Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 2
suche leberzirrhose betroffene dringend !   •    Suche dringend Erfahrungsberichte aus Euskirchen-Stotzheim  
Autor Nachricht
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 12:41    Titel: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe am 27.06.2007 ein neues Mitglied in meiner Realen SHG aufgenommen. Rainer ist noch nass und ist am 2.7.97 zu seinem Hausarzt, weil er nicht in einer Stationären Einrichtung entgiften möchte.
Nach der Untersuchung durch seinen Hausarzt wurde Rainer dann noch am gleichen Tag in das Bezirkskrankenhaus XYZ eingewiesen – dem Arzt war eine ambulanten Entgiftung nicht geheuer.
Ich wollte Rainer heute früh besuchen und ein paar Sachen bringen.

In der Klinik teilte man mir jedoch mit dass Rainer letzte Nacht auf die Intensivstation verlegt werden musste, da er durch den Entzug einen Krampfanfall erlitt in dessen Folge es zu einem Herzinfarkt kam. Er ist nicht ansprechbar. Ob er überlebt ist zur Stunde ungewiss.

Wäre er nicht unter direkter Beobachtung in der Klinik gewesen und sofort ärztlich versorgt worden, hätte er keinesfalls überlebt

Für alle, die es immer noch nicht wahrhaben wollen: Ein derartiger Zusammenbruch kann jeden treffen, und er kommt ohne jede Vorwarnung!

So viel zum Thema "kalter Entzug".

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 22:24    Titel: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Spedi,

ja, dass ist verdammt traurig, man sieht es erst, wenn es zu spät ist.

Wie sagte meine Frau: ich hatte gar keine Entzugserscheinungen und die Ärzte meinen sie brauchen das Bett, aber ich blamiere mich hier und habe keinen Wohnungsschlüssel. Richtig, habe ich gesagt, du bleibst bis zum Schluss. Sah diese schöne Frau ohne Entzugserscheinungen an diesem Tag beschi***n aus und ich bin froh, dass sie keinen Schlüssel hatte.

LG kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? geschrieben
Skye
Gast

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 23:08    Titel: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

es ist traurig so etwas zu lesen. Ich hoffe, Rainer schafft es und er bekommt noch mal die Chance auf ein Leben. Wenn nur einer Dank dieser Geschichte zum Arzt geht, der vor hatte kalt zu entziehen, hat sie ihren Zweck schon erfüllt. Allerdings glaube ich nicht, dass es viele sein werden, dass diese Geschichte die Unbelehrbaren auf den richtigen Weg bringen wird. Es bleibt ja noch die Chance, dass einen selber nicht trifft.

Warum das unnötige Risiko eingehen, dass jemand mitbekommt das man Alkoholiker ist. Als wenn es nicht ohnehin schon das ganze Umfeld wüsste. Wenn man tot ist bekommt man wenigstens nicht mehr mit, wer alles weiß warum und woran man gestorben ist. Kann auch ein Trost sein......

Wenn es hieße: „Geh zum Arzt und Du wirst reich.“ Dann könntest Du die Leute quer stapeln im Wartezimmer. Wenn es aber heißt: „Geh zum Arzt und Du rettest Dein Leben“. Dann findet man mit viel Glück ein einsames Menschlein dort, das den Mut aufbringt für sein Leben zu kämpfen. Was nutzt aller Besitz, wenn man kein Leben mehr hat?

Meine Mutter hatte mehr als einen Krampfanfall und behauptet immer noch steif und fest sie hatte noch nie einen. Lieber es zu Hause versuchen und das Risiko eingehen dabei drauf zu gehen, als in die Klinik und damit offen zugeben, dass man es nicht geschafft hat trocken zu bleiben. Oder wie sie es immer ausdrückt, versagt zu haben.
Sie hatte bisher immer mehr Glück als Verstand, dass Klino kam immer rechtzeitig. Doch ich frage mich oft, wie lange noch, wann ist das Glück aufgebraucht....... Sie würde so eine Geschichte einfach ignorieren, sie passt nicht für Sie. So "einfach" wäre das.......

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 01:21    Titel: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo skye

wiiiie recht du leider hast. besoffen auf der straße rumkugeln ist ja lange nicht so peinlich wie zum arzt zu gehen. tztz. bei manchen ist aber scheinbar das gehirn tatsächlich schon so geschädigt das da wirklich nichts mehr ankommt. leider

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? geschrieben
Hergon
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 16:25    Titel: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich finde es sollte einfach mehr in den Schulen über die Gefahren einer Alkoholabhängigkeit gelehrt werden da es schließlich so unglaublich einfach ist alkoholabhängig zu werden und wenn man es dann mal ist und sich nie Gedanken über die medizinisch-biologische Gefahren des übermäßigen Alkoholkonsums gemacht hat wird man das dann in der akutzen Abhängigkeit wohl auch kaum machen... Verrückt

naja ich kann da auch nur von meinen eigenem Standpunkt aus schreiben und das heißt ja noch nicht, dass es auch so ist...
Hergon hat zum Thema: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 18:08    Titel: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, ich war gerade mal wieder bei Rainer, durfte ihn auch kurz sehen, aber nicht mit ihm sprechen. Wenn er weiter stabil bleibt, kann ich ihn vielleicht am Montag oder Dienstag kurz sprechen.
Viel konnte ich nicht herausfinden, außer das es wohl ziemlich knapp war und er zu allem Übel wohl die nächste Zeit teilweise Lähmungserscheinungen zu verkraften hat, von denen nicht klar ist, ob sie sich jemals wieder legen.

Nach Aussage der Schwester alles Folgen des langjährigen Alkoholmissbrauchs, die jetzt durch den Entzug ausgelöst wurden. Dazu hat er wohl bei der Aufnahme auch nicht wahrheitsgemäß alles angegeben, was er so konsumiert hat.

Skye, Doro: ja, ich glaube auch nicht, dass sich auch nur einer deswegen vom kalten Entzug abhalten lassen wird. Wir lesen's doch gerade wieder im Vorstellungsbereich, z.B. beim Fischkopp, dass so mancher gar kein Interesse daran hat sich geradlinig in den Entzug zu begeben und Hilfe anzunehmen.

Hergon: ja, richtig. Aber mir war die Gefahr des Alkohols durchaus bekannt, ich habe sie aber nie auf mich bezogen - bis ich mir eingestand, dass ich Alkoholiker bin...

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 21:12    Titel: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

die Leute die der Meinnung sind ein kalter Entzug sei harmlos vergleichen ihn oft mit Nikotinentzug.

Wie oft haben wir denn hier schon gelesen:

"vor x Jahren habe ich mit dem Rauchen ganz alleine aufgehört, das ging auch von heute auf morgen".

Wenn ich nicht im Kh enzogen hätte würde ich hier nicht mehr sitzen.

Ich hatte das volle Programm an Komplikationen, von A bis Z.

LG Maddin
Martin hat zum Thema: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 22:01    Titel: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hatte auch mehrere Krampfanfälle und mehrere Delire, die ich keinen Wünsche.

Das Leben ist einfach zu schön, als dass ich es so verlieren möchte, nur weil ich nicht zu meiner Krankheit stehen kann.
Das werden wir aber nicht ändern können, dass es dennoch welche machen.
Wir können aber die Qualität der Hilfe hier dadurch erhalten, dass wir immer wieder darauf hinweisen und wer es dennoch machen will, klar sagen, dass wir hier zum Schutz vor Unwissenden nicht darüber reden wollen

Gruß
Karsten
Weg in die Sucht
Saufdruck
Karsten hat zum Thema: Re: Krampfanfall und Herzinfarkt erstrebenswert? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Herzinfarkt und Alkohol Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Krampfanfall - was tun? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge krampfanfall durch alkoholismus? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Auf Intensivstation aufgewacht - Kram... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Für Angehörige
Für Angehörige
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.