Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

soweit so gut. - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

soweit so gut.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 25
Heute Abend   •    Euphorie der ersten Tage  
Autor Nachricht
Train
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 16:36    Titel: Re: soweit so gut. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich liebe meinen Sohn und meine Freundin wirklich über alles. Allerdings - ich kann es nicht anders erklären - habe ich das Gefühl, dass so ein Tag immer aus verschiedenen Aufgaben besteht, die abgearbeitet werden müssen. Vollkommen egal, ob es Dinge sind, die schön oder nicht schön sind. Es sind Aufgaben, die sich zudem Tag für Tag im Grunde wiederholen. Ich warte das Ende eines Tages ab und damit es schnelle geht werden Aufgaben erledigt. Mein Arzt sagte mir, ich solle mir Zeit für mich nehmen, mich nicht vergessen vor lauter Aufgaben - das ist leichter gesagt, als getan. Wenn ich zum Beispiel vollkommen fertig und müde bin, weil die Aufgaben alle erledigt werden müssen und ich mir Zeit für mich nehmen könnte - dann tue ich dies nicht, mit der Begründung dass ich es für schwachsinnig halte, mich zu erholen um dann einen Tag oder so wieder ausgepowert und müde zu sein. Dann lieber immer ausgepowert und müde sein, bis es nicht mehr geht ...

Das ist ein Grund, warum ich lange nicht in Urlaub gefahren bin - ich fand es paradox, sich zu erholen um dann sich wieder urlaubsreif zu arbeiten ... Über diese Gedanken bin ich wohl zu sehr viel Gleichgültigkeit mir gegenüber gekommen ...

train
Train hat zum Thema: Re: soweit so gut. geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 16:55    Titel: Re: soweit so gut. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmm...Train,

ich versteh schon, was Du meinst, aber dann wäre ja das ganze Leben sinnlos? Wir sind nunmal hier, und ich bin gewillt, daß Beste draus zu machen.

Zitat:
Das ist ein Grund, warum ich lange nicht in Urlaub gefahren bin - ich fand es paradox, sich zu erholen um dann sich wieder urlaubsreif zu arbeiten

Das klingt nun superpessimistisch - und - ehrlich gesagt, ich versteh´s nicht so ganz.

Ich habe ein paar Pflichten, die ich zu erledigen habe - sprich Arbeit gehen, Kind erziehen, Haushalt. Dafür habe ich auch Rechte - entspannen, Urlaub, mir was schönes leisten können.

Ganz ehrlich - ich kenn mich mit Depressionen nicht aus, und kann das wahrscheinlich auch demzufolge nicht nachempfinden. Da stehen bei mir nur lauter Frage Frage Frage

Aber ich weiß, daß das Leben ganz toll sein kann...

Ich find´s aber gut, daß Du zu einer Psychologin gehst und hoffe, daß Du aus diesem traurigen Loch wieder rauskommst!!!

Liebe Grüße
ClaudiA hat zum Thema: Re: soweit so gut. geschrieben
Train
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 18:21    Titel: Re: soweit so gut. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

S.day hat Folgendes geschrieben:
Hmm...Train,

ich versteh schon, was Du meinst, aber dann wäre ja das ganze Leben sinnlos?

Und ohne das zu dramatisieren, genau so fühle ich mich sehr oft und genau darüber habe ich auch schon oft beim Therapeuten gestritten...
Train hat zum Thema: Re: soweit so gut. geschrieben
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 22:28    Titel: Re: soweit so gut. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

LIeber Train,
ich habe Depressionen seit ich 12 bin. Ich kann dich sehr gut verstehen.
Immerhin hast du aufgehört zu trinken und du bist in Therapie. Nimmst du antidepressiva? habe ich nicht rauslesen können...oder überlesen?
Du hörst dich wirklich...lebensmüde an. Bitte rede mit deiner TH offen darüber.

Ich kenne dieses Gefühl. Aber das ist nur da, wenn man den Moment eben nicht mehr als positiv empfinden kann. Wenn das beste, was man am Tag erreichen kann ist, von -20 auf 0 zu kommen. Aber trotz aller Anstrengungen mental nie in den positiven Bereich kommt. Alle positiven, schönen GEfühle sind ausgeknipst, da ist nur ein großes Loch.

Ich habe keine Familie. Aber du hast einen Sohn und der braucht dich. Also grübel nicht ständig sondern HINTERN HOCH!!! Die zeit die du vergrübelst kannst du nie wieder zurückholen.

Mir hilft manchmal ein ganz doofer kleiner Satz aus meiner LÄhmung: ES ist ein Naturgesetzt - Auf eine Aktion folgt ein Ergebnis.

Die Aktion kann ganz klein sein, aber oft ist sie wie ein dominostein, der wieder etwas ins Rollen bringt.

Bitte lass dir helfen, hört sich für mich nicht gut an.
liebe grüsse
lydia
phoenix75 hat zum Thema: Re: soweit so gut. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge oh oh, nun ist es vielleicht soweit... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Es ist soweit...Vorbereitung auf die ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Essstörungen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Trocken
Trocken