Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Aller Anfang ist schwer.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Aller Anfang ist schwer....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 26
Schmerzen, immer wieder Schmerzen!   •    Ich kann in diesem Forum nicht mehr schreiben?  
Autor Nachricht
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 22:04    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zwergnase,

freut mich, dass Du so konsequent warst. Mach weiter so und bleib wach!

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Aller Anfang ist schwer.... geschrieben
Zwergnase
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 20:41    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Heute ist ein seltsamer Tag. Jetzt gehts mir ja prima und ich freue mich über meine neu gewonnene Zeit am Abend. Die Tage scheinen länger.

Aber den Tag über war es nicht so toll. Ständig hat eine Stimme in meinem Kopf mir zugeflüstert. Hast du wirklich die richtige Entscheidung getroffen? Was ist mit Deinen Freunden? Wie willst du das überhaupt schaffen? Andere trinken auch kontrolliert. Na, so ging das über einen längeren Zeitraum, aber ich denke mal dass das "normal" ist. Die Schaltkreise im Kopf, die alten Denkmuster sind eben noch vorhanden.

Auch in den beiden zurückliegenden Nächten habe ich vom Trinken geträumt. Beim ersten Traum war ich auf eine Feier, ich gleube ein Klassentreffen, eingeladen. Es war die Hölle Sehr böse , aber getrunken hab ich, glaub ich, nichts.
Beim zweiten Traum war ich alleine Zuhause und der Saufdruck kam über mich, ich bin ins Auto und bevor ich im Laden war wurde ich wach, heute morgen um 4 Uhr. Auch in diesem Traum habe ich nichts getrunken.

Ich seh das erst mal positiv, wenn ich schon im Traum nichts trinke dann schaff ich das im wachen Zustand doch auch Lachen

Bis denne
Zwergnase
Zwergnase hat zum Thema: Re: Aller Anfang ist schwer.... geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 21:14    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zwergnase,
deine Gedanken sollten Dir Beweis genug sein, wie sehr Du Hilfe brauchst!
Was sind das für Freunde die Du zu verlieren befürchtest, wenn Du nicht mehr trinkst?
Hast Du mit deiner Frau darüber gesprochen?

In der Anfangszeit kam mir auch oft der Gedanke, was ich ohne die Sauferei machen soll. Das hat mir aber gezeigt, wie sehr der Alkohol mein Leben beherrscht hat!!!
Heute bin ICH wieder Herr der Sinne, genieße Dinge, die ich früher nicht sah, habe wieder Gefühle die ehrlich und nicht vernebelt sind und kann mich im Alltag behaupten.
Ich LEBE

LG Kommal
Zwergnase
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 19:49    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

@kommal
klar brauch ich Hilfe. Am Dienstag hab ich endlich meinen Termin bei der Suchtberatung. Mein Arzt hat mir die empfohlen und in den höchsten Tönen gelobt.

Ich merke auch erst jetzt WIE SEHR der Alkohol mein Leben bestimmt hat. Da ich so viel darüber nachdenke und grüble erfahre ich ansatzweise den bisherigen Stellenwert von Bier und Wein. Dennoch bin ich sehr optimistisch auf meinem neuen Weg auch wenn ich jetzt schon sehe, dass es ein sehr steiniger Weg sein wird.

Meiner Frau berichte ich alles, auch kennt Sie dieses Forum. Es ist mir wichtig darüber zu sprechen, das Sprechen hält mich in der Spur.

Was meine Freunde angeht....naja das ist nicht so schwierig. Ich muß hier auf mich schauen und auf mich achten und kann nicht aus falsch verstandener Freundschaft mich in Gefahr begeben. Ich habe gestern bei einem sehr engen Freund angerufen und wollte ihm von meiner jetzigen Situation und meiner Trockenheit berichten. Ich kam erst gar nicht richtig zu Wort, der wollte das glaub ich nicht hören, beim ihm drehte sich das Gespräch ums Saufen.
Wahrscheinlich will er nicht über seine eigene Wahrheit erfahren.
Für mich war das Gestern, ich muß aber an Heute und Morgen denken, daher werde ich mich auf einen erweiterten nichttrinkenden Freundeskreis freuen.

In dem Sinne
Zwergnase
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 20:34    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zwergnase,
Zitat:
Ich habe gestern bei einem sehr engen Freund angerufen und wollte ihm von meiner jetzigen Situation und meiner Trockenheit berichten. Ich kam erst gar nicht richtig zu Wort, der wollte das glaub ich nicht hören, beim ihm drehte sich das Gespräch ums Saufen.
Wahrscheinlich will er nicht über seine eigene Wahrheit erfahren.

Niemand,hat es gern,wenn man ihn den Spiegel vor Augen hält,aber daran kannst Du,erkennen,wieviel ihm, an deinen Bedürfnis der Mitteilung deines Entschlusses liegt!

Zitat:
Für mich war das Gestern, ich muß aber an Heute und Morgen denken, daher werde ich mich auf einen erweiterten nichttrinkenden Freundeskreis freuen.

So ist es genau richtig,und nur,so geht es!Klasse!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Aller Anfang ist schwer.... geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 20:37    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ZN,
schön das du hier einen Thread eröffnet hast.
Wir alle hier haben ja das gleiche Ziel:
Ein zufriedenes, erfülltes und trockenes Leben.

Genau so wie Du habe ich auch hier angefangen.
Meine Frau war auch die erste die ich einweihte. Und von ihr erhielt ich die notwendige moralische Rückendeckung und Unterstützung auf meinem Weg.
Als große Hilfe hat sich bei mir mein Alkoholfreies Zuhause und die Distanz zum alten Alkohol-Umfeld erwiesen.

Das dabei auch "Freundschaften" leiden, oder auf der Strecke bleiben, war und ist mir egal. Wer dich wirklich mag, der mag Dich auch ohne Alkohol zu trinken. So denke ich!
Meine Abstinenz ist das wichtigste und kommt an erster Stelle in meinem neuen Leben. Dafür bin ich schon reichlich entlohnt worden.
In der Familie und in meinem Umfeld stößt meine Nüchternheit nur auf offene Türen.
Endlich gehts im Leben wieder aufwärts, Schritt für Schritt, aber stetig.

Eines solltest Du beachten:
Eine zufiedene Trockenheit bekommt man nicht geschenkt.
Die muß man sie sich erarbeiten.
Mit Geduld, Ausdauer und natürlich mit Freude.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
auf Deinem Weg.

Paolo
(Man liest sich)
Paolo hat zum Thema: Re: Aller Anfang ist schwer.... geschrieben
Zwergnase
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 20:59    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.
Heute Abend war ich unter "Aufsicht" (gemeinsam mit meiner Frau) bei Nachbarn eingeladen. Die Einladung kam heute ganz spontan und nach einigen Diskussionen mit meiner lieben Gattin (soll ich oder soll ich nicht) entschloß ich mich mitzugehen, aber eventuell früher zu gehen.
Genau eine Stunde habe ich es ausgehalten dann mußte ich weg. Es drehte sich ALLES nur um Alkohol. Ich habe immer wieder andere Themen angesprochen aber es half nur kurz.

Egal. Ich wußte das es nicht leicht sein wird. Jetzt habe ich meine erste Erfahrung gemacht und momentan kann ich nur den ersten Satz wiederholen.

Für heute reicht es mir

Gruß
Zwergnase
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 21:18    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zwergnase,

ich habe nicht den Eindruck, dass Du der Gefahr erlegen bist. Du hast dich zwar hineinbegeben und dabei eine wichtige Erfahrung gemacht, warst aber doch in der Lage die Situation zumindest räumlich im Griff zu haben.

LG kommal

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Anfang zur Trennung ist gemacht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Noch ganz am Anfang..... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Depression
Depression
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe