| Ich komme nicht los vom Ex • Mein Freund ist Alkoholiker |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
partner neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.07.2007, 19:59 Titel: Ich kann nicht mehr !! |
|
|
| Hallo Ihr. Gestern abend habe ich mich aus lauter verzweiflung hier angemeldet. Mein Partner ist Alkoholiker ! Ich weiß nicht mehr weiter und bitte euch darum, mir über erfahrungen zu schreiben oder ein paar tips zu geben, das ich irgendwie damit umgehen kann.....oder um mich selbst zu schützen..... |
|
| Nach oben |
|
| partner hat zum Thema: Ich kann nicht mehr !! geschrieben
|
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 10.07.2007, 20:17 Titel: Re: Ich kann nicht mehr !! |
|
|
Hallo Partner,
gut, dass du hierher gefunden hast. Herzlich willkommen!
Vielleicht erzählst du ein wenig mehr von dir, von deiner Situation. Viele Tipps wirst du schon dadurch bekommen, dass du die Geschichten der anderen Schreibenden hier liest. Ansonsten, wenn du konkrete Fragen hast, wird dir mit Sicherheit jemand antworten. Falls es jedoch deinerseits keine direkten Fragen gibt, schreibe dir einfach alles von der Seele, was dich bedrückt. Das kann manchmal schon ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr !! geschrieben
|
|
 |
partner neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.07.2007, 21:28 Titel: Re: Ich kann nicht mehr !! |
|
|
| Hallo Ette. Vielen Dank. Ja ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann. Es ist unglaublich....um das warten auf eine antwort abzuwarten, habe ich gerade andere berichte gelesen. sie sind fast alle gleich....das erstaunt mich, weil in meinem umfeld keiner einen solchen partner hat. Ja also wie hat alles angefangen. Ich war jung und viel zu "gut" für die welt, da traf ich meine große (zugeschüttete) Liebe. Er ist 5 jahre älter als ich, machte damals richtig was her....zeigte mir die welt und zum erstenmal war jemand da...der mich beachtete. Nur 2 Monate später hat er sich von mir getrennt, er entschied sich für eine "reifere" Frau die eben nicht ja und amen gesagt hatte. Mein gott ich war 18 und sie 28 !! Nur noch selten traf ich ihn, oder eher, er kam zu mir, betrunken, heulte sich über seine frau aus,schlief mit mir und am morgen ging er wieder. Das ganze ging ein jahr lang so. ich verzehrte mich so nach diesem mann auch wenn er nur einmal im Monat vorbei "torkelte". Dann sah ich ihn nie wieder. ich habe drei jahre gebraucht um wieder eine neue bindung einzugehen. Naja, den mann hatte ich in den letzten jahren nie vergessen. bekam 2 kinder und hatte immer wieder scheiternde beziehungen, weil nie wieder ein mann da war, der mir ein solches gefühl gegeben hat. letztes jahr, meine beziehung zu meinem Freund war schon lange nicht mehr das wahre. Da ging ich mit ner freundin in ne disco. ich machte die tür auf.......und da saß er. Meine große liebe. nach 11 jahren habe ich diesen mann nur an seinen augen wiedererkannt. wenn ich das heute jemandem erzähle bekomme ich noch gänsehaut, voll die liebesschnulze. naja, er war betrunken...! Da er mich damals ziemlich verletzt hatte bin ich nun gar nicht auf sein gerede von wegen 2.Chance und so eingegangen. er erzählte mir das er die letzten 11 jahre mit dieser frau zusammen gelebt hat und das sie auch ein kind haben. er hatte sich erst wochen vor unserer begegnung von ihr getrennt. naja, so betrunken wie er war fuhr ich ihn zu seiner bleibe. er wohnte unglaublicherweise gleich mir gegenüber bei seiner Schwester. Wir verabredeten uns für 2 tage später in der kneipe wo ich arbeitete. er kam auch und da war es natürlich geschehen um mich. er hatte sich sehr verändert. war lieb, gefülvoll, unglaublich charmant und hilfsbereit. das hatte ich noch nie erlebt, bei keinem mann. ich trennte mich schließlich von meinem freund, die kinder traf es sehr. und von heute auf morgen mußte ein anderer auf meine beiden zwerge aufpassen, wenn ich arbeiten war. könnte ich die zeit zurück drehen, ich würde es heute anders machen. da gingen die probleme los. ich bekam nach und nach mit, was in den letzten jahren in seinem leben alles schief gelaufen ist. sie trank mit. (wie furchtbar dachte ich)heute denke ich, sicher nur, um alles zu ertragen. keine ahnung wann es anfing das er mich beleidigte, immer wieder kam er mich auf arbeit besuchen und betrank sich dort, immer wieder ging ich so mit ihm heim. es war furchtbar peinlich, gäste und arbeitskolleginnen sprachen mich schon an. was sollte ich tun ? ich schob es immer wieder auf seine vergangenheit. er durfte sich nie etwas kaufen und trank deswegen heimlich bei ihr, also ging ich mit ihm los und all seine wünsche wurden erfüllt. mich ärgerte es natürlich das er mein erarbeitetes geld versoff aber dann war er auch immer so einsichtig. dann wollte er haustiere, um seinen "frieden" zu finden, also ging ich los und habe nen kredit aufgenommen. unsrer wohnung glänzt jetzt mit nem super großen Aquarium und ner teuren katze, ne schlange und und und. Er trank trotzdem weiter. ich versuchte wirklich alles, um ihm ein schönes leben zu ermöglichen. dann kam dazu das er seine kinder bis heute nicht sehen darf , auch das fand ich ganz grausam, heute denke ich, vielleicht geht es den kindern jetzt besser. immer wieder weinte er schrecklich weil er sich so sehnt nach den kindern, obwohl er als vater nicht viel hergemacht hat (erzählungen). und dann die arbeitslosigkeit, ich ging arbeiten, er war zu hause und lebte von meinen kosten. Auch da habe ich verstanden das er das natürlich nur noch mit alkohol begiessen konnte. ich suchte ihm also ne stelle. bis vor kurzem hat er alles abgelehnt oder hin geschmissen. nun hat er den superjob bekommen. tolle chefs und er ist sein eigener herr und er wird sehr geschätzt. er ist so ein typ mann, er braucht bestätigung, läuft nasehoch durch die welt, will alle menschen verbessern. heute könnte ich kotzen wenn er anfängt meine fehler aufzuzählen. ja...das jahr hat mich unglaublich viel kraft, mut und leid gekostet. er hat den alkohol nach einer eskalation zu silvester sehr eingeschränkt. dort habe ich ihn das erste mal eine bedingung für das weitere bestehen unserer beziehung gegeben. er sollte eine therapie machen, über alle probleme reden können, damit er sie nicht runterspülen brauch. ich war so stolz auf mich. er hat gleich tage dannach einen termin gemacht. ging auch hin und redete von seiner vergangenheit. es tat ihm sehr gut wie er sagte, denn der psyschologe machte ihn zum ersten mal mit seinem "selbst" vertraut. er bekam noch einen termin und huch ?? er verstand auf einmal wie weh er mir tat in all den monaten. tränen übersehen solche menschen wahrscheinlich. nun gut, nach der zweiten sitzung schickte der berater ihn weg.....er solle sich weiter hilfe suchen, bei ihm würde der planer aus allen nähten platzen. er kam völlig frustriert nach hause und fing wieder an. seit dem schlendert es sich so dahin. mal geht er bei einem streit und kommt fast morgens erst wieder, kann weder stehn noch laufen. den nächsten tag braucht er zum ausnüchtern, da will er kein gequatsche hören, wie weh er mir wieder getan hat und so weiter. einen tag später tut ihm alles leid und es läuft wieder mal ne woche super. gestern hab ich mich nun angemeldet weil ich das alleine nicht mehr schaffe. jeder sagt mir ich soll konsequent sein und ihn raus schmeißen. das kann ich nicht, weil ich das zum einen garnicht will und zum anderen auch nicht so einfach kann. durch ihn hab ich mir ne menge schulden gemacht !! wer soll die bezahlen ?? zum anderen würde ich mir nur weh tun, weil ich diesen mann nach wie vor sehr liebe. außerdem hat er den wohnungsschlüssel und da würde er wahrscheinlich nachts in seinem zustand ein fass aufmachen. dort muß ich meine kinder schützen. also habe ich bis jetzt alles wortlos ertragen. nach jeder schlaflosen nacht stehe ich wie gerädert auf und kümmere mich weiterhin um meine kinder, den haushalt, die arbeit und natütlich um ihn. So....jetzt hab ich mir fast alles von der sehle geschrieben. und nun ?? wie soll es witergehn ?? heute hat er zum ersten mal nach seiner durchgemachten feucht fröhlichen nacht seine arbeit in den wind geschossen. ich war so sauer auf ihn, sagte das er unser brot verdient und gerade seinen job aufs spiel setzt. er sagte nur ich solle ihn in ruhe lassen und das ihm das egal sei. er ist dann doch noch gegangen, nachdem er seine chefin mit einem "artzbesuch" beruhigen konnte. nun stand er den ganzen tag dort, noch immer nicht nüchtern von der nacht und trank weiter. seit um 7 hat er feierabend. er ist immer noch nicht da.....logisch....es reicht ja anscheinend auch noch nicht. jetzt sitz ich wieder hier und warte was heute nacht passiert..... |
|
| Nach oben |
|
| partner hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr !! geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 10.07.2007, 22:09 Titel: Re: Ich kann nicht mehr !! |
|
|
Hallo Partner,
klasse, dass Du so viel geschrieben hast. Dir vieles von der Seele zu schrieben und hier einzustellen, kostet Mut und macht frei. Mach weiter, lies und schreibe, es hilft Dir. Übrigens, es hilft auch den Lesern, wenn Du noch einige Absätze rein bringen könntest.
Es ist zum Heulen, dass all die Geschichten gleich klingen und wenn Du in Deinem Umfeld keine vergleichbare Situation siehst, hinter jeder 2. oder 3. Türe hast Du eine Ähnliche, mit mehr Liebe, mit weniger Liebe, ohne und mit Gewalt und mehr Gewalt.
Partner, was immer Du machst, die Schulden werden wachsen und wachsen. Die werden nur kleiner, wenn der Sack zu ist und keiner mehr dran kommt. Helfen kannst Du ihm nicht, nur Dir selbst und den Kindern.
LG kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr !! geschrieben
|
|
 |
BeaNRW neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.05.2007 Beiträge: 58 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Verfasst am: 11.07.2007, 10:49 Titel: Re: Ich kann nicht mehr !! |
|
|
Hallo Partner!
Sei willkommen!
Deine Geschichte trifft mich mitten ins Herz! Ich bin auch mit meiner großen Liebe nach 18 Jahren des Wartens (auch zwischendurch geheiratet, zum Glück keine Kinder!) zusammen gekommen.
Ich habe immer die Augen davor zugemacht, daß er ein Alkohol-Problem hat. Obwohl es eigentlich auch damals schon klar auf der Hand lag, ich wollte es nicht sehen, wollte nur diesen Mann ...
Und dachte natürlich auch, ist ja klar daß er trinken muß, er ist ja auch so unglücklich mit seiner Lebensgefährtin, dann hatte er keinen richtigen Job, wieder ein Grund zu trinken .. ja ja ich hab das alles so gut verstanden!
Lächerlich! Er war unglücklich wegen des Trinkens, deswegen klappte seine Beziehung nicht! Und deswegen bekam er auch nix anderes auf die Reihe!
Aber ich war, genau wie Du, blind vor "Liebe"?
Heute frage ich mich, ob das wirklich Liebe war und ist. Ich wollte doch so gerne für ihn da sein, ihm helfen ...
Jetzt stehe ich vor meinen emotionalen Scherben, in mir ist was kaputt und kitten ist schwierig.
Obwohl mein Freund jetzt trocken ist und gut zu mir. Er behandelt mich aufrichtig und gut, es geht mir auch mit ihm finanziell gut.
Was ich sagen will ist: Du schaffst das sicher auch ohne ihn. Du bist doch eine starke Frau, hast schon so viel geschafft. Kinder, Arbeit ... Du brauchst diesen Klotz am Bein nicht! Dein Freund ist nur zusätzlich zu versorgen, Deine Probleme werden weniger wenn nur Du dafür verantwortlich bist!
Nur für Deins! Und nicht all die Sorgen und Nöte, die der nasse Alkoholiker mit sich bringt. Für die Du Verantwortung übernimmst obwohl Du sie nicht verursacht hast.
Und Deine Kinder leiden in einer solchen Beziehung ganz sicher immens. Mehr, als sie unter einer Trennung und damit verbundenen unruhigen Zeit leiden würden! Und diese Schäden kannst Du nie wieder gut machen! Tu Deinen Kindern das nicht an! Sie können überhaupt nicht dafür, können nichts ändern und sind dem hilflos ausgeliefert. Aber sie bezahlen mit ihrer Psyche ihr ganzes Leben lang.
Bedenke dieses.
Du bist hier nicht alleine. Es gibt hier freundliche Leute, die Dir ganz sicher sagen können, wo Du auch finanzielle Hilfe finden kannst. Viele haben das schon mitgemacht.
ich grüße Dich ganz herzlich, bea |
|
| Nach oben |
|
| BeaNRW hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr !! geschrieben
|
|
 |
Herzenswärme neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.07.2007, 20:38 Titel: Re: Ich kann nicht mehr !! |
|
|
Hallo Partner(in ),
Deine Geschichte ist meiner sehr ähnlich. Ich habe auch wie Du die Alkoholabhängigkeit mit all meinem Tun und Lassen gepflegt und dabei jedesmal die Hoffnung gehabt, wenn ich noch dies und jenes tue, dann wird alles besser für uns.
Ein Irrglaube - ich denke, Du bist auch gerade in der Aufdeckungsphase .
Wenn Deine Kinder nicht mal von ihm sind - weshalb bleibst Du denn dann bei ihm ? Weshalb mutest Du Deinen Kindern einen selbstmitleidigen nassen Alki zu ? Egal, welche Schulden Du für ihn gemacht hast, zahlen musst nur Du sie. Er sorgt doch gerade dafür, dass er seinen Job verliert, wenn ich richtig mitgelesen habe.
Die Story, dass ihn sein Psychologe wegen Zeitmangel plötzlich weggeschickt hat, glaube ich übrigens nicht .
Welche Hoffnung hast Du noch ? Welche Ziele hast Du für Dich ??
Magst Du Dich auslutscehn und auf Dir herumtreten lassen ? Möchtest Du das Deinen Kindern vorleben, dass sich ein anderer seiner Abhängigkeit mit Deiner "Hilfe" hingeben kann ?
Für was auch immer - ich wünsche Dir viel Kraft !
Herzenswärme |
|
| Nach oben |
|
| Herzenswärme hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr !! geschrieben
|
|
 |
partner neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.07.2007, 08:35 Titel: Re: Ich kann nicht mehr !! |
|
|
Hallo ihr lieben. Danke für eure antworten. Wenn ich ehrlich bin, lese ich sie und werd immer trauriger dadurch. Ich glaube es liegt wohl daran, das ich schon längst weiß, was ihr hier klar und deutlich geschrieben habt, ich aber nie sehen wollte.
zum ersten muß ich trotzdem noch sagen, mit dem vollen terminkalender des psyschologen......ich habe das natürlich nachgeprüft. es stimmt leider wirklich !! Er selbst hat es mir bestätigt, neue Ansprechpartner für ihn gesucht und mir kraft gewünscht.
Ja kraft....die hab ich nicht mehr. Seit 3 Tagen habe ich nichts mehr gegessen, rede kein wort mehr. Seit gestern ist er wieder nüchtern. dieser zustand hält meistens 2 wochen an, und ich bin froh bin das er nicht täglich trinkt.....wie andere partner das hier erfahren mußten oder müssen.
Durch dieses Forum hier habe ich aber auch nun begriffen, das ich ihm nicht helfen kann. entweder er merkt es selbst, oder er wird mich verlieren. Dessen bin ich mir bewußt. Wie und wann das weiß ich noch nicht.
Ich würde ihm so gern sagen, das ich eine Beziehung mit einem Mann eingegangen bin, der mich einmal sehr geachtet und geschätzt hat, und ich verlasse eines tages einen menschen, der mich und meine liebe nicht zu schätzen weiß und meine gefühle missachtet hat.
Aber was nützt es mir, ihm das zu sagen. DAS HABE ICH BEGRIFFEN !!!
Er weiß das er wieder mal "mist" gebaut hat, ich komme gestern von Arbeit und man merkt wie er versucht, mir gutes zu tun. Ich habe das immer sehr genossen, regelrecht genutzt um meinen frust los zu werden. Meistens kam er dann, den kopf gesenkt, und versuchte die situation zu kitten. Ich muß sagen, er ist ein mann, der mir keine blumen als Entschuldigung schenkt, so viel grips hat er noch, um zu wissen, das das nichts nützt. Die Sache war dann meistens nach kurzen Disskusionen und Tränen meinerseits "geklärt".....
Und nun ?? Nun mag ich nicht mehr. Ich will nicht mehr reden, ich will nichts mehr erklären. Und ich fühle gerade auch nichts mehr. Ich bin völlig ausgepowert.....irgendwie unerklärlich !!! Ich weiß auch nicht.....!?
Mein nächstes Problem.....mein Geburtstag steht vor der Tür. Er hat mir ein sehr teures Geschenk gekauft, seit 2 Wochen liegt das schon da. Dafür hat er echt gesparrt. Ich würd es am liebsten nicht annehmen, und ihm sagen, das ich mir nur eins wünsche: ............. |
|
| Nach oben |
|
| partner hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr !! geschrieben
|
|
 |
BeaNRW neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.05.2007 Beiträge: 58 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Verfasst am: 13.07.2007, 08:51 Titel: Re: Ich kann nicht mehr !! |
|
|
Hallo Partner!
Will mal schnell meine Gedanken niederschreiben.
Dein Geburtstag .. sein Geschenk ..
Du schreibst er hat so lange dafür gespart..
also bitte:
Deine Worte:
mich ärgerte es natürlich das er mein erarbeitetes geld versoff aber dann war er auch immer so einsichtig. dann wollte er haustiere, um seinen "frieden" zu finden, also ging ich los und habe nen kredit aufgenommen. unsrer wohnung glänzt jetzt mit nem super großen Aquarium und ner teuren katze, ne schlange und und und. Er trank trotzdem weiter
Und dann machst Du Dir Gedanken, daß der Arme ja so lange dafür gespart hat und Du jetzt die Undankbare bist, in dem Du sein Geschenk nicht annehmen willst?! Du lügst Dir selber in die Tasche!
Schlag es aus!
Sag ihm er soll es umtauschen und Dir das Geld geben! Du kannst es sicher gebrauchen wenn Du Dich trennst!
Und noch was:
"Ich würde ihm so gern sagen, das ich eine Beziehung mit einem Mann eingegangen bin, der mich einmal sehr geachtet und geschätzt hat, und ich verlasse eines tages einen menschen, der mich und meine liebe nicht zu schätzen weiß und meine gefühle missachtet hat. "
Ganz ehrlich .. Du lügst Dir auch damit selber in die Tasche, gelle?
Der Mann geht völlig schlecht mit Dir um. Und wenn ich Deine Beiträge so lese ist das fast von Anfang an so. Oder findest zu zwei Monate, die Du ja beschreibst, bevor er Dich zum ersten mal verlassen hat, reichen wirklich aus um zu sagen daß er Dich sehr geachtet und geschätzt hat?!
Nein!
Mensch, sei Dir doch mehr wert.
Du hast es nicht nötig, von diesem Mann abhängig zu sein, ganz sicher nicht!
Entschuldige, ich weiß daß meine Worte hart klingen. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich merke daß Du, wahrscheinlich auch vor Dir selber zuviele SAchen verschleierst und schön redest, gleichzeitig aber auch um den wahren Stand der Dinge weißt.. sei ehrlich zu Dir!
Sieh richtig hin.
Wie er ist, wenn er betrunken ist, wenn er Dir Dein Leben zur Hölle macht. Führe Dir das vor Augen, wenn Du denkst Du schaffst es nicht Dich zu trennen. Du schaffst es! Alles, alles ist besser als das Leben mit einem nassen Alkoholiker.
Ich grüsse Dich ganz herzlich und wünsche Dir daß es Dir und Deinen Kindern gut geht,
bea |
|
| Nach oben |
|
| BeaNRW hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr !! geschrieben
|
|
 |