| Alles Essig • Konfekt - Alkohol ersetzen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Zwergnase neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.07.2007, 12:27 Titel: Re: Bionade |
|
|
Mit Bionade verbinde ich persönlich, ich betone persönlich, keinen Zusammenhang zu Bier. Für mich ist es Limonade auf natürliche Weise hergestellt und daher nicht mit der üblichen Limo zu vergleichen. Das Flaschenformat , naja erst durch Eure Beiträge sehe ich eine Ähnlichkeit mit Bierflaschen. Ich trinke so etwas eh aus einem Wasserglas und nicht aus einem Bierglas.
Wie Karsten schreibt ist es eine individuelle Sache wie man zu Bionade steht. Wer es als Ersatz für Bier sieht oder bei wem die Zusammensetzung oder die Flascheform das Suchtgedächtnis anspricht, der sollte zum eigenen Schutz die Finger davon lassen.
Ich selbst habe zum Beispiel ein Problem mit Weintrauben, schmecken nicht wie Wein und sind auch nicht in Flaschen, aber es bereitet mir unbehagen Weintrauben zu essen, also laß ich es.
Grüße
Zwergnase
Füe wen es einfach nur Biolimo ist, warum nicht. |
|
| Nach oben |
|
| Zwergnase hat zum Thema: Re: Bionade geschrieben
|
|
 |
Piri neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge: 23 Wohnort: München
|
Verfasst am: 31.07.2007, 13:29 Titel: Vielen Dank |
|
|
Vielen Dank für die vielen Ratschläge - besonders die Mahnung von Tabaluga habe ich mir zu Herzen genommen. Wie gesagt - das nächste Mal frage ich VORHER.
Für mich ist Bionade wohl auch eher Limo. Aber ich kann drauf verzichten.
Bei mir ist das mit den Gläsern ganz anders. ich schlürfe mein Apfelschorle aus meinen Rotweinschwenkern, voll toll dekoriert mit Limone und mit Eiswürfeln und ich trinke Pfirsichtee mit Eis und Orangenscheibchen aus meinen Cocktailgläsern und macht mir gar nix. Im Gegenteil - ich freu mich über den neuen Verwendungszweck.
Vielleicht bin ich da falsch gewickelt. Bin gespannt auf die Antwort zu Kartens Anfrage.
Grüße
Piri |
|
| Nach oben |
|
| Piri hat zum Thema: Vielen Dank geschrieben
|
|
 |
Elfriede Lustig aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 837 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 31.07.2007, 16:03 Titel: Re: Bionade |
|
|
Hallo Karsten!
Da bin ich mal gespannt, was der Hersteller schreibt, diese Zeug habe ich auch von allen Seiten empfohlen bekommen, würde super schmecken.
Als ich letztens mit meinem Mann im Supermarkt das Etikett gelesen habe, sind wir halt auch über Malz "gestolpert", da wir keine Ahnung hatten, haben wir die Flasche wieder zurückgstellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 01.08.2007, 06:02 Titel: Re: Bionade |
|
|
Hallo,
ich habe den Hersteller auch angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten. Mal gucken. Fermentation, ich weiß nicht, ob das Vergärung ist, bin keine Chemikerin. Andererseits werden auch Teeblätter fermentiert, weil es sonst nur Grüntee wäre. Und ich habe mir noch Gedanken darüber gemacht, ob in Schwarztee durch die Herstellung Alkohol ist.
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Bionade geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 01.08.2007, 10:24 Titel: Re: Bionade |
|
|
Hallo,
ich habe gerade eine vorläufige Antwort erhalten.
Detailierte Informationen werden die nächsten Tage folgen.
Ich bitte daher um etwas Geduld. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Bionade geschrieben
|
|
 |
Alex G. sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.02.2007 Beiträge: 3624 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 01.08.2007, 11:57 Titel: Re: Bionade |
|
|
Hallo, für mich wird die Bionade immer ein Gebräu aus der Brauerei bleiben auch wenn es da um Fermentation handelt.
Ich kenne nämlich die Brauerei und die dazugehörige Discothek aus meiner Jugendzeit, wie oft ich mich da hingerichtet hab
Nun ja, beim Kombucha und dessen Fermentation mit Hilfe eines Pilzes entsteht ja auch Alkohol.
Selbst wenn bei der Fermentation des Malzes zur Bionade keiner entsteht habe ich beim Geschmack des Getränks eben durch den Malz auch so meine Bedenken.
Im übrigen hab ich schon weitaus leckereres Zeugs als die Bionade getrunken, mein Fall ist es daher geschmacklich schon nicht
Ich bin auch mal gespannt was die Herrn von der "Brauerei Peter" sagen
Liebe Grüße, Alex |
|
| Nach oben |
|
| Alex G. hat zum Thema: Re: Bionade geschrieben
|
|
 |
Elfriede Lustig aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 837 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 08.08.2007, 08:47 Titel: Re: Bionade |
|
|
Hallo Karsten!
Das dauert aber lange, muß der sich erst eine Erklärung zusammenbasteln ?
Ich würds ja gerne wissen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 08.08.2007, 08:51 Titel: Re: Bionade |
|
|
Hallo Elfriede
er hat mir nur eine Bestätigung meiner Frage geschickt, wo drinstand, dass bei dem Produkt Zucker statt in Alkohol in Gluconsäure umgewandelt wird.
Nähere Erklärungen und weitere Informationen sollen noch kommen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Bionade geschrieben
|
|
 |