Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Langzeittherapie - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Langzeittherapie

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
warum tringt man zuviel   •    langzeittherapie geholfen  
Autor Nachricht
jessie25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 16:39    Titel: Langzeittherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich habe mein Problem schon beim vorstellungsforum reingeschrieben.
Ich trinke seit sept.2006, war schon zweimal auf entzug, bin seit dem zweiten entzug trocken, zwar ist das noch nicht allzu lang her, aber immerhin.

meine familie und mein freund haben mir eine letzte chance gegeben,
wenn ich auf lanzeittherapie gehe. ich hab ziemliche angst davor und will es auch nicht wirklich, aber mir bleibt nix anderes übrig. auch weil familie arbeitgeber ist. vier monate weg zu sein ist nicht grad leicht, zumindest nicht für mich. wie seit ihr damit umgegangen?

lg
Jessie
jessie25 hat zum Thema: Langzeittherapie geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 00:30    Titel: Re: Langzeittherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jessie,
herzlich Willkommen heir im Forum,und unserer SHG.

Wenn Du es nur unter Androhungen,und unter Zwang machen solltest,so wird dieses mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit,keinen Bestand haben!

Willst Du es aber für dich,dann kann da ein Schuh draus werden,aber nur so!!

Bei mir,war es so,daß ich wirklich diese beiden LZTherapien die ich durchlaufen habe,von mir aus wollte,und kein Zwang dahinter stand.

Nur,ich habe mir zwar dort das Rüstzeug geholt,und auch nichts vergessen,was mir die Therapeuten und Psychologen dort vermittelten,aber ich habe es nicht umsetzen können,und griff wieder zum Suchtmittel!

Nun,sind es über 2 Jahre her,daß ich eine professionelle Entgiftung aus meinen persönlichen Tiefpunkt heraus durchgezogen habe,und bin bis Dato trocken.

Alles andere waren Trinkpausen,mehr nicht.

Wenn Du,nicht wirklich gewillt bist,dieses für dich zu tun,aus einem Tiefpunkt heraus,wie auch immer dieser ausschauen mag,dann wird es wahrscheinlich,so wie es bei mir war,nur eine Trinkpause,mehr nicht!

Ergreifest Du aber diese Chance,mit dem Bewusstsein,gänzlich mit dem Alkohol abzuschließen,dann kannst,auch Du es schaffen!!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Langzeittherapie geschrieben
jessie25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 12:15    Titel: Re: Langzeittherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,
es ist schwer zu beschreiben, klar weiß ich das ich was tun muß, nur ich weiß nicht was auf mich zu kommt und vier monate, da kann ich gar net dran denken. Heute hab ich meinen Termin bekommen. Muß Ende August weg.
Ich hab mit meinem Suchtberater auch schon darüber geredet, dass ich davor Angst habe, und das vor allem die lange zeit mir Angst macht. Er ist net so wirklich drauf eingegangen, sondern hat es mit einer Lehre verglichen, die ja 3 jahre dauert.???? Find net das der Vergleich passt, meine Angst hat mir des auch net genommen! Wie ist es eigentlich mit dem Kontaktverbot auf LZ? Auch keine Telefonate?

Gruß Jessie
jessie25 hat zum Thema: Re: Langzeittherapie geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 12:55    Titel: Re: Langzeittherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Jessie25,

welche Angst hast Du denn? Wovor? Und warum?

Thema Kontaktsperre: bei einer LZT über 16 Wochen ist das erfahrungsgemäß die erste Woche (minimum) bis zu drei Wochen (maximum), je nach Haus. In der Zeit gibt es auch keine unnützen Telefonate. Mobiltelefone werden je nach Einrichtung beschlagnahmt, z.T. für die Dauer der ganzen Therapie.

Das ist vielleicht ungewohnt für den einen oder anderen, aber nichts, was einen umbringt (anders als der Alkohol). Im Gegenteil, mir hat es nicht gefehlt! Ich habe in dieser Zeit wieder das Briefe schreiben gelernt. Und damit die nicht zu lang werden, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren...

Also, wo liegt jetzt Deine Angst - oder ist es nur, dass Du eigentlich gar nicht trocken werden willst? Für mich klingt das nämlich schwer nach "ich mache es nur weil ich muss".

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Langzeittherapie geschrieben
jessie25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 13:53    Titel: Re: Langzeittherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

nein es liegt überhaupt net daran, dass net trocken werden will. ich will trocken bleiben.
es ist nur so das ich angstzustände schon seit fast zwei jahren habe, ich bekomme auch tabletten dagegen. ich konnte vor angst net mal einkaufen gehen, wegen den vielen leuten. zwar hat sich es jetzt gelegt, aber das mit der LZ ist ne ganz neue situation, vor allem weil ich da ganz alleine bin, und zumindest am anfang niemanden habe der mich begleitet. daheim hab ich meinen freund, der mich sozusagen "beschützt" hat, wenn ich angst bekommen habe. ich weiß das hört sich viell. unverständlich an. nur je näher der zeitpunkt rückt, merke ich das es wieder schlimmer wird. ich kann nicht schlafen, und wenn ich mal schlaf hab ich albträume. mein arzt hat mir jetzt was zum schlafen verschrieben. ich hätte anfang des jahres auf reha gehen müssen, wegen dem, hab mich aber eien tag davor so zugesoffen das ich ins KH musste, nur damit ich net weg muß. schwer zu verstehen wahrscheinlich.

lg
jessie
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 15:14    Titel: Re: Langzeittherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Jessie,

nein, nicht schwer zu verstehen, das kenne ich von verschiedensten Alkoholkranken - je näher der Termin zur ReHa rückte, um so stärker wurden deren Ängste.

Ich kenne das auch von meinen eigenen Trinkpausen bzw vom Anfang meiner vergeblichen Versuche, trocken zu werden.

Ich habe gewusst, mir wird der "beste und einzige Freund", der Alkohol, weggenommen. Das wollte ich nicht. Also habe ich nach Auswegen gesucht.

Ob das bei Dir auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du der Meinung bist, es liegt an etwas anderem (z.B. Deinen Angstzuständen), dann besprich das umgehend mit Deinem Arzt - damit Du diesmal Deine Therapie antreten kannst um Dir die Grundlage für eine zufrieden trockenes Leben zu erarbeiten!

Ach ja, noch was: Angstzustände und Depressionen sind sehr of auch durch Alkoholmissbrauch verursacht und können dann bei entsprechender Abstinenz auch wieder verschwinden.

LG
Spedi
jessie25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 14:14    Titel: Re: Langzeittherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo spedi,
die angstzustände hatte ich ja schon weit vorher.
Nagst das ich kein alkohol her bekomme habe ich wirklich net. manche sagen das man es von sich aus wollen muß, ich wurde dazu aber mehr oder weniger gezwungen,, entweder ich gehe oder ich steh sozusagen auf der straße. ich wollte selbst nicht. ich wollte auf tagesreha, aber meine eltern meinten das ist nix gescheites.
ich könnte den ganzen tag nur heulen. mein arzt kann mir da a net weiterhelfen, tabletten hat er mir ja schon verschrieben. meinen suchtberater interessiert es net, er meint auch wenn ich es net will, es ist das beste. komm mir einfach im stich gelassen vor.

lg jessie
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 16:08    Titel: Re: Langzeittherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Jessie,

mal ganz ehrlich unter uns Pfarrerstöchtern: willst Du denn mit dem Saufen jetzt aufhören oder nicht?

Wenn nicht, dann sag es Deinen Eltern und steh dazu. Ich kann das momentan nicht ganz nachvollziehen: dir wird die Chance auf professionelle Hilfe geboten, und nur weil Du Angst davor hast, dass da "was neues" auf Dich zu kommt, willst Du nicht???

Ich meine, mir kann es ja egal sein, es ist Dein Leben, das hier offenbar den Bach runter geht - aber bitte, wenn du da noch wählerisch sein willst, OK, mach.
Kommt mir einfach ziemlich zickig vor, diese Einstellung. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, es zu kapieren.

Wenn Du Lust hast, dann erklär's mir mal so richtig von vorne bis hinten, wo hier das Problem liegt. Ich seh's nicht.

LG
Spedi

P.S.: Dass Tagesreha nix für Dich ist, dürfte Dir nach zwei erfolglosen Versuchen dieses Jahr ja wohl auch klar sein, oder?!?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Tipps/Hilfe bezgl.Langzeittherapie Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge Horrendene Wartezeit auf Langzeitther... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Langzeittherapie im Odenwald Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend