| Entgiftung und dann? • Such Listen Rückfallprävention und Rückfallgefährdung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lonely651 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.07.2007, 00:25 Titel: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? |
|
|
Hallo,
ich habe jetzt viele Beiträge in verschieden Foren gelesen aber bezüglich meiner Konflikte und Schwierigkeiten mit meinem Mann kann ich mich nicht so richtig wiederfinden hier.
Er war ja immer trocken in unserer Ehe...
Ich hatte zwar zunehmend in den letzten 4 Jahren das Gefühl er ist durch und durch süchtig in seinem Verhalten aber er trank ja nicht.
Das hat er selbst mir oft sehr agressiv vorgeworfen wenn ich etwas sagte.
Aber ich hab´sein Verhalten nun mal so erlebt und kam damit nicht klar.
Das Mittel der Wahl muß ja nicht Alkohol sein...
Oder sehe ich das falsch?
lg lonely |
|
| Nach oben |
|
| lonely651 hat zum Thema: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 29.07.2007, 08:46 Titel: Re: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? |
|
|
Hallo lonely,
| Zitat: | Das Mittel der Wahl muß ja nicht Alkohol sein...
Oder sehe ich das falsch?
|
Nein,dass muß es nicht sein!
Wie äussert sich denn sein Verhalten?
Welche Beobachtungen,hast Du,denn machen können?
Viele Menschen,die alkoholabhängig sind,und trocken werden flüchten sich,in eine Ersatzbefriedigung,die vielerlei sein kann!
Beschreibe es uns doch einmal,damit wir,näher darauf eingehen können!
Liebe Grüße,Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2007, 10:03 Titel: Re: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? |
|
|
Guten Morgen Andy,
ja wie hat sich sein Verhalten geäußert?
Also grundsätzlich war der Konsum von Kaffee,Cola
und Zigaretten enorm erhöht.
Vor allem wenn er gestreßt war (beruflich,privat)
leuchtete der Knopf an der Kaffemaschine den ganzen Tag und die Terassentür (zum Rauchen)
ging ständig auf und zu.
Er wirkte auf mich dann besondern rastlos,ruhelos,getrieben.
Auch sein Umgang mit Schlaf-und Schmerzmitteln
fand ich recht locker.
Er nahm nicht oft Medikamente aber wenn,dann war die Dosis oft wesentlich höher als angegeben.
Wenn ich ihn darauf ansprach oder ihm schilderte wie ich ihn erlebte und das mich das schon sorgen würde,reagierte er nur gereizt oder agressiv.
"Was willst du denn,ich trinke seit 14 Jahren nicht mehr."
"Über meine Gefühle kann ich nicht gut reden,konnte ich nie,werd´ich auch nicht`" Basta...
Hast du ja gewußt und mich geheiratet,also beschwer dich nicht.
Soviel zur Konversation zu diesem Thema...
Seine Albträume (immer schon gehabt nach seiner Aussage).Haben aber wohl mich mehr gestört als ihn.Absolutes Tabuthema.
Als er vor 4 Jahren für 3 Wochen beruflich im Ausland war fiel mir zuhause auf,das es ruhiger ,harmonischer läuft.
Das ich auch innerlich zur Ruhe komme.
Das hat mich erschreckt.
Das kannte ich und lese es auch in in vielen Berichten hier. Allerdings lebten die Betreffenden mit nassen Alkoholikern zusammen,mein Mann war trocken.
lg lonely |
|
| Nach oben |
|
| lonely651 hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 29.07.2007, 11:21 Titel: Re: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? |
|
|
Hallo lonely,
dein Mann war/ist Trocken,wirklich?
Zwischen Trocken sein,und auch Trocken leben,besteht ein großer Unterschied!
Wenn ich in alte Verhaltensmuster zurückfalle,und sie mit anderen Genuss/Suchtmitteln paare,dann bin ich nicht wirklich Trocken!
Körperlich ja,geistig nein!!
Ich stelle hier keine Ferndiagnose,dieses steht mir auch nicht zu,aber nach all deinen Erzählungen,denkt dein Mann,entschuldige,Nass!!!
Er hat nur aufgehört zu Trinken!
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2007, 13:59 Titel: Re: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? |
|
|
Hallo...
ich weiß nicht recht ob man das gleichsetzten kann mit einem wirklich nassen Alkoliker.Übermäßiges Rauchen, Kaffee trinken schadet zwar seiner Gesundheit aber nicht ihm und auch uns in diesem verheerenden Ausmaß wie Alkohol oder Drogen.
Meinen Mann hab ich nur einmal betrunken erlebt (vor 18 Jahren) .Ich glaub eher das er nicht so die Lust hat sich mit diesen Dingen zu beschäftigen.Ihm reicht es das er nicht mehr trinkt und beziehungsmäßig gibt´s überall Probleme.
(seine Aussage)
Er kommt aus einer Familie mit vielen funktionierenden trockenen Alkoholikern die fast alle so sind.
Enorm rauchen,Kaffee trinken ...
Konflikte werden so geklärt,das man nicht mehr miteinander redet bzw. den Kontakt abbricht.
Hier wurde ja auch nichts mehr geklärt,sondern er ist einfach weggelaufen.
Wir leben zwar seit einem Jahr getrennt aber ich muß mich ja aufgrund der gemeinsamen Kinder weiterhin mit ihm auseinandersetzen.
lg lonely
. |
|
| Nach oben |
|
| lonely651 hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? geschrieben
|
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 14.08.2007, 06:55 Titel: Re: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? |
|
|
Hallo Lonely,
dieser Thread war mir bisher gar nicht so aufgefallen und als ich ihn heute las, kam mir in den Sinn, warum du dich wohl nach wie vor damit auseinandersetzt, ob er abhängig ist oder nicht. Ich kann verstehen, dass du zum Beispiel darauf achtest, dass dein Mann nichts getrunken hat, wenn er Kontakt zu den Kindern hat. Aber alles andere ist meiner Meinung nach ganz allein sein Ding. Es ist wohl Teil unseres Co-Daseins, dass wir immer mehr auf den Anderen schauen als auf uns. Wenn du dir gegenüber ständest, dich selbst betrachten und deine Art, über SEINE Abhängigkeit nachzudenken, was würdest du dann von dieser Lonley annehmen?
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2007, 13:22 Titel: Re: Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben??? |
|
|
Hallo Ette,
ich muß mich mit diesem Mann auseinandersetzen,weil wir 2 gemeinsame Kinder haben .Wie er sich verhält alleine ist sein Ding,da gebe ich dir recht .Wie er sich verhält ,wenn er die Kinder hat, nicht.
Da steht es uns zu zu sagen,mit dir so nicht mehr.
Er darf weder trinken noch in Gegenwart seiner asthmakranken Tochter rauchen.
Diese Auflagen hat er jetzt auch vom Jugenamt,sonst bleiben die Kinder zuhause.Sie brauchen nicht mehr zu ihm ,wenn sie nicht wollen.
Ette, ich schaue nicht auf ihn,aber sein Verhalten hat Konsequenzen und die bekommt er heute von uns präsentiert.
Was er ansonsten macht interessiert mich nicht mehr und mir ist ehrlich gesagt auch sch...egal ob er was annehmen würde oder nicht.
Das ist nicht mein Problem.
lg lonely. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |