Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

herzprobleme? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

herzprobleme?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 48
Bin ich krank??? oder auf dem besten Weg dorthin???   •    Ich weiß daß ich aufhoren MUß,aber wie kann ich es WOLLEN?  
Autor Nachricht
judy
Gast

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 14:08    Titel: herzprobleme? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo!

kann man eigentlich herzprobleme bekommen, wenn man regelmäßig alkohol konsumiert? wenn ich nach einem getränkten abend morgens aufwache bubbert mein herzchen wie verrückt.

lg, judy
judy hat zum Thema: herzprobleme? geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 19:10    Titel: Re: herzprobleme? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo judy,

Das durch regelmässigen Alkoholkonsum Gesundheitsbeschwerden auftreten können, ist hinlänglich bekannt. Wie das jetzt speziell mit Herzbeschwerden aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber die Tatsache, dass Du das in Verbindung bringst, sollte ansich ausreichen, damit mal bei einem Arzt vorstellig zu werden, oder?
Ich würde es jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Trinke mal eine zeit lang nichts und beobachte, was passiert. Sollte es dann weg sein, hast du dein entsprechendes Medikament gefunden.
Nichts mehr trinken!

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: Re: herzprobleme? geschrieben
judy
Gast

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 08:55    Titel: herzeleid Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Robert hat Folgendes geschrieben:
Hallo judy,

Trinke mal eine zeit lang nichts und beobachte, was passiert. Sollte es dann weg sein, hast du dein entsprechendes Medikament gefunden.
Nichts mehr trinken!

Gruß Robert

Hallo Robert,

das werde ich tun! Ich werde dem Gesöff von nun an aus dem Wege gehen... mein Bruder hat morgen Geburtstag, das wird die erste Bewährungsprobe, weil so enge Familienangelegenheiten für mich sonst ein bisschen angeschwipst besser zu ertragen waren.

Zu den Herzproblemen: Das ist einfach ein beschleunigter Herzschlag. Umgangssprachlich könnte man sagen, mir klopft das Herz bis zum Hals. Wirklich nicht sehr angenehm.

Wenn ich erst mal ne Weile nichts getrunken habe, werde ich mich doch vitaler fühlen, oder?
Ich kann mich erinnern, dass ich in "trockenen" Zeiten deutlich besser schlafen konnte, mich besser konzentrieren konnte und auch fröhlicher war. Einfach auch, weil sich der Körper wieder auf etwas anderes konzentrieren kann als auf den Abbau des Alkohols.
Da will ich wieder hin!

Lg, Judy
judy hat zum Thema: herzeleid geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 09:13    Titel: Re: herzprobleme? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Judy,

ich kenne diese Herzprobleme aus meiner aktiven Zeit auch.
Ich hatte so ein Herzkammerflimmern und der Puls ging teilweise auf 280.
Ichwurde dann im Krankenhaus unter Vollnarkose mit solchen Stromschlägen behandelt, was das Herz dann wieder normal schlagen ließ.
Diese Symtome sind immer bei starken Entzugserscheinungen aufgetreten. Sechs mal mußte ich dadurch. Seit ich nüchtern bin, habe ich das nicht mehr.
Gehe vielleicht mal zum Arzt und laß Dich durchchecken.

Gruß
Karsten
judy
Gast

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 09:21    Titel: Re: herzprobleme? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moinsen Karsten!

Naja, das ist bei mir ein "Katersymptom"... hat wohl mit dem Alk-Abbau zu tun. Und auch nur in den ersten Morgenstunden nach dem "Suff".
Fühle mich heute ganz gut! Besser als gestern! Smilie Und so wird das auch bleiben, wenn ich standhaft bleibe. Ich fühle mich eigentlich gesund, wollte ich damit sagen.

LG, Judy
judy hat zum Thema: Re: herzprobleme? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 09:46    Titel: Re: herzprobleme? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Judy.

Das hast Du richtig erkannt. Die beste Möglichkeit, diese Anzeichen zu verhindern, ist den Alkohol wegzulassen. Sehr glücklich

Einen Arztbesuch bei Herzproblemen würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: herzprobleme? geschrieben
judy
Gast

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 10:00    Titel: Re: herzprobleme? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na denn man tow!

Ich werde mein bestes geben! Wie gesagt, morgen Geburtstagsfeier... mir graut es jetzt schon davor! Naja, aber ich werde mit Sicherheit nicht die einzige sein, die nichts trinkt.

Mein Ziel is eigentlich, dass das Nicht-trinken zur Gewohnheit wird und Trinken zur Ausnahme. (und das dann nicht übermäßig, natürlich!)

Dafür muss ich aber erstmal über den abstinenten Hügel.

Ist das eine realistische Vorstellung oder kann ich das gleich haken?

LG, Judy
judy hat zum Thema: Re: herzprobleme? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 10:09    Titel: Re: herzprobleme? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Judy,

um mit Deinen Worten zu sprechen, dass kannst Du "gleich haken".

Ein Glas Alkohol bringt Dich wieder genau dort hin, wo Du vorher warst.
Das was Du als Ziel hast "Trinken als Ausnahme" wäre ja kontrolliertes Trinken bei einem Alkoholsüchigen. Das geht aber nicht.
Dein Ziel sollte die völlige Abstinenz sein.
Karsten hat zum Thema: Re: herzprobleme? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Herzprobleme und der Alkohol... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholismus
Alkoholismus
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Behandlung
Behandlung