| ich glaube mein papa hat ein problem... • Angst vor betrunkenen Menschen! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
bellaisla neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.08.2007 Beiträge: 8 Wohnort: bei München
|
Verfasst am: 04.08.2007, 22:04 Titel: Meine Mama ist tot !!! |
|
|
Hallo,
ich bin ganz neu hier, lese allerdings schon sechs Monate "mit".
Habe nun endlich den Mut gefunden und mich registriert. Schon das Mitlesen hat mir sehr viel geholfen.
Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre und habe zwei Kinder (m 10 J / w 4 J).
Meine Mama ist im Januar an ihrer Alkoholsucht gestorben. Es war ganz plötzlich und ohne jegliche Vorzeichen mit 62 Jahren. Mein Papa hat sie in der Früh zuhause gefunden. Ich komme über ihren Tod einfach nicht hinweg. Das schlimmste ist, sie hat nicht mit uns gesprochen. Niemand hat so richtig bemerkt, dass sie schon seit vielen Jahren alkoholabhängig war. Das ist mir jetzt erst nach vielen "Nachforschungen" wie Schuppen von den Augen gefallen. Sie war nie so "richtig " betrunken. Sie war immer eine gute Mutter und eine super Oma für meine Kinder. Es gab allerdings immer mal wieder und auch öfter Streit, weil ich den Verdacht hatte, dass sie getrunken hat. Mit ihrer Gesundheit war es teilweise nicht zum Besten, aber durch viele Lügen (welche ich oft im Nachhinein erst rausgefunden habe), konnte sie uns immer geschickt täuschen. Auch das immer öfter ein Streitpunkt. Nach nächtelangen Internetrechechen weiß ich mittlerweile, dass die ganzen gesundheitlichen Probleme vom Alkohol her rührten.
Aber es war nicht immer alles eitel Sonnenschein. Als ich noch zur Schule ging und zuhause gewohnt habe, hatte ich oft Angst nach Hause zu kommen, da ich nicht wußte, ob sie wieder "so komisch" ist. Aber da habe ich das Ganze noch nicht kapiert. Als ich schon etwas älter war, habe ich sie einmal in der Früh ertappt, als sie aus der Schnapsflasche einen großen Schluck nahm. "Wegen der Verdauung... "
Flaschen zertrümmern, Inhalt wegschütten - das ganze Programm kenne ich auch. Aber wie gesagt, sie war nie so richtig besoffen.
Mit meinem Auszug habe ich das alles nicht mehr mitbekommen. Und sie war immer für mich da. Es gab immer mal wieder Verdachtsmomente, aber nie so gravierend, dass ich Handlungsbedarf gesehen hätte.
Nach ihrem Tod habe ich und mein Vater daheim überall leere Wodkaflaschen gefunden....!!!
Ich mache mit große Vorwürfe.
War ich zu sehr mit mir beschäftig?
Habe ich nicht gesehen, wie schlecht es ihr geht?
Aber ich habe ihr doch immer meine Hilfe angeboten?!
Mir gehts sehr schlecht seitdem! |
|
| Nach oben |
|
| bellaisla hat zum Thema: Meine Mama ist tot !!! geschrieben
|
|
 |
Honey 3 aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.08.2007, 22:26 Titel: Re: Meine Mama ist tot !!! |
|
|
Liebe Bellaisla,
mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Mutter.
Das ist wirklich sehr schlimm und kann mir vorstellen wie Dir zumute ist. Doch weisst Du, auch wenn Du früher bemerkt hättest, dass Deine Mutter ein grosses Problem mit dem Alkohol hatte, hättest Du wahrscheinlich auch nix dran ändern können! Deine Mutter wusste bestimmt selber das sie ein Problem damit hat und wollte Deine Hilfe nicht. Sie wollte das Du Dir keine Sorgen machst und hat versucht ihre Sucht zu verheimlichen so gut es geht. Deshalb brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen! Ich weiss, dass ist leichter gesagt als getan.
Wie Du mit sicherheit schon in den anderen Beiträgen gelesen hast, nur wenige Angehörige kommen zu der Einsicht sich helfen zu lassen und unser ganzes reden und bitten bringt nix. Sie müssen es selber wollen, alles andere hat keinen Wert.
Ich weiss, dass macht die Sache jetzt auch nicht besser, weil ich nachempfinden kann welche Gedanken in Dir vorgehen müssen.
Aber ich kann Dir nur eines sagen: DU BIST NICHT SCHULD!!!
Und Du warst auch nicht zu sehr mit Dir beschäftigt!
Kannst Du mit Deinem Mann darüber reden, denn ich denke das ist ganz wichtig und das braucht man auch.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!
Und wenn was ist, hier kannst Du jederzeit schreiben!
Liebe Grüsse, Mandy |
|
| Nach oben |
|
| Honey 3 hat zum Thema: Re: Meine Mama ist tot !!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.08.2007, 22:40 Titel: Re: Meine Mama ist tot !!! |
|
|
Hallo Mandy,
danke für Deine Antwort. Du hast sicherlich recht, dass ich nicht schuld bin. Aber wie Du schon sagtest, ist leichter gesagt...
Das mit dem Reden ist so eine Sache. Es weiß niemand und ich kann auch momentan mit niemanden darüber reden. Ich bin einfach nicht so weit. Ich mache alles mit mir aus und die andere Zeit funktioniere ich einfach irgendwie...!
Jedenfalls schön, hier endlich etwas Ballast loszuwerden!!!
Danke Dir *umarm* !!! |
|
| Nach oben |
|
| bellaisla hat zum Thema: Re: Meine Mama ist tot !!! geschrieben
|
|
 |
MS neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.08.2007 Beiträge: 326 Alter: 42 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 04.08.2007, 22:45 Titel: Re: Meine Mama ist tot !!! |
|
|
Hallo bellaisla,
erst mal mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mutter!
Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie du dich fühlst - letztlich ist so ziemlich der einzige Unterschied zwischen unseren Situationen, dass meine Mutter noch lebt...
Du konntest nichts für sie tun - genauso wenig, wie ich für meine Mum tun kann...und trotzdem machen wir uns Vorwürfe...
Scheint unter Töchtern sowas wie ne Krankheit zu sein - ob wir die mit der Muttermilch einsaugen?
Fühl dich umarmt - und verstanden! |
|
| Nach oben |
|
| MS hat zum Thema: Re: Meine Mama ist tot !!! geschrieben
|
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 04.08.2007, 22:53 Titel: Re: Meine Mama ist tot !!! |
|
|
Hallo Bellaisla,
mein Beileid zum Tod deiner Mutter.
Bitte mach dir keine Vorwürfe. Suche dir soviel Hilfe wie es geht, um alles so gut wie es geht zu verarbeiten.
Meine Mutter ist zwar nicht direkt am Alkohol gestorben, aber letztendlich hat ihr dieser das Leben verkürzt. Auch ich konnte nichts machen.....bzw wusste zu spät von den Ausmassen.
Wir sind für dich da.
Liebe Grüsse an Dich |
|
| Nach oben |
|
| Inseläffchen hat zum Thema: Re: Meine Mama ist tot !!! geschrieben
|
|
 |
bordy Gast
|
Verfasst am: 05.08.2007, 01:17 Titel: Re: Meine Mama ist tot !!! |
|
|
hallo bellaisla,
mein aufrichtiges beileid zum tod deiner mutter.
ich kann dich gut verstehen,das du dir vorwürfe macht.
ich bin eine trockene alkoholk.,
ich habe ein jahr voll durchgesoffen,sorry und mein mann hat es nicht gemerkt.
wenn man den alk braucht ist man sehr raffiniert
um nicht erwischt zu werden.
doch am ende,wo ich schon vollig fertig war,hat er mich erwischt.
ich habe mich masiv gewährt,mich zu outen.
dann der zusammenbruch,ins kh.
am nächsten tag wo ich wieder klar war,
hat es erst klick gemacht.
nun bin fast über ein jahr trocken.
ich musste es wollen,dann erst nimmt man hilfe an.
du musst dir keine schuld geben,
ich weiss,das ist nicht leicht.
deine mom wüsste bestimmt,das du immer für sie da bist,hat es nur leider nicht geschafft dir mit zuteilen.
es tut mir sehr leid.
ich wünsche dir,das es dir bald wieder besser geht.
liebe grüsse
anja |
|
| Nach oben |
|
| bordy hat zum Thema: Re: Meine Mama ist tot !!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.08.2007, 20:50 Titel: Re: Meine Mama ist tot !!! |
|
|
Hallo ihr Lieben,
vielen tausend Dank für Euer Mitgefühl. Das tut gut nochmal Beileid zu erfahren, da ich nach dem Tod meiner Mama gerade mal zwei Wochen "Zeit" zu trauern hatte. Danach sind alle irgendwie zur Tagesordnung übergegangen.
Alles bleibt an mir hängen, vielleicht lasse ich es auch oft nicht zu, mir die Dinge aus der Hand nehmen zu lassen. Ich kann nicht fünfe gerad sein lassen, es muß immer perfekt sein, das nevt mich selber oft. Aber ich kann nicht anders.
Dann ist da noch die ständige Sorge, nun verstärkt um meinen Papa. Ich bilde mir ständig ein, ihm könnte etwas passieren. Jedesmal wenn das Telefon läutet, setzt mein Herz aus, weil ich meine, es ist etwas geschehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Papa mich um fünf Uhr früh angerufen hat und mir sagte, Mama liege zuhause am Boden und sei ohmächtig. Der sofort gerufene Notarzt konnte allerdings nur noch ihren Tod feststellen. Ich bin daraufhin auch sofort zu meinen Eltern gefahren (wohnen 5 Min von mir entfernt) und das Bild meiner toten Mama werde ich auch nicht mehr los.
Seitdem ist mir dieses Telefon ein Dorn im Auge!
Sorry, das war jetzt alles ganz schön wirr. Es gibt noch soviel zu schreiben, aber ich muß jetzt erst wieder meine Gedanken sortieren.
Ich umarm Euch alle ganz herzlich!!! |
|
| Nach oben |
|
| bellaisla hat zum Thema: Re: Meine Mama ist tot !!! geschrieben
|
|
 |
MS neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.08.2007 Beiträge: 326 Alter: 42 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 05.08.2007, 21:25 Titel: Re: Meine Mama ist tot !!! |
|
|
Hallo bellaisla,
dass die Leute "zur Tagesordnung" übergehen, heißt nicht, dass sie deine Mama vergessen haben oder nicht trauern - oft ist es einfach leichter sein normales Leben wieder aufzunehmen und sich dadurch abzulenken, als die Gefühle zuzulassen....
Die Geschichte mit dem Perfektionismus und dem nichts abgeben können, kenne ich aus eigener Erfahrung - aber das kannst (und musst) du lernen!
Dein Vater ist doch noch fit - oder? Dann kann er sich doch selber um seine Angelegenheiten kümmern...und sollte er auch - denn nur so bleibt er auch geistig fit!
Dass dich der Anblick deiner toten Mutter verfolgt ist normal - mir ging es mit meinem Vater auch so...und da hatte ich immerhin die 2 Stunden die ich an seinem Sterbebett verbrachte Zeit, mich darauf vorzubereiten - du warst ja völlig unvorbereitet. Aber der Anblick wird verblassen - er wird auch später noch ab und zu auftauchen, aber eigentlich nur noch, wenn du dran denkst und nicht mehr so deutlich wie zu Anfang.
Ich wünsch dir viel Kraft - denn die wirst du brauchen! |
|
| Nach oben |
|
| MS hat zum Thema: Re: Meine Mama ist tot !!! geschrieben
|
|
 |