Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einweisung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einweisung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Leopold´s ecke   •    Einsichten eines Alkoholikers  
Autor Nachricht
henderson
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 15:59    Titel: Einweisung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hall zusammen,

wie ich ja schon mal (etwas spaßig) bei der Vorstellung schilderte, habe ich das Gefühl, mit dem Tropfen nicht wirklich klar zu kommen.

Nach der Anmeldung im Mai ( warum meldet man sich an ...weil man ein Problem hat...oder wer sucht schon bei google nach solchen Themen ), habe ich im Selbstversuch getestet, was geht. Mal geht es ein paar Tage, dann mal wieder nicht. Naja, Sonntag hatte ich Geburtstag..alle guten Vorsätze vergessen, etwas getrunken und dann gestern (also einen Tag später) eine Abmahnung kassiert.

Nun war ich heute morgen mal auf "Tour" und habe mit drei Ärzten konferiert.
Das Ende von Lied war eine "Verordnung zur Krankenhausbehandlung". Diagnose dürfte ja klar sein.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was erwartet mich da ? Ich lese seit Sonntag intensivst Berichte über derartige Behandlungen. Nicht alles davon klingt sehr "schmackhaft". Hat das jemand schon hinter sich und kann mit Erfahrungen aufwarten ?

Besten Dank vorab

henderson
henderson hat zum Thema: Einweisung geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 17:22    Titel: Re: Einweisung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henderson,

betrifft die Einweisung deine Entgiftung???

Dann geht´s darum, das Du unter ärztlicher Betreuung und Aufsicht stehst. Das ist wichtig, weil keiner weiß, wie dein Körper "ohne" reagiert.

Außerdem solltest Du den Aufenthalt dazu nutzen, Dir Möglichkeiten deines weiteren Weges aufzeigen zu lassen, zB Adressen von Beratungsstellen.

Sieh´s als Chance, mit der Sauferei abzuschließen. Schritt für Schritt und bleib am Ball!

Wie das genau vor Ort aussieht ist von Klinik zu Klinik sicher unterschiedlich, aber dort wird Dir geholfen!!!

LG kommmal
kommal hat zum Thema: Re: Einweisung geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 17:23    Titel: Re: Einweisung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Henderson,

na ja, das Leben ist kein Wunschkonzert, und Ziel einer Therapie ist es ja auch nicht, als Wellness-Urlaub durchzugehen, sondern massive psychische Störungen so weit zu bearbeiten, dass der Kranke damit umgehen kann.

Solltest Du hier nicht von einer LZT sprechen, sondern von einem Entzug - nun, das Gift muss aus dem Körper raus, und die Vitalfunktionen müssen überwacht werden (wenn die Ärzte das für notwendig erachten). Das ist für einen Alkoholkranken sicher nicht "der Brüller", aber es ist die einzig sinnvolle Hilfe, die es gibt!

Du hast ein sauberes Bett, geregelte Mahlzeiten & medizinische Betreuung. Also Rundum-Service.
Und Du hast die Chance, Dir ein neues Leben aufzubauen, schon mal mit der Suchtberatung die weiteren Schritte zu planen, Dir eine SHG zu suchen (hier das Forum?) etc pp.

Für mich war's der Einstieg in den Ausstieg.

Ich wünsch Dir viel Kraft, und dass Du in Kürze den Mut hast, die Dinge beim Namen zu nennen...wir sind halt Alkoholiker (Diagnose?) und gehen auf Entzug ("Verordnung zur Krankenhausbehandlung").

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Einweisung geschrieben
henderson
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 17:28    Titel: Re: Einweisung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin kommal,

erst mal besten Dank. Vermutlich muss ich noch lernen, mit der ungeschminkten Lexik hier klar zu kommen.

Um es mal aus meiner Sicht zu beschreiben : Ich versuche, die Reißleine zu ziehen. Bevor ich es garnicht mehr begreife, dann lieber jetzt und konsequent.

Vieles von dem, was ich hier las, habe ich nie erlebt. Und da bin ich froh drüber. Mein "Anfang" liegt gerade mal sechs Monate zurück. Es hat mich allerdings die Hälfte der Zeit gekostet, zu erkennen, das irgendwas nicht ganz richtig läuft.

Tja, "Einweisung" ..mehr steht nicht auf dem Zettel. Deswegen fragte ich ja. Ich bin relativ planlos aber wild entschlossen. Nur bereite ich mich halt gern vor Winken))

Besten Dank

henderson
henderson hat zum Thema: Re: Einweisung geschrieben
henderson
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 17:32    Titel: Re: Einweisung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spedi hat Folgendes geschrieben:
Servus Henderson,

na ja, das Leben ist kein Wunschkonzert, und Ziel einer Therapie ist es ja auch nicht, als Wellness-Urlaub durchzugehen, sondern massive psychische Störungen so weit zu bearbeiten, dass der Kranke damit umgehen kann.

Solltest Du hier nicht von einer LZT sprechen, sondern von einem Entzug - nun, das Gift muss aus dem Körper raus, und die Vitalfunktionen müssen überwacht werden (wenn die Ärzte das für notwendig erachten). Das ist für einen Alkoholkranken sicher nicht "der Brüller", aber es ist die einzig sinnvolle Hilfe, die es gibt!

Du hast ein sauberes Bett, geregelte Mahlzeiten & medizinische Betreuung. Also Rundum-Service.
Und Du hast die Chance, Dir ein neues Leben aufzubauen, schon mal mit der Suchtberatung die weiteren Schritte zu planen, Dir eine SHG zu suchen (hier das Forum?) etc pp.

Für mich war's der Einstieg in den Ausstieg.

Ich wünsch Dir viel Kraft, und dass Du in Kürze den Mut hast, die Dinge beim Namen zu nennen...wir sind halt Alkoholiker (Diagnose?) und gehen auf Entzug ("Verordnung zur Krankenhausbehandlung").

LG
Spedi

Moin Spedi,

Vorwort: Ein sauberes Bett und Mahlzeiten habe ich in meiner Hütte auch Winken)
Und das es kein All-Inclusive-Tripp wird , war mir auch klar.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie sowas abläuft. Ich las heute von Intensiv-Stationen und Co. Das verwundert mich ein wenig.

Naja, wenn ich Glück habe, gibt es eine ordentliche Beratung für den neuen Insassen. Mein Fragezettel an den Arzt wird immer länger.

Ich dank Dir

henderson
dannie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 19:17    Titel: Re: Einweisung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henderson!

Glückwunsch erstmal zu Deinem zweiten Schritt, dem Arztbesuch!
Diese haben wahrscheinlich festgestellt, daß Du nur unter stationärer, ärztlicher Aufsicht entgiftet werden kannst...daher "Krankenhausbehandlung".

Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf ...
nutze die Zeit bis Du gehst nicht mit Gedanken über das "Wie", denn dort sind Profis am Werk, sondern vielmehr informiere Dich über das "Danach"!
Hier ist eine, wie ich finde, sehr gute Zusammenfassung als Anfang, welche ich mir damals wahrscheinlich ausgedruckt und mitgenommen hätte:
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic6135.html

Viel Erfolg, Danni
dannie hat zum Thema: Re: Einweisung geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 19:20    Titel: Re: Einweisung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henderson !

Eine Entgiftung im KH ist nichts schlimmes . Du stehst unter ärztlicher Aufsich und bekommst gegebenenfalls Medikamente die den Entzug unterstützen. In guten Kliniken wirst Du auch noch beraten was Du nach diesem " ERSTEN SCHRITT " machen kann oder solltest.
Sinnvoll ist auf jedenfall da nüchtern zu erscheinen. In der Regel dauert eine Entgifftung 10 Tage. Zeit genug um nachzudenken was man will und wo man sich Hilfe holen kann.

Viele liebe Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Einweisung geschrieben
henderson
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 21:02    Titel: Re: Einweisung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi danni, Tach Bernd

besten Dank euch beiden. Ich bin gespannt, aber auch froh, mich dazu entschlossen zu haben.

Den Anhang von danni habe ich dankend gelesen. Ich denke auch, das danach die schwere Zeit erst kommt.

Mal sehen , ob die Notebook´s zulassen. Ich hätte dann ja täglich Zeit, zu berichten, wie sowas läuft.

In diesem Sinne

henderson

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Einweisung Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge einweisung in die klinik Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Frei von Angst
Frei von Angst
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Trocken
Trocken