| Alleine schaffe ich es nicht ... • Aus meinem Tagebuch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nietz neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.07.2007, 21:50 Titel: Meine nächsten Schritte |
|
|
Liebe Leute!
Ich bin jetzt seit einer Woche trocken. Mein früherer Alkoholkonsum war zwar mäßig (2 - 4 Bier am Wochenende und Alk immer dann, wenn er mir angeboten wurde), aber leider regelmäßig. Über mein Wochenendbier hinaus konnte ich keinen Alkohol im Hause stehen lassen, ohne ihn nach und nach, Glas für Glas jeden Abend zu vertilgen. Insofern kam es alle paar Wochen auch zu regelmäßigem Trinken in der Woche. Hinzu kam im letzten Jahr, dass mein neuer Chef alle vierzehn Tage einen Grund fand, uns einen Schnaps auszugeben, und zwar im Dienst. Ich trank ihn immer mit, musste aber feststellen, dass ich daraufhin den Rest des Nachmittages oft ziemlich müde war. Auf Feiern habe ich die Gelegenheit zum Trinken immer gesucht und genau darauf geachtet, dass ich im Vergleich zu anderen bei begrenztem Angebot auf keinen Fall zu kurz kam.
Vor zwei Monaten lud mein Chef meinen Kollegen und mich zum Griechen ein. Wir aßen gut und tranken etwa 5 Bier und 5 Uzos. Die nächsten drei Tage konnte ich vor Müdigkeit nicht arbeiten und saß stundenweise wie apatisch im Büro. Mein Chef steckte die Party wie nichts weg ...
Ich glaube dass dieses Konsumverhalten insgesamt doch bereits recht problematisch ist. Ich sah mich deswegen veranlasst, vor einer Woche einen definitiven Schlussstrich zu ziehen und das Zeug ab sofort nicht mehr zu mögen.
Ich hatte noch eine Flasche Riesling-Sekt im Keller, an die ich nicht gedacht hatte, und die mir heute wieder ins Gedächtnis gerutscht ist. Einen Moment habe ich gedacht, mit meiner Frau nachträglich auf ihren Geburtstag anstoßen zu können, dann - die Verführung erkennend - beschloss ich, die Flasche meinem Chef zu schenken. Schließlich habe ich die Flasche draußen in die hinterste Ecke unserer Mülltonne gepfeffert, warum soll ich das Trinkverhalten anderer noch fördern?
Für Freitag hat mein Chef eine kleine dienstliche Sektparty angekündigt, da wir einige Erfolge zu feiern haben. Ich habe mir überlegt, dass ich uns allen eine Flasche O-Saft spendiere und sagen werde, dass ich festgestellt hätte, dass ich Alkohol nicht vertrüge. Wünscht mir Glück und Standfestigkeit.
Ich werde am Freitag Abend berichten ... |
|
| Nach oben |
|
| Nietz hat zum Thema: Meine nächsten Schritte geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 11.07.2007, 08:30 Titel: Re: Meine nächsten Schritte |
|
|
Servus Nietz,
sehr schön, Du beschäftigst ich mit Strategien, wie Du ohne Alkohol leben kannst.
Dass die Vermeidung dieses "dienstlichen Sektempfangs" priorität hat, hast Du mit Sicherheit schon gelesen. Nur wenn diese Veranstaltung gar nicht zu umgehen ist, dann würde ich auf Alkoholfreien Getränken ganz klar bestehen!
Auch klasse: kümmer Dich im Dich, und nicht um andere! Deine Trockenheit ist wichtig, deren Befindlichkeit kann Dir erst mal egal sein! (Also so ein bisschen gesunder Egoismus, das tut wirklich gut - gerade in der Anfangsphase. Später wird der "normal").
LG & viel Kraft,
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Meine nächsten Schritte geschrieben
|
|
 |
Nietz neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.07.2007, 17:18 Titel: Re: Meine nächsten Schritte |
|
|
Hurra!
Ich habe den ersten dienstlichen Schnaps trocken überstanden. Ich habe einfach gesagt, dass er mir nicht bekommt und dass ich davon immer müde werde, was stimmt.
Als Reaktion gab es kurze Verwunderung, etwa 30 Sekunden, und danach war Ruhe und keiner stellte mehr irgendwelche Fragen.
Was nur ein bisschen doof war: Ich selbst hatte nichts zu trinken. Vielleicht sollte ich mir für solche Gelegenheiten Orangensaft zurücklegen, den ich mir einschenken kann.
Welche Strategien habt ihr bei solchen Gelegenheiten (Umtrunk im kleinen beruflichen Kreis)? |
|
| Nach oben |
|
| Nietz hat zum Thema: Re: Meine nächsten Schritte geschrieben
|
|
 |
abendstern Gast
|
Verfasst am: 12.07.2007, 17:22 Titel: Re: Meine nächsten Schritte |
|
|
Super herzlichen Glückwunsch dazu.
Wetten das beim nächsten Anlass auch nicht alkoholisches angeboten wird?!
Wie ging es Dir denn danach, hattes Du durch diese Mutprobe kein
Verlangen? Ich frage deshalb, weil ich immer noch mit mir kämpfe, ob ich am WE eine Party besuchen soll. |
|
| Nach oben |
|
| abendstern hat zum Thema: Re: Meine nächsten Schritte geschrieben
|
|
 |
Nietz neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.07.2007, 17:56 Titel: Re: Meine nächsten Schritte |
|
|
Nein, ein Verlangen hatte ich nicht, ich habe einfach daran gedacht, wie enttäuscht ich von mir selbst gewesen wäre, wenn ich einfach eingeknickt wäre.
Ein Verlangen verspürte ich, als ich die Sektflasche bei mir zu Hause vor einigen Tagen entdeckte. Deshalb habe ich sie sicherheitshalber entsorgt; ich konnte bis vor kurzem nichts zu Hause stehen lassen, ohne es nach und nach zu trinken.
Leider, leider wird es diese Schnapsbegegnungen im Dienst auch künftig noch geben. So ein bis zweimal werde ich mich noch äußern müssen, bis klar ist, dass ich ALLES trinke außer Alkohol ...
Ich frage mich bloß, wie ich mein Ersatzgetränk ohne großes Aufheben organisiere. Mein Chef hat Schnaps und Gläser bei sich im Büro; bis ich in die Küche gerannt bin, um O-Saft und Glas zu organisieren, sind meine Kollegen schon dreimal beim Anstoßen, das provoziert im Zweifel nur Nachfragen. Bei diesem Problem suche ich noch nach einer praktikablen Lösung. |
|
| Nach oben |
|
| Nietz hat zum Thema: Re: Meine nächsten Schritte geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 12.07.2007, 18:02 Titel: re |
|
|
Hallo Nietz
ich grüße dich
| Zitat: | | Bei diesem Problem suche ich noch nach einer praktikablen Lösung. |
Zu seiner Krankheit stehen ist eine praktikabele Lösung
und dann bekommst du bestimmt auch etwas anderes zu trinken.
| Zitat: | das provoziert im Zweifel nur Nachfragen.
|
nach dem Outing wird keiner mehr nachfragen. Es dient ausschließlich deinem Schutz.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6390 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 12.07.2007, 20:42 Titel: Re: Meine nächsten Schritte |
|
|
Hallo Nietz,
ich seh das auch so wie Annika. Und vielleicht wird dein EHRLICHES Verhalten für manchen einen Denkanstoss geben.
Bei mir war es jedenfalls so, und heute werd ich nicht belächelt, sondern oft um meine Meinung gefragt.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Meine nächsten Schritte geschrieben
|
|
 |
abendstern Gast
|
Verfasst am: 12.07.2007, 20:49 Titel: Re: Meine nächsten Schritte |
|
|
Hallo,
warum wird denn überhauüpt in euerer Firma soviel
getrunken?
In meiner alten Firma wurde extrem getrunken, weil der Chef ein Alkoholproblem hat.
Wenn Du Dich nicht outen möchte sage doch einfach Du nimmst Medikamente die absolut unverträgöich mit Alk. sind. |
|
| Nach oben |
|
| abendstern hat zum Thema: Re: Meine nächsten Schritte geschrieben
|
|
 |