Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Suchtgedächtnis - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Suchtgedächtnis

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 25
Gesundheitsverbesserung nach Abstinenz?   •    Bin ich eine Quartalssäuferin ?  
Autor Nachricht
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 13:53    Titel: Mein Suchtgedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo @ all!

Verschiedene Situationen haben mir in den letzten Wochen mein Suchtgedächtnis in Erinnerung gerufen, ich will hier mal zwei schildern:

-Ich hatte einen erfolgreichen (also normalen) Arbeitstag und öffne bestens gelaunt den Kühlschrank um mir etwas zu essen herauszuholen. Kaum ist die Tür offen, merke ich, wie ich innerlich zusammenzucke, ja erschrecke. Mein erster Gedanke: LEER! Der Kühlschrank war nicht leer, es waren “nur” keine Bierflaschen drin, wie schon seit über einem Jahr. Für kurze Zeit war dieser “leere” Anblick ein Schock für mich.
Warum hier und jetzt hab ich mich gefragt. Nun, es war genau die Situation, in der ich in der nassen Zeit schon VOR dem Abendessen die erste Flasche aufgemacht hätte. Gefühl und Zeitpunkt passten. Das hat mir mal wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Wohnung trocken ist! Ausrufezeichen

-Ich hatte geplant, ein paar Tage nach Berlin zu fahren, da mein letzter Aufenthalt dort in den 70er Jahren war. Eine Informations- und Kulturreise mit dem Bus, um von Anfang an nicht allein zu sein. Mal was anderes sehen, halt. Zufällig machte ich ein paar Tage später bei einer Radtour Rast in der Nähe der Autobahn. Die Unruhe rief mir meinen Reiseplan ins Gedächtnis. Ich begann, mir um diese laute Autobahn herum eine große Stadt vorzustellen: Berlin. Meine letzten Berlintouren kamen ins Gedächtnis zurück. Sportturniere übers Wochenende, die abends immer in Nachtleben und Sauferei endeten. Das unstete Leben in Berlin, der Gedanke an die Mitreisenden- wie viele fahren nur deshalb mit, usw.

Ich habe den Plan geändert und werde mit dem Fahrrad durchs Münsterland fahren. Natur statt Risiko.

Das waren nur zwei von etlichen Begebenheiten, wo ich vor einer scheinbar leichten Entscheidung stand. Für mich steht fest, wenn ich mich nicht wohl fühle bei einem Gedanken, lass ich´s. Und: Ich muss mich ständig beobachten- von oben.

Habt ihr ähnliche Erlebnisse? Wie habt ihr reagiert?
Das Suchtgedächtnis als Vorwarnsystem?

LG kommal
kommal hat zum Thema: Mein Suchtgedächtnis geschrieben
kelestina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 17:16    Titel: Re: Mein Suchtgedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kommal,

ich hatte für nächsten Freitag eine Einladung, die eigentlich unproblematisch ist. Nur Essen mit entfernten Bekannten, an sich recht lustig und auch vom Trinken her kein Problem, da ich eh mit dem Wagen gefahren wäre. Ich hatte aber gleich das Bauch-Gefühl, dass ich da nicht hin wil. Erst wusste ich nicht so recht, warum. Dann wurde mir klar, dass ich nach solchen Treffen, wenn sie mal nicht so toll waren, immer ein flüssiges Trostpflaster zu Hause und da der Termin ja an einem Freitag ist, auch keine Probleme mit dem nächsten Arbeitstag hatte.

Mein Bauch war schneller als mein Kopf und insgesamt habe ich entschieden, dass ich mir diese Unsicherheit nicht antun will, sicherlich kann es ein schöner Abend werden, aber wenn nicht, dann begebe ich mich in Gefahr. Deshalb habe ich abgesagt.

Grüße

kelestina
kelestina hat zum Thema: Re: Mein Suchtgedächtnis geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 07:53    Titel: Re: Mein Suchtgedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kommal,
solche Situationen kenne ich auch.
Beispiel: Mein Mann fährt zum Einkaufen - ich höre das Auto vom Hof fahren....
Ich gehe in den Keller, nur um Kartoffeln für das Mittagessen raufzuholen.
Wie ferngesteuert gehe ich nicht in den Vorratsraum, sondern dahin, wo ich früher meine
Flasche gebunkert hatte.
Mir läuft es kalt über den Rücken und mein Herz rast.
Da ist er wieder, der Teufel in meinem Kopf. Einfach so. Ich hatte keinen Saufdruck, und trotzdem.
Auch ich bin froh, in einem alkoholfreies Haus zu leben!
Liebe Grüße
Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: Mein Suchtgedächtnis geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.08.2007, 23:36    Titel: Re: Mein Suchtgedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Im Urlaub ist mir wieder bewusst geworden, wie dünn das Eis ist, auf dem ich mich bewege: Freunde hatten mir ihre Wohnung zur Verfügung gestellt und auf der Suche nach einem Buch stieß ich im Bücherregal auf eine Dose Bier. Ausrufezeichen Die lag da herum und ich bekam erstmal einen Schreck.
Ich stieß mit dem Finger dagegen und wie ich befürchtete war sie schwer, also voll. Da ich nicht mit dem Gedanken spiele, jemals wieder Alkohol zu trinken ignorierte ich meinen Schrecken und beschloss, sie nicht weiter zu beachten. Cool
Nach einer halben Stunde merkte ich aber, dass ich diese Sch…dose nicht aus dem Kopf bekam und zusätzlich noch den absurden Gedanken hatte: Verlegen Ist ja eh warm das Zeug Mit den Augen rollen
Jetzt bekam ich es doch mit der Angst zu tun, zumal ich in meiner Jugend eine zeitlang geschlafwandelt bin und die Nacht bevorstand…
Ausrufezeichen Ich wollte das Ding loswerden, sie jedoch nicht auskippen, weil ich nicht wusste ob es irgendein Souvenir meiner Gastgeber war (die über mich “Bescheid” wussten).
Also beschloss ich, sie nach draußen in mein Auto zu bringen, das ziemlich weit weg geparkt war. Ich wollte mit dem Zeug nicht in einer Wohnung sein!
Ich packte die Dose und bemerkte dabei, dass sie aus Kunststoff war. - Eine Kamera in Dosenform, wie sich herausstellte, ein Reklamegag!
Die Erleichterung war groß aber auch der Schreck über meine Gedanken und die Erkenntnis (s.o.): WACHSAM BLEIBEN Idee Ausrufezeichen

kommal
kommal hat zum Thema: Re: Mein Suchtgedächtnis geschrieben
bordy
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 02:06    Titel: Re: Mein Suchtgedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.....wenn ich deine zeilen lese,lob an dich.
die situation,war nicht leicht und du hast eine gute lösung gefunden,also du bist WACHSAM.
eine kamera in dosenform,lach.
es gibt situationen,alte muster,wo ich denke,
so ein bier jetzt,wenn ich meine panikattacken,kriege.
da muss ich auch wachsam sein.
mein spruch ist,
jeder schluck alk ,zerstört mich und der weg zum tod wird immer
kurzer.ups,ist das schon spät.

alles liebe

anja
bordy hat zum Thema: Re: Mein Suchtgedächtnis geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 10:45    Titel: Re: Mein Suchtgedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus kommal,

na - da hast aber ein paar blöde Stunden verbracht...wenn auch mit anschließender Erleichterung Winken

Aber Du zeigst ganz deutlich, daß selbst nach einem Jahr die Gefahr, Du könntest ja.... und keiner würde es mitkriegen..., nach wie vor nicht gebannt ist. War bestimmt ein arger Kampf im ersten Schockmoment.

Kannst aber meiner Meinung nach stolz auf Dich sein!!! Ich glaube, ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, die Dose einfach nur zu entfernen.. ich hätte sie wahrscheinlich gleich zum Ausguß gebracht - ohne Rücksicht auf evt. Souvenirgedanken Verlegen

Danke für´s Teilen dieses Erlebnisses - hilft uns anderen sicherlich auch, wenn wir mal so blöde überrascht werden!!

Sunny greets!!
ClaudiA hat zum Thema: Re: Mein Suchtgedächtnis geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 11:41    Titel: Re: Mein Suchtgedächtnis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bordy, servus Claudia

wäre jemand dabei gewesen, hätte ich wahrscheinlich meine Witze über diesen blöden Zufall gemacht.

Aber es war halt genau meine Saufsituation:
Ich war allein und hatte Freizeit. Da musss ich genau hingucken! War ein gutes "hallo wach" Ausrufezeichen

Andererseits hatte ich auch ein Erfolgserlebnis: Bei einem Beinahe-crash (plötzlich stand ein anderer Wagen quer vor mir) bin ich total ruhig geblieben- auch nachher. Ich hatte die Situation erfasst und schnell und richtig reagiert - das vor einem Jahr und ich wäre ein nervliches Wrack gewesen. Hat gut getan! Sehr glücklich

Schönen Sonntag...

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Mein Suchtgedächtnis geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken