| Danke!!! • haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.08.2005, 18:25 Titel: Re: geht es auch ohne SHG und Therapie? |
|
|
Hallo Kräuterhannes,
da hastDich da aber auch sehr missverständlich ausgedrückt. Ich habe es genause verstanden wie Crissyta.
Kein Mensch kann einen Rückfall ausschliessen, aber man sollte ihn auch nicht "einplanen".
Totale Abstinenz ist das Ziel, dass man mit kleinen Schritten angeht. Tag für Tag.
Dein Post erweckt den Eindruck, dass Du Dir da noch "Nebenstrecken" freihältst und das hat offensichtlich zu Missverständnissen geführt.
Hast Du denn schon einmal mit einer Suchtberatung gesprochen???
Ob bei Dir noch eine Entgiftung nötig ist finde ich fraglich, Du müsstest ja eigentlich rein Körperlich schon entgiftet sein.
Aber was Therapie und Selbsthilfe angeht, mach alles, was Dir hilft.
Warum soll man es sich schwer machen, wenn es auch einfacher geht.
l.G. Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: geht es auch ohne SHG und Therapie? geschrieben
|
|
 |
Kraeuterhannes Gast
|
Verfasst am: 21.08.2005, 18:48 Titel: Rückfall einplanen |
|
|
Hallo Käte!
Ich plane den Rückfall keines wegs ein, ich schließe ihn aber auch nicht aus. Dass ist (jedenfalls für mich) ein großer Unterschied!
Auch wenn ich viel von Rückfall schreibe, will ich mir keine Nebenstrecke offen halten, sondern es ist momentan für mich wie ein Selbstschutz.
Wie schon geschrieben, für mich zählen nur die nächsten Stunden und ich bin dabei meinen eigenen Weg zu finden.
Das probiert doch hier auch jeder!
Nochmal ich will trocken werden und zwar für immer (nun ist es raus), aber ich kann mir z.Zeit nicht selber etwas vormachen, dass ich es auch schaffen werde.
Ich wünschte mir, ich könnte mich besser ausdrücken.
Viele Grüße
Kraeuterhannes |
|
| Nach oben |
|
| Kraeuterhannes hat zum Thema: Rückfall einplanen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 21.08.2005, 18:58 Titel: Re: geht es auch ohne SHG und Therapie? |
|
|
Hallo Kraeuterhannes,
jeder hat und sucht seinen Weg aus der Alkoholsucht.
Hier können auch nur Ratschläge und Erfahrungen aus dem eigenen Leben weitergegeben werden.
Die Antworten der Mitglieder richten sich nach dem von Dir geschriebenen Beiträgen.
Wenn mehrere die gleiche Auffassung haben, was sie aus Deinem Beiträgen lesen, sollte man darüber nachdenken.
Deine Beiträge vermitteln vielleicht gerade diese Ansichten, obwohl DU es anders siehst oder vielleicht meinst. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: geht es auch ohne SHG und Therapie? geschrieben
|
|
 |
Kraeuterhannes Gast
|
Verfasst am: 21.08.2005, 19:18 Titel: Re: geht es auch ohne SHG und Therapie? |
|
|
Hallo Karsten,
Du hast Recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich komme mir auch jetzt blöd vor, denn ich habe die anderen Erfahrungen nicht zu würdigen gewusst.
Danke dass Du mich wieder auf dem Boden geholt hast!
Ich fühle mich hier im Forum gut aufgehoben und ich möchte solange wie möglich auch Mitglied bleiben und mir nicht durch unbedachte Äusserungen alles verderben.
Leider ist es bei mir schon öfter (auch bei anderen Dingen) vorgekommen, dass ich mich nicht richtig verständlich machen konnte.
Aber dass entschuldigt natürlich nicht, dass ich die anderen Meinungen nicht respektiert habe!
Gruß Kraeuterhannes |
|
| Nach oben |
|
| Kraeuterhannes hat zum Thema: Re: geht es auch ohne SHG und Therapie? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 21.08.2005, 19:59 Titel: Re: geht es auch ohne SHG und Therapie? |
|
|
Hallo ,
ich habe Dir ja schon geschrieben, dass Du Dich hier nicht zu entschuldigen brauchst.
Diskussionen in konstruktiver Form sind auch gut für das Forum.
Durch die Diskussion denkt jeder über seine Gedanken nach und alle lernen daraus. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: geht es auch ohne SHG und Therapie? geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 21.08.2005, 20:23 Titel: Re: geht es auch ohne SHG und Therapie? |
|
|
hallo kraeuterhannes,
ich hoffe, ich habe dir deine fragen in meiner dir gesandten nachricht zufriedenstellend beantwortet.
wie karsten schon schreibt, entschuldigen brauchst du dich nicht, dein bericht ist halt, wie du selbst gemerkt hast, etwas missverständlich rübergekommen.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: geht es auch ohne SHG und Therapie? geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.08.2005, 20:45 Titel: Re: geht es auch ohne SHG und Therapie? |
|
|
Hallo Kraäuterhannes,
was die Enschuldigung betrifft schliesse ich mich Karsten und Chrissyta an.
Hast Du mal die Beiträge zum Thema Rückfall unter "Diskussionsthemen" gelesen?
Schon da siehst Du wie unterschiedlich Meinungen sein können. Trotzdem zeichnet sich trotz dieser Vielfalt auch eine Richtung ab.
l.G. Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: geht es auch ohne SHG und Therapie? geschrieben
|
|
 |