Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol und Selbstbewusstseins - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol und Selbstbewusstseins

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Nachruf an Andrea!   •    Total überrascht  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 13:48    Titel: Re: Alkohol und Selbstbewusstseins Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Judy,

ich schreib mal anders was, ich meine.
Du hast, wenn auch wenige Freunde, mit denen Du scheinbar immer getrunken hast. Wenn Du Dich nun mit ihnen triffst und Kaffee oder Tee trinkst, sind es dennoch die gleichen Menschen.
Es würde nur Sinn machen, wenn auch sie bewußt mit dem Trinken aufhören möchten.
Die Gespräche und Gedanken werden immer wieder in die alte Richtung gehen.
Warum tappst Du in die Bierfalle?
Das kann, wie Du ja selbst erkennst, an Deinen Tagesrythmus liegen.
Versuche einfach mal, um 19 Uhr was andees zu machen. Vielleicht hier lesen, schreiben oder chatten.
Da hier alle ein Problem mit Alkohol haben, wirst Du auch nichtgebrandmarkt oder was meinst Du damit?

Alle haben wir mal vor der gleichen Frage gestanden, wie Du jetzt.
Entweder das Leben verändern oder weiter trinken.
Karsten hat zum Thema: Re: Alkohol und Selbstbewusstseins geschrieben
judy
Gast

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 14:05    Titel: Re: Alkohol und Selbstbewusstseins Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo Judy,

ich schreib mal anders, was ich meine.
Du hast, wenn auch wenige Freunde, mit denen Du scheinbar immer getrunken hast. Wenn Du Dich nun mit ihnen triffst und Kaffee oder Tee trinkst, sind es dennoch die gleichen Menschen.
Es würde nur Sinn machen, wenn auch sie bewußt mit dem Trinken aufhören möchten.
Die Gespräche und Gedanken werden immer wieder in die alte Richtung gehen.

ähm.. ich versuche es zu verstehen, aber es fällt mir wirklich schwer. denn zu allererst liegt es doch an mir, dass ich diesem mann im ohr immer wieder nachgebe. du meinst also, dass ich in immer gleichen situationen immer wieder in die falle gehen werde, auch wenn ich mich bewusst dagegen entscheide. (hat bisher noch nie geklappt, gebe ich ja zu.) was ist mit meiner lebenspartnerin? sie hat ihren konsum unter kontrolle. trinkt seltener, kann nein sagen, sagt auch zu mir öfters nein und manchmal höre ich sogar drauf.
wenn ich abends mit meinen freunden ausgehe, bin ich diejenige die am meisten trinkt. auch wenn niemand trank, habe ich mir bisweilen ein bier bestellt.
also nochmal: geht es um die situation oder um die menschen?

Warum tappst Du in die Bierfalle?
Das kann, wie Du ja selbst erkennst, an Deinen Tagesrythmus liegen.
Versuche einfach mal, um 19 Uhr was andees zu machen. Vielleicht hier lesen, schreiben oder chatten.

hm. weil es auf den ersten blick der einfachste weg ist, lockerer zu werden. und es noch dazu bis zu einer gewissen grenze gesellschaftlich geduldet, wenn nicht gar gefördert wird.
dass es bei mir wohl nicht um den biergeschmack geht habe ich herausgefunden indem ich ne weile clausthaler getrunken habe. hat keinen "spass" gemacht, kein wunder, war ja kein stoff drin.
das muss ich mir auch immer wieder sagen... dass ich ja jetzt nicht auf den leckeren biergeschmack bis ans ende meiner tage verzichte... weil es mir ja gar nicht um den geschmack geht! geschmack ist ja nur die ausrede... und der druck auf die eigene tränendrüse. "oh mein gott, ich werde niemals wieder ein bier trinken! niemals wieder, in meinem ganzen leben nich! Traurig "

Da hier alle ein Problem mit Alkohol haben, wirst Du auch nichtgebrandmarkt oder was meinst Du damit?

ich meinte damit auch nicht das forum, sondern meinen freundeskreis mit dem ich dieses thema nicht in dieser deutlichkeit diskutieren möchte. wegen der vorurteile.

Alle haben wir mal vor der gleichen Frage gestanden, wie Du jetzt.
Entweder das Leben verändern oder weiter trinken.

diese brett ist wirklich nett. wenn ich das mal so sagen darf. gefällt mir gut hier!

lg, judy
judy hat zum Thema: Re: Alkohol und Selbstbewusstseins geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Ich befreie mich
Ich befreie mich