| Alles Essig • Konfekt - Alkohol ersetzen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Piri neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge: 23 Wohnort: München
|
Verfasst am: 30.07.2007, 17:09 Titel: Bionade |
|
|
Hallo,
weis einer ob diese Trendlimo Bionade Alkohol enthält?
Steht nix drauf aber - who knows?
Es heisst, die Limonade wird durch die Fermentation (Vergärung) von Malz hergestellt. Ich habe keine Ahnung von Chemie aber das hört sich schon bissi wie Bierherstellung an oder?
Grüße
Piri
PS. Wie immer - wie schon bei den Bachblüten - frage ich erst nach NACHDEM ich mir ein paar Flaschen davon einverlaibt habe. Aber ich habe nichts an Alkohol bemerkt. Das nächste Mal - heiliger Eid - lese ich ERST die Etiketten und frage VORHER nach. |
|
| Nach oben |
|
| Piri hat zum Thema: Bionade geschrieben
|
|
 |
Tabaluga aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.07.2007, 17:26 Titel: Re: Bionade |
|
|
Hallo Piri,
"ähnlich" wie bei der Bierherstellung sind die Ausgangsstoffe Malz und Wasser.
Jedoch wird der Zucker nicht zu Alkohol, sondern zu Gluconsäure vergoren...soll alkoholfrei sein...hab ich grad mal nachgelesen bei Wikipedia.
Jedoch hätte ich dennoch Bedenken:
Allein die Beschreibung "Ähnlich wie bei der Bierherstellung..." sagt mir, dass ich mir lieber ne Spr... kaufe wenn ich eine Limonade möchte!
Alkoholfreies Bier enthällt auch Alkohol....
Bionade wird in Flaschen verkauft, die aussehen wie Bierflaschen. Wäre mir persönlich schon "unheimlich" und einen Schritt näher am ersten Glas)
Ich frage mich im Moment, warum Du auf genau dieses Getränk gekommen bist?
Es gibt doch sooo viel anderes, wo ich mir keine Gedanken machen muss....
Warnende Grüße
Tabaluga,
die Dir zu mehr Vorsicht rät, wenn Dir Deine Trockenheit wichtig ist |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Re: Bionade geschrieben
|
|
 |
carnel aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 986 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 31.07.2007, 09:35 Titel: Re: Bionade |
|
|
hi piri,
ich trinke sehr gern bionade. da ist keine spur von alkohol enthalten. ähnlich wie bierherstellung. ja nun gut, esse trotzdem kartoffeln obwohl mir früher mit vodka den kopf weggeschossen habe. mir schmeckts und ist mal was anderes.
aber wer bedenken hat sollte es dennoch lassen. es gibt alternativen und unnötige risiken sollten tunlichst vermieden werden.
viele grüße
carnel |
|
| Nach oben |
|
| carnel hat zum Thema: Re: Bionade geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.07.2007, 10:01 Titel: Re: Bionade |
|
|
Hallo,
ich habe mich mal auf der Seite http://www.bionade.de/ umgesehen und kann nirgends lesen, ob da Alkohol enthalten ist.
Es wird immer von alkoholfrei geschrieben.
Wichtig dabei ist, welche Gefühle dabei aufkommen. Wenn die Art des Konsums sehr an andere Getränke, die Alkohol enthalten erinnern, sollte man sich überlegen, ob man dies trinkt.
Wir hatten hier oft die Frage, wie es ist, wenn man Brause aus einem Bierglas trinkt.
Für mich wäre sowas ein Ereignis, was mir alte Verhaltensmuster vorspielt, die ich aber für mein Leben nicht brauche.
Ich werde mal den Herrsteller anschreiben und konkret nachfragen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Bionade geschrieben
|
|
 |
carnel aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 986 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 31.07.2007, 10:06 Titel: Re: Bionade |
|
|
hallo,
danke für die mühe! würde mich jetzt dann doch auch interessieren.
ich denke genau da liegt das problem. wenn es "komisch" wird oder eben alte verhaltensmuster auftauchen muss man es lassen.
ich habe für mich auch vor 2 jahren beschlossen gehabt, all meine "alk-trink-gläser" zu entsorgen. und bis heute meide ich genau solche gläser. selbst beim sektempfang trinke ich mein o-saft lieber aus nem becher. fühlt sich geschmeidiger an für mich.
viele grüße
carnel |
|
| Nach oben |
|
| carnel hat zum Thema: Re: Bionade geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.07.2007, 10:08 Titel: Re: Bionade |
|
|
| Ich habe mal eine E-Mail hingeschrieben und direkt nachgefragt. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Train neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.07.2007, 10:40 Titel: Re: Bionade |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe mal eine E-Mail hingeschrieben und direkt nachgefragt. |
Im Grunde ist die Antwort doch schon gegeben: Selbst wenn dort nachgewiesenermaßen kein Alkohol drin ist - dann sehen die Glasflaschen ja immer noch so aus. Warum sollte man dann Bionade trinken - doch sicher nur, weil man im Kopf schon ein Schlupfloch sucht. Glasflaschen!!! Und da wird auch Bier hineingefüllt - ergo: Risiko.
train |
|
| Nach oben |
|
| Train hat zum Thema: Re: Bionade geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 31.07.2007, 11:07 Titel: Re: Bionade |
|
|
Hallo Train,
wenn alles so eindeutig wäre, wie Du es hier rüber bringst, würde jeder auch zum Arzt gehen, wenn er sich eingestanden hat, dass er mit Alkohol nicht umgehen kann und nicht Ausreden finden, warum entgegengebrachte Hlfe jetzt gerade nicht angenommen werden kann oder?
Jede Situation ist individuell. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |