Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ich glaube mein papa hat ein problem... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ich glaube mein papa hat ein problem...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 27
wie soll ich mich verhalten???   •    Meine Mama ist tot !!!  
Autor Nachricht
natalie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 14:44    Titel: ich glaube mein papa hat ein problem... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

ich bin total neu hier....und weiß auch garnicht sorecht was ich jetzt schreiben soll. ich hab meine ganze geschichte schon mal im Vorstellungsforum aufgeschrieben....*neu hier, papa alkoholiker?*

ich weiß auch nicht...aber vielleicht kann mir hier ja jemand tipps geben o.ä.

ich lese mich jetzt mal so durch die beiträge..mal sehen auf was ich stoße

lieben gruß natalie
natalie hat zum Thema: ich glaube mein papa hat ein problem... geschrieben
Kiara2007
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 15:53    Titel: Re: ich glaube mein papa hat ein problem... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Natalie!
Herzlich Willkommen nochmal!
Ich habe gerade Deine Geschichte gelesen und die Geschichte kommt mir doch sehr bekannt vor! (Meine Geschichte steht auch im Vorstellungsforum) Winken Ich habe mich damals durchgesetzt und einfach einen Termin bei der Suchtberatung gemacht, wo ich meine Mutter einfach mitgeschlört habe. Das war das Beste, was wir machen konnten.

Wir haben damals meinem Vater die Pistole auf die Brust gesetzt, ihm erstmal offen ins Gesicht gesagt, daß er ein Alkoholproblem hat, was er natürlich nicht hören wollte. Entweder er hört auf zu trinken, oder wir sind weg. Natürlich haben wir ihm nicht nur einmal die Pistole auf die Brust gesetzt, sondern wohl 10, 20, 30.... mal... Lachen Naja, das hat er nach dem 5. mal natürlich nicht mehr ernst genommen. .... Bis ich den Termin bei der Suchtberatung gemacht habe und meine Mutter mitgeschlört habe. Das hat er mitbekommen und ihm wurde klar, daß wir angefangen sind, zu handeln... Erst sind wir Kinder mit Mutter zusammen hingegangen und irgentwann, wo es meinem Papa echt dreckig ging, hat er eingesehen, daß es so nicht weitergehen kann und hat direkt einen Bekannten angerufen, der beim Kreuzbund war.

Ich würde Euch das selbe raten. Geht zu einer Beratungsstelle. Dort sitzen Profis, die Euch mit Sicherheit weiterhelfen können! Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung!

Und natürlich immer hier melden und schreiben und reden, was das Zeug hält. Hier sind immer Leute mit mindestens einem offenen Ohr für Dich!

Ganz liebe Grüße

Anke
Kiara2007 hat zum Thema: Re: ich glaube mein papa hat ein problem... geschrieben
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 00:22    Titel: Re: ich glaube mein papa hat ein problem... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Natalie,

erstmal herzlich Willkommen und schön das Du hier bist.

das was ich gerade eben gelesen habe, deutet sehr stark darauf hin, dass Dein Vater ein Alkohol-Problem hat. Deine Therapeutin hat Dir dies ja auch schon bestätigt.

Aber wie Du sicher hier schon gelesen hast, ist es leider nun mal so, dass Du und auch Deine Mutter nix ändern könnt solange Dein Vater nicht selbst will. Weinen

Hast Du Dich schon mal mit Deiner Mutter beratschlagt, dass ihr mal beide mit ihm redet wenn er nüchtern ist?
Das ihr ihm ganz ohne Vorwürfe sagt welche Sorgen ihr Euch um ihn macht?
Denke das wäre mal eine Möglichkeit...

Liebe Grüsse, Mandy
Honey 3 hat zum Thema: Re: ich glaube mein papa hat ein problem... geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 22:27    Titel: Re: ich glaube mein papa hat ein problem... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi natalie

schön das du hierher gefunden hast. hast dich bestimmt schon umgeschaut und dabei entdeckt, dass es uns allen hier ähnlich geht wie dir. du bist nicht allein mit deinem problem, allein das zu wissen, hilft schon ein bißchen.

es deutet auf jeden fall daraufhin, dass dein vater süchtig ist, allein dieses heimlich trinken ist sehr verdächtig. dass du dir sorgen maxt und ihm und deiner mutter helfen willst, ist nur allzu verständlich.

niemanden, auch dich oder deine mutter nicht, trifft die schuld, dass dein vater trinkt, in diese sucht ist er selber hineingerutscht. er allein muss auch die entscheidung treffen, dass er aufhören will, dazu könnt ihr ihn leider nicht zwingen.

wie kommst du denn mit deiner mutter klar? kannst du mit ihr über deine sorgen und ängste reden?

redet mal am besten erstmal mit deinem vater, am besten zusammen und auf jeden fall nur, wenn er nüchtern ist. anders hat es überhaupt keinen sinn. sag ihm, wie es dir geht, was du fühlst, dass du dir sorgen um ihn machst, und ihn lieb hast, aber nur wenn er nüchtern is. wenns geht am besten ohne vorwürfe, was aber auch nicht so einfach is. besonders da zu erwarten is, dass von ihm erstmal gegenargumente kommen oder er sich angegriffen fühlt und aggressiv wird.

ob dieses gespräch was bringt, kann ich dir nicht versprechen, aber damit ist auf jeden fall mal ein anfang gemacht. dann könnt ihr immer noch weiterschaun.

wie gehts dir denn eigentlich?

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: ich glaube mein papa hat ein problem... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Depression
Depression
Alkohol
Alkohol
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus