| Hilfe mein mann trinkt!!!! • Ambulante Engiftung- eine Perspektive? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 01.08.2007, 12:12 Titel: Andere Baustelle... |
|
|
Hallo,
es ist soweit. Jetzt muss ich auch mal von einer anderen Baustelle berichten, die jetzt auch gleichzeitig meine Baustelle geworden ist:
Meine Mutter trinkt schon seit einigen Jahren mehr als ihr gut tut. Mit Sorge beobachte ich das schon lange, aber immer wieder machte sie mir den Eindruck, dass sie sich wieder besser im Griff hat (obwohl ich ja inzwischen gelernt haben sollte, dass das eben nicht so einfach möglich ist). Wohl habe ich mir das halt eingeredet (schöngeredet).
Ein Gespräch mit Ihr habe ich bislang vor mir her, bzw. von mir weg geschoben, weil ich wusste, dass mich die Auseinandersetzung runter ziehen würde.
Heute morgen hat mich mein Vater angerufen und mich um ein Gespräch mit ihm gebeten: Meine Mutter kam gestern betrunken heim und es gabe eine unschöne Auseinandersetzung während dieser auch böse Worte fielen.
Offensichtlich spricht sie jetzt nicht mehr mit ihm und er ist natürlich am Boden zerstört. Lange hielte er das nicht mehr aus, meinte er.
Soll ich mit Ihr das Gespräch sofort suchen, oder noch ein paar Tage warten, bis sich die Wogen wieder etwas geglättet haben?
Nach dem Anruf meines Vaters habe ich sofort gemerkt, wie mein schon seit Monaten (eigentlich seit meiner Entgiftung) anhaltender Frohsinn plötzlich wie weggeblasen war. Ich merke, es beginnt nach unten zu ziehen...
Aber ich habe in der Therapie ja was gelernt! Ich werde dagegen ankämpfen. Kann nicht sein, dass man mir meine Zufriedenheit nimmt! Die will ich behalten!!
Liebe Grüße
ein sehr grüblerischer und unzufriedener pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Andere Baustelle... geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 01.08.2007, 12:56 Titel: Re: Andere Baustelle... |
|
|
Servus Pauly,
ich frag' der Einfachheit halber (bevor ich alle alten Threads durchlese): Wissen Deine Eltern von Deiner eigenen Alkoholabhängigkeit und Deinem jetzigen Weg?
Wenn ja, wie ist Dein Vater damit umgegangen?
Ich meine, Du weisst aus eigener Erfahrung, dass Du Deiner Mutter nur helfend beistehen kannst, wenn Sie für sich Hilfe sucht und annimmt.
Was Dir also bleibt, ist Deinem Vater zur Seite zu stehen, dass er möglichst nicht in eine Co-Abhängigkeit rutscht bzw. sich aus dieser schnellstmöglich lösen kann, indem er selbst Hilfe annimmt.
Hast Du jemand zum akuten Reden, wenn es Dich weiter runter ziehen sollte? Hast Du einen Notfallplan für Dich? Aktiviere die Kontakte, aktiviere Deinen Plan! Dies sind die Situationen, die uns nicht planbar überfallen, und wo wir selbst Hilfe gebrauchen können!
Ich wünsch Dir die Kraft, diese Zeit gesund und trocken zu erleben!
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Andere Baustelle... geschrieben
|
|
 |
carnel aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 986 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 01.08.2007, 13:20 Titel: Re: Andere Baustelle... |
|
|
hallo pauly,
ich kann dich sehr gut verstehen. bei mir ist es so, dass meine mutter (witwe) sich zwar nicht tot trinkt dafür aber alles andere tut um sich zu schaden. möchte jetzt nicht ins detail gehen aber sie ist eben auf dem besten weg sich umzubringen.
diese situation löste bei mir eine enorme sorge, wut und trauer aus. eben weil man ja helfen will und möchte das seine lieben gesund und munter sind.
ABER, es bringt nix sich fertigzumachen. ich glaube der gesündeste weg für mich war es einfach zu akzeptieren. es ist IHR leben und ich ändere nichts daran. ich habe eigene baustellen und ein eigenes leben welches schwierig genug ist. auch wenn es die liebe mutter ist sollten gerade wir da tunlichst nach uns schauen.
im übrigen weißt du ja selber wie einsichtig alkoholkranke menschen sind.
wenn es geht unterstütze deinen vater aber verliere dich nicht aus den augen.
liebe grüße
carnel |
|
| Nach oben |
|
| carnel hat zum Thema: Re: Andere Baustelle... geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 01.08.2007, 21:42 Titel: Re: Andere Baustelle... |
|
|
Hallo Spedi und carnel,
vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich sehe es auch so und versuche es umzusetzen: Ich bin mir erstmal am wichtigsten. Ich werde mich nicht (mehr) runterziehen lassen!
Nach einem langen Gespräch mit meinem Vater heute Nachmittag und mit meinem Freund heute Abend geht es mir wieder besser (menem Vater auch). Wär doch gelacht!
Ich werde meiner Mutter meine Hilfe anbieten. Vielleicht kann ich ja meinen (noch sehr kleinen) Erfahrungsschatz anbringen.
So, weil ich heute vor lauter Aufregung meinen Sport und meine 'reale' SHG habe sausen lassen, werde ich mich jetzt noch ins Forum vertiefen.
Danke an alle, dass Ihr da seid!
Liebe Grüße
ein schon wieder etwas besser gelaunter pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: Andere Baustelle... geschrieben
|
|
 |