Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trocken bleiben ! ... aber wie ...? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trocken bleiben ! ... aber wie ...?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
Stand der Dinge..   •    Mein Tagebuch  
Autor Nachricht
_ODIN_
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 12:42    Titel: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo allerseits,

ich habe gerade meine "3. alkoholfreie Woche" hinter mir gebracht und so soll es auch bleiben !
Es geht mir wirklich gut dabei. Angstzustände sind deutlich weniger geworden.
Meinem Körper tut das richtig gut !

Als ich mich vor meinen Freunden und Familienmitgliedern als "alkoholkrank"
geoutet habe, ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen.
Eine totale Erleichterung trat ein; endlich keine "Heimlich-tue-reih" mehr. --> Befreiung

Die Reaktion auf mein Outing war sehr unterschiedlich.
Am besten kamen meine Freunde damit klar.

In meiner Familie waren die Reaktionen noch krasser.
Meine Mutter meinte nur :"Du bist doch kein Alkoholiker ! ?"

"Was sind denn andere Leute, die mehr trinken als Du Deine 2-3 Feierabendbiere ?"

Auch meine Frau, sah das Problem nicht so dringend, jetzt mit einer Entziehung anzufangen.

Teilweise ist das sehr unverständlich für mich, denn meine Sucht müßten alle mittlerweile mit-
bekommen haben. Unscheinend nicht, denn Alkis sind sehr gute Schauspieler.

Nun möchte ich dauerhalft trocken bleiben.

Ich habe keine SHG außer Euch. Ich lese hier immer von einer LZ-Therapie.

Wie funktioniert das und wie kann ich da vorgehen ?

Wer trägt die kosten und wie/wo kann ich diese LZT beantragen ?

Meine Ärztin ist vom ersten Tag an eingeweiht und unterstützt mich bei meiner
Entscheidung !

Wie war das bei Euch ?

Wie schafft Ihr es dauerhaft zufrieden trocken zu bleiben ?

Bin für jeden Tipp dankbar !
_ODIN_ hat zum Thema: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 13:29    Titel: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ernie,

herzlich willkommen im Forum.

Aus deinem Posting kann man erkennen, das du es sehr ernst meinst mit deinem Wunsch, dauerhaft und zufrieden trocken zu werden. Damit erfüllst du bereits die wichtigste Voraussetzung für einen Erfolg: Du willst es selbst und tust es nur für dich!

Das dein Umfeld teilweise dein Problem nicht als solches ansah, ist kein Einzelfall. Auch bei mir sahen es viele nicht als so ernsthaft an, wie ich selber es tat - nichtmal meine Frau. Aber ich selbst wusste, das etwas falsch läuft - und ich konnte natürlich auch viel von meiner Trinkerei verheimlichen.

Du hast dich geoutet, warst bei deiner Ärztin und hast nach 3 Wochen jeden körperlichen Entzug hinter dir.

Jetzt beginnt die "richtige" Arbeit - die Arbeit an dir selbst. Mir (der ich selber erst seit 4 Monaten trocken bin) hat es am Anfang sehr gut getan, mich hier im Forum intensiv einzulesen und auszutauschen und mich auch an anderer Stelle im Internet ausführlich zu informieren. Dazu habe ich noch das eine oder andere Buch über die Alkoholkrankheit gelesen und durch all dies erst das notwendige Know-how erlangt, um meine Krankheit zu begreifen.

In der nächsten Zeit werden auf dich womöglich die unterschiedlichsten Gefühle einprasseln, die du früher weggesoffen hast (zumindest war das bei mir und vielen anderen so). Lerne, mit diesen nüchtern umzugehen. Das sehe ich momentan als Schwerpunkt meiner Trockenarbeit.

Und noch ein Tipp: Such dir eine Beschäftigung/Hobby, was dir richtige, tiefe Freude bereitet (falls du nicht schon eins hast). Das gibt deinem Leben Inhalt und verhindert das aufkommen von Gefühlen der Leere und Sinnlosigkeit.

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? geschrieben
_ODIN_
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 13:37    Titel: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,

danke für Deine Tipps.
Hobbies habe ich wirklich mehr als genug. Auf den Arm nehmen
Das Problem ist nur, wenn ich eines meiner Hobbies ausführe um mich abzulenken (klappt auch super), bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Frau. Geschockt
Sie hat nahezu keine Hobbies und sucht sich auch keines.
Ich glaube manchmal ist sie richtig neidisch, dass ich "mein Ding" mache.

schon eine blöde Situation !

Das mit den Büchern habe ich hier auch schon öfter gelesen.
Vll sollte ich mir diese ebenfalls zulegen ?
_ODIN_ hat zum Thema: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 14:24    Titel: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ernie,

klingt jetzt vielleicht ein wenig krass, aber ist das wirklich DEIN Problem, wenn Deine Frau nicht weiß, was sie mit sich anfangen soll??

Es gibt so viele tolle Sachen, die man (frau) machen kann in seiner Freizeit.

Vielleicht gibt es aber auch was, woran ihr gemeinsam Eure Freude haben könntet??

Und lesen ist immer gut. Strengt auch dann die Gehirnzellen an, wenn sich´s nicht unbedingt um Alkohol geht Winken

Liebe Grüße!!
ClaudiA hat zum Thema: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 14:34    Titel: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ernie,

die LZT wird idR bezahlt vom Rententräger. Die Gründe dafür wirst Du auch in der Th erfahren. Am besten wendest Du dich an eine Beratungsstelle, die den Antrag mit Dir auf den Weg bringt. Alleine kannst Du das meines Wissens nämlich nicht tun.

Sicher kann auch dein Arzt Dir dbzgl. (Adresse etc) weiterhelfen.

Ich hab keine Miinute bereut!!! Sehr glücklich

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 18:19    Titel: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ernie !!!

Eine Therapie beantragst Du in einer Drogenberatungsstelle, giebt es in jeder grösseren Stadt.
Ich musste dann eine " Prognose " von meinem Hausarzt einholen, heist er schreibt einen Bericht ob sich das " Lohnt ". Dann musste ich noch zur Entgiftung in ein Krankenhaus. Ausserdem hatte man mir in der beratungsstelle empfohlen eine Gruppe aufzusuchen was ich auch getan habe. Bezahlt hat das mein Rentenversicherungsträger, nicht die Krankenkasse. Gedauert hat das Prozetere ungefähr sechs Wochen.
Allerdings ist das schon 1994 gewesen, aber ich glaube daran hat sich nicht viel geändert. Auf jedenfall lohnt es sich. Trocken kannst Du leben, nass kannst Du nur sterben. Viel glück und bleib am Ball, wie gesagt, es lohnt sich !!!!

Viele grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? geschrieben
_ODIN_
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 22:40    Titel: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo all,

Danke für Eure Tipps.
Werde mich dann einmal auf den Weg zu einer Beratungsstelle machen.

Aber wie schafft Ihr es nicht zu trinken, wenn Ihr in ein Loch fallt ?

Ich habe mich früher beim geringsten Ärger selbst mit Alk betäubt,
oder es gab Gründe sich zu belohnen.
Einen Grund zum Trinken fand ich immer !

Was macht Ihr , wenn der Druck zu hoch wird ?
_ODIN_ hat zum Thema: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 22:53    Titel: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Ernie,

ich bin ja erst seit vier Wochen nüchtern und demzufolge denke ich noch sehr oft an Situationen, wo ich früher einen gehoben hätte.

Kommt z.B. täglich vor, wenn ich nach Hause komm - der erste Weg war zur Flasche. Nun - erstmal gibt es diese Flasche und auch keine anderen mehr in unserem Haushalt, an die ich ran könnte. Somit hat sich das schon mal erledigt.

Die Situation, daß ich "jetzt" gerne was hätte, kommt natürlich auch sonst noch hoch - bei Stress, Langeweile etc.

Mein erster Weg führte bis dato hierher - hab mir den Frust aus der Seele geschrieben, getrunken wie ein Loch - WASSER wohlgemerkt Winken , und mich dann mit was anderem schönen abgelenkt. Sei es gute Musik, ein Bad, ein straffer Spaziergang, mein Sohn, ein Telefonat etc.

Irgendwann läßt der Druck dann bei mir nach und ich kann wieder durchatmen. Und - mein Kopf sagt mir ganz genau - Tu es nicht, dann wären die letzten Wochen für die Katz gewesen. Und so hangel ich mich dann Tag für Tag weiter in ein trockenes Leben.

P.S. Heute ist schon wieder einer rum Lachen

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünsch ich Dir!!
ClaudiA hat zum Thema: Re: Trocken bleiben ! ... aber wie ...? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Psychotherapie
Psychotherapie