Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Schwester.. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Schwester..

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 48
Geht wieder alles von vorne los?   •    Lohnt es sich zu bleiben?  
Autor Nachricht
djinny
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 13:17    Titel: Meine Schwester.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich werde mal versuchen die meine Situation aufzuschreiben.

Es geht um meine jüngere Schwester, sie trinkt seit vielen Jahren, nicht täglich, aber ein bis zweimal monatlich bestimmt. Es gab Zeiten da hat sie auch mal Tagelang gesoffen.

Ich habe schon des öfteren versucht sie darauf anzusprechen, aber sie hat alles immer runter gespielt, bzw. agressiv reagiert. Zwei mal hat sie dann eine Entgiftung gemacht, aber danach nie eine Gruppe besucht,oder Therapie.

Das hat auch immer höchstens 4-6 Wochen angehalten, dann hat sie wieder getrunken. Jetzt am letzten Wochenende ist alles eskaliert, sie hat einen Flohmarkt/ Familientag in unserer Nähe besucht, dabei waren ihre beiden kleinen Kinder. 7 und 8 Jahre alt.

Nachmittags stand die kleine ganz aufgelöst vor meiner Tür, ich konnte sie kaum beruhigen, sie hatte einen richtigen Schock. Nachdem ich sie ein bisschen ruhig bekommen habe, erzählte sie mir das ihre Mama auf dem Platz liegt und nicht mehr hoch kommt, das sie alle Leute die helfen wollen anschreit und das ihr Bruder auch nicht schafft sie hoch zu bekommen.

Ich bin dann gleich los gefahren um meine Schwester zu suchen, konnte sie aber nicht finden. Dann bin ich zurück zu ihrer Wohnung, dort war sie mittlerweile irgendwie angekommen. Mein kleiner Neffe war auch zuhaus, genauso aufgelöst wie seine Schwester, schrecklich am weinen.

Ich war so wütend das ich sie hätte schlagen mögen. Ich hab dann aber nur gesagt das ich die Kinder nicht bei ihr lasse, und bin mit den beiden gegangen, ich wollte nicht das die Situation vor den Kids eskaliert.

Am nächsten Tag bin ich zu ihr rüber, ich war immer noch so wütend, gleichzeitig tat sie mir aber auch leid. Es hat mir im Herzen weh getan ihr zu sagen das ich das Jugendamt verständigen würde, wenn sie nicht von sich aus etwas unternimmt um Dinge zu ändern. Weh getan aus dem Grund, weil sie eigentlich eine sehr gute Mutter ist. Die Kinder sind nicht vernachlässigt, und haben bis dato auch nie mit bekommen das sie trinkt.

Meist zieht sie nämlich los wenn die Kinder beim Vater sind (14 tägig)

Natürlich weiss ich das die Kids wahrscheinlich unterschwellig doch etwas mit bekommen, ich meinte nur das sie noch nie vor den Kindern getrunken hat. Aber es gibt ja für alles ein erstes mal.

Es war das erste mal das sie nicht agressiv geworden ist, sonder sie hat mir gegenüber zugegeben das sie nicht mehr weiter weiss, Hilfe braucht.

Ich habe jetzt ja auch schon einiges über Co Abhängigkeit gelesen, aber ich kann sie nicht einfach fallen lassen, nicht wo sie das erste mal zugibt das sie Hilfe braucht.
Das war´s fürs erste.
lg
Djinny
djinny hat zum Thema: Meine Schwester.. geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 15:15    Titel: Re: Meine Schwester.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Djinny,

ich glaube, das mit dem "fallen lassen" kommt bei vielen Lesern in den falschen Hals oder wird fehlinterpretiert.

Wenn Deine Schwester konkret Hilfe sucht (z.B. Kinderhüten während sie zur Suchtberatung geht) dann kannst Du sie freilich unterstützen.

Wobei Du ihr die "Hilfe" jedoch versagen solltest sind die Fälle, wo sie dem Alkoholkonsum nachgehen will/muss bzw wo es um die Beschaffung von Alkohol geht oder um das Ausleben der Sucht. Hier sollten die Angehörigen klar Stellung beziehen und dem Alkoholkranken deutlich machen, dass sie diesen Weg nicht mit ihm/ihr gehen wollen.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Meine Schwester.. geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 15:24    Titel: Re: Meine Schwester.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Djinny,

herzlich Willkommen!

Natürlich sollst Du Deine Schwester unterstützen, wenn sie bereit ist, etwas gegen ihren Alkoholkonsum zu tun!

Aber Du solltest nicht ihre Trinkerei unterstützen, indem Du ihr Wege abnimmst, die sie machen müsste, dass Du sie deckst und ihr (vielleicht unbewusst) den Rücken freihälst zum weitertrinken!

Als erstes müsste Deine Schwester einen Arzt aufsuchen. Der kann dann alles weitere mit ihr besprechen und die nötigen Schritte einleiten!

Wichtig ist aber, dass sie es auch wirklich will.

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Meine Schwester.. geschrieben
djinny
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 18:25    Titel: Re: Meine Schwester.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke euch beiden "schnellen" Winken

Nein, in solcher Weise unterstütze ich sie schon seit einer geraumen Zeit nicht mehr. Ich hänge sehr an ihren Kindern, habe sie auch gern um mich. Aber ich Babysitte zum Beispsiel nicht mehr wenn ich wusste das sie auf Tour gehen will.

Die Kinder dürfen gern bei mir übernachten wenn ich weiss das sie dann auch zu Haus ist, solche Sachen. Alles was mit Alk in Frage kommt, da hat sie keinerlei Unterstützung von mir.

Wir waren heute in einer psychologischen Beratungstelle in unserer Stadt. Sie hat dort von ihren Absturz erzählt, gleichzeitig habe ich aber auch gemerkt wie sie sich gleichzeitig wieder irgendwie rauswinden wollte. Also so wie sie auf manche Fragen der Beraterin reagiert hat. Zum beispiel wollte sie wissen wie oft meine Schwester trinken würde, und sie sagte dann das es halt unterschiedlich wär. Manchmal nur einmal im Monat.

Ich habe dann gesagt, ja aber auch manchmal 4 mal im Monat, wenn du die Chance dazu hast.

Sie muss sich dort jetzt erstmal 14 tägig melden um auf eine sogenannte Orientierungsliste zu kommen. Wenn das klappt, und sobald da ein Platz frei ist, soll sie für 8 mal, einmal wöchentlich erscheinen. Da soll sich dann herraus stellen was für eine Art der Therapie sie braucht.

Ich bin zwar noch nicht so ganz überzeugt, aber es war schon mal ein klitzkleiner Schritt in die richtige Richtung, denke ich.
Ich werde hier weiterhin berichten.
lg
Djinny
djinny hat zum Thema: Re: Meine Schwester.. geschrieben
stoffel666
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 18:36    Titel: Re: Meine Schwester.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo djinny,

finde, das hört sich doch schon mal sehr gut an.....

.....jetzt liegt es an Deiner Schwester, das Sie etwas daraus macht, und nicht mehr an dir......!!! Deshalb, sei nicht geschockt oder sonstiges, falls es nicht klappen sollte.........sondern gehe weiter diesen Weg.......

Zum so weitermachen.......schicke ich Dir einfach mal viel Kraft und Energie.........

***drückdichmal***

stoffel Winken chen
stoffel666 hat zum Thema: Re: Meine Schwester.. geschrieben
sammy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 00:34    Titel: Re: Meine Schwester.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo djinny,

das hört sich nach einem schritt in die richtige richtung an- wenn sie es wirlich will und für sich will
du handhabst das ganz richtig finde ich - unterstütze sie in sachen wie kinderbetreuung wenn sie zb. in eine shg gehen möchte.
ich versuche meinem exfreund auch zu helfen in dingen die jetzt seinen " trockenen " weg betreffen- doch ich lerne auch mich abzugrenzen um aus diesem co- dasein irgendwie rauszukommen.
dir ganz viel kraft.

gruss sammy
sammy hat zum Thema: Re: Meine Schwester.. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine ganze Geschichte... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Depression
Depression
Essstörungen
Essstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen