus dem Keller"!!! In der nächsten Zeit wirst Du sicherlich keine Langeweile haben, brauchst nur hier ins Forum zu kommen, wir halten Dich schon auf Trapp Lachen
Du trinkst, um Probleme zu vergessen. Ich habe hier mal einen schönen Satz gelesen: Probleme können schwimmen...

Ok, Du schreibst, dass Du durchaus mehrere Tage lang keinen Alkohol trinken kannst, dass Du nur immer den Gedanken daran hast.
Du hast, wenn Du nichts trinkst, also keine schweren körperlichen Entzugserscheinungen. Du kannst also - wenn Du nur willst - sofort mit dem Trinken aufhören.
Wenn Du das wirklich willst, dann mach es. Nimm Dir jeden Tag aufs Neue vor: Heute trinke ich keinen Alkohol. Und wenn Dir "heute" zu lange vorkommt, weil Dir dieser fiese Teufel ins Ohr flüstert " Na komm, nur eins", dann verkürze das Zeitlimit. Wenn es sein muss, hangel Dich von Stunde zu Stunde. Komm hier ins Forum, schreibe wie Du Dich fühlst, was Du denkst, was Du für Sorgen hast und Du wirst sehen, Du schaffst das.
Wir schaffen das gemeinsam! Winken
Am besten ist, Du fängst gleich an. Lass das erste Glas stehen, schütte Deine Vorräte in den Abfluss, trinke viel Wasser, Tee, Säfte. Wie wärs mit einem leckeren Kakao, und dann mach es Dir gemütlich, lies hier mal ein paar Beiträge und schreib Dir einfach alles von der Seele. Du wirst sehen, es befreit, macht locker Lachen und Du wirst sicherlich eine Menge Antworten bekommen.

Ich wünsche Dir einen guten Start in ein neues, schöneres Leben.

liebe Grüße,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: kellerkind stellt sich vor geschrieben
kellerkind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 21:49    Titel: Re: kellerkind stellt sich vor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke rainer für deine aufmunternden worte...

habe nunmehr seit MO abend nix mehr getrunken. das stärkste verlangen habe ich immer, wenn ich abends vom nebenjob komme und dieses "ich muss mich jetzt belohnen" denken kommt..

ich habe einen kreativen nebenjob ; und auh ein kreatives studium. die "besten" ideen kommen mir auch, wenn ich angetrunken bin..

@ langeweile überbrücken: das ist auch das, was mich ankotzt. ich bin 21; hänge aber viel alleine in der wohnung rum... bin aber auch kein typ, der jetzt irgendwo in einen verein geht. das fällt mir unheimlich schwer. fühle mich da beobachtet usw.

ähm, mal ne frage: wo schreibt man eigentlich hier sowas wies einem geht? wohl sicher nich hier im vorstell-thread?

euch einen schönen restabend

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Frei von Angst
Frei von Angst
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene