Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Große Frage - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Große Frage

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 48
Mehr über mich   •    Erst die Mutter, nun der Freund...  
Autor Nachricht
ReRu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 13:17    Titel: Große Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nachdem ich einen kleinen Beitrag über meine Situation geschrieben habe (Vorstellung), möchte ich noch mal meine größte Frage formulieren:

Muß ich ihn mit meinen Gedanken/Sorgen konfrontieren?
Kann ich verlangen, daß er nicht jeden Abend Bier trinkt?
Wäre das nicht Bevormundung?
Oder hat das schon was mit Deckung zutun?
Oder ist das alles Quatsch und sein Trinkverhalten normal?

Ich mache mir so viele Gedanken... und es stört mich es jeden Abend zu sehen...

LG ReRu
ReRu hat zum Thema: Große Frage geschrieben
Herzenswärme
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 17:22    Titel: Re: Große Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ReRu,

vielleicht sollte es weniger darum gehen, was Du Deinem Mann sagen bzw. von ihm verlangen kannst als vielmehr um eine Feststellung für Dich, womit Du (mit Deinen Kindern) gut leben kannst und womit nicht.

Wenn Du darüber Entscheidungen getroffen hast und bereit bist, die daraus entstehenden Konsequenzen zu tragen, dann hat Dein Partner m.E. das Recht, darüber etwas zu erfahren.

Mit jemandem, der psychisch erkrankt ist, stelle ich mir ein Zusammenleben ohnehin sehr schwierig vor. Und regelmäßiger Alkoholkonsum wird es nicht leichter machen.

Ich wünsche Dir viel Kraft !

Liebe Grüße

Herzenswärme
Herzenswärme hat zum Thema: Re: Große Frage geschrieben
ilo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 17:30    Titel: Re: Große Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ReRu,

musste noch mal deine Vorstellung durchlesen. Aber auch ohne diese zu kennen, würde ich deine Fragen - aus meiner Erfahrung her - wie folgt beantworten:

ReRu hat Folgendes geschrieben:

Muß ich ihn mit meinen Gedanken/Sorgen konfrontieren? JA
Kann ich verlangen, daß er nicht jeden Abend Bier trinkt? JEIN
Wäre das nicht Bevormundung? JEIN
Oder hat das schon was mit Deckung zutun? ?
Oder ist das alles Quatsch und sein Trinkverhalten normal? NEIN

Allerdings möchte ich dir empfehlen, dich durch einige der Threads in hier durchzulesen und dann wirst du dir deine Fragen vermutlich selbst beantworten können.

Wobei ich aufgrund deiner Fragestellungen glaube, dass du die Antworten bereits weisst bzw. ahnst..... oder?

Nimm dir Zeit zum Lesen und Reflektieren und bleibe, wenn du möchtest, hier bei uns im Forum. Der Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie das eine oder andere tröstende, aufmunternde Wort hier helfen und stützen ungemein.

Ganz liebe Grüße
ilo
ilo hat zum Thema: Re: Große Frage geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 19:04    Titel: Re: Große Frage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ReRu,
du kommst mit dem Trinkverhalten deines Mannes nicht zurecht. Beantworte dir die Frage, inwieweit du es duldest und wie hoch deine Grenze gestaffelt ist! Wenn du es ansprichst und Forderungen stellst (z. B. Ich möchte, dass du das Trinken an den Nagel hängst, ansonsten trenne ich mich), dann musst du das auch durchziehen! Darüber solltest du dir vor einem Gespräch im Klaren sein. Leere Aussagen sind das Schlimmste, was du in solch einer Situation machen kannst. Dadurch zieht sich die ganze Sache nur in die Länge und wird immer schlimmer!

Ich würde sagen. Du kommst mit seiner Trinkerei nicht zurecht. Das ist schon mal ein Warnsignal! Alles weitere musst du selbst entscheiden! Ich würde dir auch vorschlagen, dich hier mal einzulesen. Dann wirst du deine Fragen selbst beantworten können!

Viel Glück!
Ayki79 hat zum Thema: Re: Große Frage geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Frage zum Füherschein.... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge mal eine frage... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Behandlung
Behandlung
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....