| haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? • hallo |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Jennyyy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.08.2005, 15:08 Titel: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips |
|
|
Hallo , mein Name ist Jenny, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Essen.
Erst jetzt ist mir klar geworden ,dass ich ein Alkoholproblem habe.
Die Angszustände sind im Moment unerträglich.
Erst dachte ich an ein rein nervliches Problem ohne den Alkohol damit in Verbindung zu bringen.
Jetzt bin ich soweit meine ganzen Symtome auf den ALkohol zurückzuführen. Ich trinke täglich abends so 5 Flaschen Bier.
Will unbedingt aufhören, habe aber Angst vor gefährlichen Entzugserscheinungen.
Über Tips und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jennyyy hat zum Thema: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 21.08.2005, 15:26 Titel: Re: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips |
|
|
Hallo Jenny,
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Dein Entschluß mit dem Alkohol aufzuhören, ist gut und richtig.
Die Sorge vor Entzugserscheinungen ist berechtigt. Zweifel sind ein Risiko und da sollte man lieber auf Nummer sicher gehen.
Hast Du schon mal einen Tag ohne Alkohol verbracht? Was für körperliche Beschwerden hast Du da gehabt?
Einen Entzug mit zu erwartenden Entzugerscheinungen ist am Besten vom Arzt zu begleiten.
Vielleicht kannst Du etwas mehr über Dein Trinkverhalten berichten?
Angstzustände können sonst auftreten, weil die Angst vor der Angst das Handeln schwer macht. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips geschrieben
|
|
 |
Jennyyy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.08.2005, 15:44 Titel: Re: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips |
|
|
Hallo und danke für die Antwort.
Ich war letztens 4 Tage wegen Kreislaufbeschwerden im Krankenhaus und habe nichts getrunken. Ich hatte auch absolut kein Verlange danach,eher einen Ekel wegen der ständigen Trinkenrei. In den Tagen hatte ich starke Kreislaufprobleme: Schwindel, hoher Puls, plötzlich hoher Blutdruck, das schlimmste waren die Angszustände.
Aber ich hab den Ärzten nichts vom Alkohol erzählt, mir war es zu dem Zeitpunkt selbst nicht klar.
Zu meinem Trinkverhalten: früher war es nur mal am Wochenende nach der Arbeit ein paar Bierchen, dann wurd es nach der Arbeit auch wochentags, bis hin zum täglichen Konsum. LAnge Zeit ging es mir auch wunderbar damit, bis vor einiger ZEit stellten sich trotz abendlichen Alkoholkonsum diese Kreislaufprobleme ein.Ich bin ständig müde,depressiv,antrieblos und habe Todesangst.
Manchcmal habe ich(aber ganz selten )auch morgens schon mal eine Flasche getrungen,damit es mir gut geht.
Und da finf es an, mir Angst zu machen. Bis vor einem Jahr wahr ich selbstständig und seit dem leider arbeitslos, das hat den Konsum nochmehr gesteigert. |
|
| Nach oben |
|
| Jennyyy hat zum Thema: Re: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 21.08.2005, 15:54 Titel: Re: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips |
|
|
Hallo Jenny,
es wäre das Beste, wenn Du den Entzug im Krankenhaus machst. Hast Du einen Arzt, dem Du vertraust?
Gehe zu ihm hin und lass Dir einen Einweisungsschein für eine Entgiftung geben. Da Du Kreislaufprobleme hast, ist mit den Entzugserscheinungen erst recht nicht scherzen. Sie sind so schon schlimm genug und birgen ein hohes Risiko in sich.
Einem Arzt sollte man immer die Wahrheit über seinen Alkoholkonsum sagen. Behandlungen können nur zum Erfolg führen, wenn man richtig behandelt wird, was aber beim Verschweigen wichtiger Merkmale nicht möglich ist. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips geschrieben
|
|
 |
thomas neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.08.2005, 16:48 Titel: Re: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips |
|
|
Hallo Jenny,,
Ich bin natürlich kein Fachmann aber ich habe viel über Angstzustände gelesen und kann mir vorstellen ,dass die körperliche und geistliche Verfassung ( Depressionen,Angstzustände,Negativesdenken) durch den Alkohol sehr verstärkt werden.Gerade jetzt wo man die Arbeit verloren hat kommt die Unsicherheit und Zukunftsängste wie wird es weiter gehen.Dazu kommen noch "Beschwerden" die der Betroffene als Lebensgefährlich andeutet wobei man eigentlich gesund ist.Eine Verhaltenstherapie kann da sehr viel helfen..Viele Grüße..thomas |
|
| Nach oben |
|
| thomas hat zum Thema: Re: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 21.08.2005, 21:02 Titel: Re: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips |
|
|
Hallo Jenny,
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Dass Du den Entschluss gefasst hast, mit dem Trinken aufzuhören, ist eine sehr gute Entscheidung und schon mal ein großer Schritt.
Deine Zweifel an einen kalten Entzug ( also alleine entgiften ) sind berechtigt, wie Karsten und Thomas das schon geschrieben haben.
Es ist zu gefährlich. Du hattest ja die typischen Symptome im Krankenhaus schon mal, weißt also, wie schlimm das wird, es kann sogar lebensbedrohlich werden.
Habe bitte keine Scheu und gehe zum Arzt, schildere ihm Dein Problem, er gibt Dir dann eine Überweisung zu einer stationären Entgiftung ( die dauert ca. eine gute Woche ). Je nach Platz kannst Du da sofort hin. Da Du ja arbeitslos bist, dürfte Zeit im Moment leider keine Rolle spielen. Wenn sich der Entgiftungstermin noch ein bisschen hinzieht, könntest Du die Zeit nutzen, mal zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen und Dich einmal über die Möglichkeiten von eventuellen Anschlußtherapien, Selbsthilfegruppen usw. informieren.
So paradox das klingt, trinke bis zu Deiner Entgiftung gemäßigt weiter. Du kannst schon mal anfangen, Deinen Konsum langsam zu reduzieren, wenn sich der Körper aber zur Wehr setzt, trinke Dein Bier.
Den Rest machen die dann schon im Krankenhaus.
Du kannst ruhig schon mal ein bisschen stolz auf Dich sein, denn den Mut, sich selber einzugestehen, dass man ein Alkoholproblem hat, und den Mut, nun auch etwas dagegen zu tun, hat noch lange nicht jeder!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
liebe Grüße,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips geschrieben
|
|
 |
Jennyyy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.08.2005, 20:45 Titel: Danke euch schon mal |
|
|
Hallo und vielen Dank für eure Antworten, schön das man doch nicht allein mit dem Problem ist.
Ich werde am Donnerstag zu meinem Hausarzt gehen und ihm alles erzählen, das wird mir ganz schön überwindung kosten. Dann schau ich mal was er mit mir vorhat.
Ich meld mich dann noch mal wieder, blick hier in den Foren noch nicht so ganz durch.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Jennyyy hat zum Thema: Danke euch schon mal geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 22.08.2005, 20:58 Titel: Re: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips |
|
|
Hallo Jenny,
ich kann nur sagen, gute Entscheidung!
Du schreibst, dass Dich das Überwindung kostet.
Keine Angst, es ist doch schließlich eine Krankheit.
Du glaubst gar nicht, wieviele Menschen darunter leiden.
Nur es erzählt keiner, und deswegen glaubt man, man wäre ein Einzelfall.
Also Kopf hoch. Du gehst den richtigen Weg!!!
liebe Grüße,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips geschrieben
|
|
 |