Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum bin ich so feige - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum bin ich so feige

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 48
wann ist man co-Abhängig?   •    Auch ich bräuchte einen Rat..  
Autor Nachricht
Betty61wi heißt
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 00:59    Titel: Warum bin ich so feige Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ,

seid einigen wochen habe ich mir vorgenommen meinen Mann, der leider wieder angefangen hat zutrinken,die pistole auf die brust zusetzen um ihn zusagen endweder er geht zur selbsthilfegruppe(weil ich ihn nicht mehr glaube das er so aufhören kann) oder er soll seine koffer packen. Immer wenn ich es mir vornehme ihm zusagen(was er nicht weiß das ich mit ihm reden will) ist er so lieb zu mir das ich es nicht fertig bringe ihm zusagen.Ich möchte ihn ja auch nicht verlieren aber ich weiß auch das ich so nicht weiter leben kann.Denn ich weiß, wenn er weiter trinkt wird er nicht mehr lange leben (er hatte eine schwere Magen-OP hinter sich) und ich kann nicht noch einen geliebten Menschen verlieren.Es tut so weh es so mit anzusehen,dadurch nimmt er mir wieder die Zeit zutrauern(habe vor 2 1/2 Jahren meinen Sohn verloren)weil es die Angst um ihn übermannt. Irgendwie muß ich einen Weg finden um alles auf den richtigen Weg zubringen.ABER welchen...........
Danke fürs zuhören

Betty
Betty61wi heißt hat zum Thema: Warum bin ich so feige geschrieben
Katja Meier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 10:07    Titel: Re: Warum bin ich so feige Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Betty,

als ich dein Problem durchlesen habe, habe ich mich gleich wieder erkannt. Das Selbe habe ich vor 8 jahren erlebt, ich musste erst drei Hörstürze erleiden, bis ich kapiert habe, dass ich meinem Mann nicht helfen konnte. Ich habe hierdurch meine Gehör fast vollständig eingebüsst. Er hat seine Alkoholabhänigkeit immer abgesrtitten. Irgendwann konnte ich nicht mehr, ich habe ihm dann ewie du schreibst einefach die Pistole auf die Brust gesetzt , nach dem Motto entweder oder, er hat sich entschieden weiter zu trinken. Wir sind geschieden und haben heute keinen Kontakt mehr , er wechselt die Straßenseite wenn er mich sieht, und das obwohl er mittlerweile schon lange trocken ist.Dies hat damals sehr weh getan, aber du musst auch an dich denken.

ich wünsche dir ganz viel Kraft, du schaffst das ganz bestimmt

Liebe grüße katja
Katja Meier hat zum Thema: Re: Warum bin ich so feige geschrieben
Tihaso
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 16:43    Titel: Re: Warum bin ich so feige Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HAllo Betty,
ich drück dich erstmal ganz fest..schreibe auch gleich,ganz offen, was ich dazu denke..
Ich habe auch in meinen 21 Jahren "Beziehung" so gegen den Feind Alkohol gekämpft!! Ich trinke selber so gut wie nie..aber es war ein aussichtsloser kampf..denn ich bin nicht süchtig -aber mein Mann! Und es ist verdammt nochmal sein Kammpf, den er nicht bereit ist aufzunehmen!
Wie oft habe ich ihn gehasst?!! Ich merke,dass er mich immer mehr runterzieht und ich will leben!!
Du hast schweres durchgemacht und erhoffst dir Trost bei ihm, aber gehe mal in dich und horche, ob er da wirklich neben dir steht..Das hört sich jetzt hart an, aber ich denke, instinktiv, merkt er, das du mit dir haderst und er will sein Leben so weiterleben und nichts verändern müssen..Du aber willst atmen können ..befreie dich von der Last deines Partners: er ist doch schon groß und kann alleine gehen!! In einer Partnerschaft sollte das Tragen der Last des anderen ausgewogen sein..ich lese aus deinen Zeilen aber nur unendliche Einsamkeit und Trauer..
Dein richtiger weg:
Geh DEINEN Weg und sorge für Dich!
Glaub mir, es ist mit Sicherheit oft hart, aber ist es das nicht jetzt auch??
Ich habe meine Psychotherapie wieder aufgenommen...und lerne Schritt für Schritt, diese alten Muster zu erkennen und sie zu durchbrechen!!

Wir sind bei dir! Ich drück dich nochmal und weiß, Du hast die Kraft!!
LG Tihaso
Tihaso hat zum Thema: Re: Warum bin ich so feige geschrieben
Tihaso
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 17:09    Titel: Re: Warum bin ich so feige Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachtrag:
Feige sind wir alle..denn der neue weg ohne Partner ist auch steinig und sehr schwer..Ich bin am Ende angekommen und wenn ich jetzt nicht loslasse (meinen Partner) dann zieht er mich ins Verderben..Wir können sie nicht retten!!!Wir uns uns erstmal retten und dann an uns arbeiten..
Eine liebe Umarmung Tihaso
Tihaso hat zum Thema: Re: Warum bin ich so feige geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum bin ich hier ... ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten