Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Angehöriger oder Co-abhängig??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Angehöriger oder Co-abhängig???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 48
wie kann ich ihr helfen?   •    Gemeinsame Selbständigkeit und Ehemann trinkt  
Autor Nachricht
Blumenkind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 16:21    Titel: Angehöriger oder Co-abhängig??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich noch recht unerfahren mit dem Thema.... Verlegen

Meine Frage :

Wann bezeichnet man einen Angehörigen eines Alkoholikers als Co- Abhängig?

Welche Anzeichen sind zu erkennen?

Leiden nicht alle lieben Menschen wenn sich der Partner den Verstand wegsäuft?

Danke vorab.....

Liebe Grüße Blumenkind Winken
Blumenkind hat zum Thema: Angehöriger oder Co-abhängig??? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 16:45    Titel: Re: Angehöriger oder Co-abhängig??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blumenkind,

vielleicht magst Du Dir mal folgenden Link durchlesen:

http://www.forum-alkoholiker.de/interview-buchautor.php

Dort wird das Thema Co-Abhängigkeit sehr gut erklärt und wird Dir sicher auch einige Deiner Fragen beantworten!

Du brauchst einfach nur auf die blaue Schrift klicken!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Angehöriger oder Co-abhängig??? geschrieben
Blumenkind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 17:11    Titel: Re: Angehöriger oder Co-abhängig??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo speedy..

Danke für deinen Tipp, so wie ich das gelesen habe beim überfliegen des Interviews, ist ein angehöriger dann Co-Abhängig wenn er ganz in der Sorge um den alkoholkranken Partner sich vergisst?! Wenn er süchtig ist nach dem umsorgen des Parnters.

Nun ...ich denke dann bin ich NUR ein Angehöriger....mir ist(war) sein Verhalten immer zuwider. Sein Alkoholkonsum macht(e) alles kaputt und ich dachte oft nur noch an mich und an die Kinder, an ihn weniger wenn er trinkt(trank) war er mir egal.

Kurzes zwischendurch: ich weiß nicht ob ich in der Vergangenheit schreiben soll oder in der Gegenwart, er trinkt seit 2 Tagen nix mehr, hat einen Artzttermin und ich freue mich über seine Einsicht, aber ist das nun realität: das Nichttrinken oder ersteinmal eine Pause vom Trinken?

Ein Familienleben fand nicht statt, all seine Aktivitäten waren darauf bedacht schnell in seine Kammer zu verschwinden um zu trinken, mehr oder weniger heimlich. Und wenn ich ehrlich bin hätten wir nicht gemeinsam drei wunderbare Kinder zwischen 3 und 15 Jahren, ein wunderschönes Haus, dann wäre ich nicht so lange geblieben.

Denn den Mann den ich liebe der ist so selten Zuhause das ich auch alleine klarkomme.

Aber er steht am Anfang seiner Erkenntnis und ich weiß das der Mann den ich liebe irgendwo unter all den Schichten vergraben liegt. Doch ausziehen muß er sich selbst....sprich seine Sucht besiegen

Liebe Grüße Blumenkind Winken
Blumenkind hat zum Thema: Re: Angehöriger oder Co-abhängig??? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 17:27    Titel: Re: Angehöriger oder Co-abhängig??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blumenkind,

wenn ich das so lese, hast Du doch eine ziemlich "gesunde" Einstellung zum Trinkverhalten Deines Mannes.

Ob er es jetzt ernst meint oder ob es nur eine Trinkpause ist, vermag ich nicht zu sagen!

Wichtig ist, dass er es für sich macht! Nicht für Dich und nicht für die Familie! Das würde nämlich nicht funktionieren!

Ober er es durchhält wird die Zeit zeigen!

Wichtig ist, dass Du Dich und Deine Bedürfnisse nicht vergißt, dass es Dir und den Kindern gut geht!

Ich wünsche Dir alles Liebe und grüße Dich herzlich
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Angehöriger oder Co-abhängig??? geschrieben
Blumenkind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 14:25    Titel: Jeden Tag ein Stückchen mehr.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun....es sind nun 10 Tage an denen mein Mann kein Alkohol mehr trinkt. Es geht ihm wohl körperlich ganz gut, er schläft viel und träumt sehr intensiv. Ich freue mich das er hier im Forum auch seine Hilfe bekommt die ihm Kraft gibt, vieles wäre ohne dieses Forum erst gar nicht in Gang gekommen.
Erst jetzt da wir uns mit dem Thema Alkohol so intensiv auseinandersetzen sieht man erst wie präsent dieses Teufelszeug doch überall ist. Im Fernsehen wirbt jede zweite Werbung für Alkohol......nur wer jung und schön ist und dazu Alkohol trinkt, ist attraktiv und begehrenswert. auf der Arbeit gibt es schnell den Spruch: "Jetzt ab nach Hause und ein kühles Bier, das hab ich mir nach diesem Tag aber verdient.".......Überall lauern diese kleinen Teufel und unserer Gesellschaft ist es gar nicht bewußt welch Teufelszeug sie da als Allheilmittel gegen Streß, niedrigen Blutdruck oder Stimmungsschwankungen parat hält......... Sehr böse
Erst jetzt wird uns bewußt wie sehr Alkohol das normalste der Welt war.
Nun ich weiß schon lange das mein Mann kein normales Maß mehr fand und habe viel geredet und geschrien, geweint und getobt....aber für was ?
Ängste das mein Mann diesem doch so normalen legalen , von der Gesellschaft vollkommen anerkannten Rauschmittel wieder nach gibt macht mir große Angst. Doch ich lese hier so viel das ich meine eigene Hoffnung nicht aufgebe und durch meine positive Sichtweise meinen Mann unterstützen kann. Winken

Liebe Grüße Blumenkind
Blumenkind hat zum Thema: Jeden Tag ein Stückchen mehr.... geschrieben
Herzenswärme
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 21:29    Titel: Re: Angehöriger oder Co-abhängig??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blumenkind,

mach auf dem Weg weiter, von dem Du spürst, dass er für Dich und Deine Kinder gut ist. Das schaffst Du schon !

Schön, wenn Dein Mann Einsicht und entsprechende Handlungsweise an den Tag legt. Meinen Mann würde ich selbstverständlich auch darin unterstützen, den neuen Weg weiter zu gehen - leider ist er nicht soweit.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es diese Gesellschaft einem sehr schwer macht, sich als normal zu empfinden, wenn man auch auf besonderen gesellschaftlichen Anlässen keinen Alkohol konsumiert Geschockt . Wirklich bedenklich. heute in der Bahn haben sich zwei Teenager über ein Cliquen-Mitglied von sich unterhalten....wie besoffen und bekifft es dann und dann war; nicht geschockt über die Folge, sondern amüsiert, was der Betreffende für lustige Alpträume und bizarre Verhaltensweisen an den Tag gelegt hatte.

Ich frage mich wirklich, was daran lustig ist, einem Kumpel dabei zuzusehen, wie er daran arbeitet, seine Psyche zu zerlegen Böse .

Alles Gute für Dich und Dein Familienleben !!!

Liebe Grüße

Herzenswärme
Herzenswärme hat zum Thema: Re: Angehöriger oder Co-abhängig??? geschrieben
Blumenkind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 18:54    Titel: Re: Angehöriger oder Co-abhängig??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo...

Danke liebe Herzenswärme für deine netten Worte.....

Noch immer hat mein Mann kein Alkohol getrunken, jedenfalls so weit ich weiß!!!? Oh je....was red ich da....noch immer nagt in mir der kleine Teufel Zweifel der nicht Ruhe geben will. Hat er oder hat er nicht...wenn dann wo trinkt er nur und trinkt er überhaupt....GRRRRRR

Seid ich hier im Forum bin und mein Mann trocken ist und wir uns dem Thema Alkohol stellen habe ich das Gefühl das ich mehr Kontrollzwänge habe als in der Zeit des Trinkens... Ich habe Angst Weinen ganz einfach Angst. Der Weg ist so neu und so verrückt einfach wie es scheint. Kann er so einfach sein? Wie kann ich nur diese Gedanken abstellen die ich habe wenn er allein Fahrad fährt oder länger weg bleibt als ausgemacht, selbst kleinste Verspätungen treiben dumme Gedanken in mein Hirn.

Sehr böse Trinkt er heimlich , hat er es nicht geschafft, ist er dem Teufelszeug erlegen??? Sehr böse

Ich liebe meinen Mann über alles und freue mich ihn wieder zu entdecken den Mann den ich liebe. Ich muß ihm vertrauen und meine Ängste vergessen .... aber wie?...

Wer weiß Rat?

Liebe Grüße Blumenkind Mit den Augen rollen
Blumenkind hat zum Thema: Re: Angehöriger oder Co-abhängig??? geschrieben
Elfriede Lustig
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 21:03    Titel: Re: Angehöriger oder Co-abhängig??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blumenkind!

Was macht dein Mann, um trocken zu bleiben?
Geht er zur SHG, hat er Einzelgespräche oder irgend etwas in der Richtung?
Das konnt ich bisher hier noch nicht herauslesen.
Elfriede Lustig hat zum Thema: Re: Angehöriger oder Co-abhängig??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Endlich Schluss
Endlich Schluss