Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kochen ohne Alkohol - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kochen ohne Alkohol

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Kaufverhalten bei Lebensmitteln   •    Kinder und alkoholische Mixgetränke  
Autor Nachricht
Michaela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 09:21    Titel: Kochen ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weiß ja nicht ob meine Frage hier richtig plaziert ist.Aber ich fange einfach mal. Nach 1 Jahr und 6 Monaten Trockenheit,hab ich gemerkt das mir das kochen wieder richtig Spaß macht. Meist vermische ich da meine Ideen mit irgendwelchen Kochrezten. Und immer wieder finde ich meistens bei Fischrezepten die Zugabe von Wein. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich nun als "Geschmacksverstärker" dazu geben könnte??

Danke im voraus. Michaela Lachen
Michaela hat zum Thema: Kochen ohne Alkohol geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 09:51    Titel: Re: Kochen ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michaela,

ich finde schon, dass es hier ins Forum gut reinpasst. Da wir aber eine etwas passendere Kategorie haben, werde ich es mal verschieben.
Auch wenn ich Dir nicht helfen kann, weil ich nicht so viel koche, mußte ich bei Deinen Zeilen lächeln. Lachen

Jetzt auch Rezepte ohne Alkohol:

Alkoholfreie Kochrezepte
Alkoholfreie Getränke
Karsten hat zum Thema: Re: Kochen ohne Alkohol geschrieben
soul42
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 09:56    Titel: Re: Kochen ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo michaela,

leider ist es so, dass ich dir einen "ersatz" nicht nennen kann, aber es gibt im netz bestimmt einige web-seiten mit kochrezepten OHNE alkohol wenn man ein wenig bei google stöbert.

weiss ja nu nicht wie es schmeckt, wenn man einfach den wein weglässt?

liebe grüsse soul
soul42 hat zum Thema: Re: Kochen ohne Alkohol geschrieben
Bommi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 12:44    Titel: Re: Kochen ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Als Alternative werden unvergorene Traubensäfte in Kochbüchern empfohlen. Das gilt für Kinder und Alkoholiker. Lass es dir schmecken.
Bommi hat zum Thema: Re: Kochen ohne Alkohol geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 20:15    Titel: Re: Kochen ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

du könntest eine Gewürzreduktion machen.
Soll heissen, du nimmst Wasser einen milden Essig Lorbeerblatt und Nelken sowie Wacholderbeeren. Vielleicht da ein wenig unvergorenen Traubensaft hinein. Ich habe mich rein privat sehr daran gewöhnt auf den Geschmack von Wein in der Sauce oder zum Fisch zu verzichten.
Dann viel Spass beim Ausprobieren und sag mal wenns geklappt hat.

Liebe Grüsse

Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Kochen ohne Alkohol geschrieben
Flo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 06:41    Titel: Re: Kochen ohne Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich koch sehr sehr gerne und geh dadrin voll auf.
Ich war immer der Ansicht das der Alkohol dabei "drauf" geht ?

Aber ich kann es nicht wirklich sagen, ich koch nie mit Alkohol...finds genau so hohl wie Bier über die Bratwurst...unnötig.

Obwohl ich Alkohol trinke...finds nicht notwendig.
Flo hat zum Thema: Re: Kochen ohne Alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 3 Monate ohne - ein zwischenbericht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Angststörung
Angststörung