| Was ich wollen will • Nur heute |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 14.09.2010, 06:45 Titel: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. |
|
|
glück auf doro
arbeit die spass macht (hab ich auch meistens) + s bleibt bissl geld übrig (bei mir auch meistens) - das is richtig schön
viel spass - die nächsten 20 jahre
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 23.12.2011, 14:02 Titel: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. |
|
|
mal staub wischen hier.
so langsam kommt mein geschäft in gang. der shop im net lahmt zwar immer noch so vor sich hin, aber so langsam fass ich auf den märkten fuß.
ich war dieses jahr auf dem weihnachtsmarkt in rotenburg/fulda. eine tolle stadt. das katastrophenszenario das mich da hin verschlagen hat erspar ich euch hier mal. jedenfalls hab ich dort bei einer kollegin und freundin gewohnt die ich auf dem mittelaltermarkt in oelber hier um die ecke kennen gelernt habe. und nicht nur ich, die halbe mittelalterfraktion hat dort kampiert. da die leute so ziehmlich den gleichen vogel haben wie ich war das eine tolle zeit, auch wenn man sich ständig irgendwie im weg und auf den füßen stand. mit diesen leuten war so ein entspannter umgang das mir die 3 wochen durcharbeiten überhaupt nicht schwer gefallen sind.
wir haben uns recht schnell mit den eingesessenen marktleuten angefreundet und auch wenn das wetter einfach nur beschi... war und daher auch der umsatz deutlich hinter den erwartungen blieb war es eine schöne zeit. man konnte mal quatschen und der tauschhandel untereinander blühte. leider hatte ich einen etwas unglücklichen platz hinter essensständen und glühweinbuden so das der weg zu mir oft mit gästen der anderen stände verstellt war, aber was solls. im nächsten jahr sollen wir mittelalterleute in einer art dorf zusammen gestellt werden. ich freu mich jedenfalls drauf.
die rotenburger haben uns in unseren gewändern anfangs recht skeptisch beäugt, war ja für sie auch was neues, aber dann wurden schnell die fotoaparate gezückt. ich habe da nur nette hilfsbereite menschen getroffen, eigenschaften die ich mir deutlich öfter wünschen würde.
von der stadt selbst hab ich leider nur sehr wenig gesehen, die wunderschönen alten gebäude hätt ich mir gern in ruhe angesehen und sicher auch die ein oder andere kirche. aber ich war zum arbeiten da und so blieb dafür keine zeit.
mein großer wunsch, ein mittelalterzelt, hat sich erfüllt. bisher hatte ich ja nur einen gartenpavillon den ich mit tüchern getarnt hatte. damit blieben mir aber große märkte die wert auf autenzität legen verschlossen. und viel platz ist darin auch nicht. jetzt habe ich ein 6X4 meter zelt. ein zweimaster mit holzstangen. da ist paltz für meine waren und auch eine ecke zum schlafen kann ich uns abtrennen. so kann ich dann auch auf märkte die nicht in ner stunde erreichbar sind. die liste für die bewerbungen ist schon erstellt und die anfragen gehen nach weihnachten raus. ich kann auch eine seitenwand als vordach aufstellen, das macht es mir auch deutlich einfacher wenn ich vorführungen zur salbenherstellung mache. bisher stand meine feuerstelle ja immer neben dem stand und ich im regen wenn das wetter schlecht war. jetzt kann ich das so hinstellen das zumindest ich im tockenen bleiben kann, ebenso die ganzen utensilien die ich für die vorführung brauche. und es ist platz für zuschauer, bleibt ja logischerweise keiner stehen wenns regnet, da kann das interesse noch so groß sein. mein pavillon ist auch nicht wirklich regenfest, wenn das da mal richtig schüttet kann ich einpacken. in diesem jahr konnte ich in oelber nach einem gewitterguß den restlichen markt vergessen. trockene kräuter und regen vertragen sich nun mal nicht. das problem hab ich jetzt nicht mehr. im nächsten jahr kann ich richtig durchstarten.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 24.12.2011, 23:33 Titel: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. |
|
|
das schönste weihnachtsgeschenk das ich je bekam hat mir heute meine tochter und ihr lebensgefährte in die hand gedrückt. eine karte in der stand, "hallo oma und opa, hier das erste foto von eurem enkelkind" dabei lag ein ultraschallbild.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. geschrieben
|
|
 |
Trocken Bleiben aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.12.2011 Beiträge: 511 Alter: 56
|
Verfasst am: 25.12.2011, 00:54 Titel: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. |
|
|
Hallo Dorothea
Ich habe mir mal deinen Th durchgelesen,alle Achtung,Hut ab.
Und ich drücke dir die Daumen,das su deine Prüfung zur Heilpraktikerin
schafst.
Nur nicht Unterkriegen lassen.
Mit den Kreuten gefällt mir.da kann man bestimmt gut mit Abschalten.
Hab auch so etwas die haben nur 6 Beine und produzieren was Süsses.
Schöne Weihnachten und mach weiter so.
LG Hans |
|
| Nach oben |
|
| Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

|
Verfasst am: 25.12.2011, 10:45 Titel: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. |
|
|
hallo hans
das mit dem heilpraktiker wird noch etwas auf sich warten lassen. ist verdammt schwer sich alles autodidaktisch anzueignen. vor allem wenn man kaum ruhe zum lernen hat. hier bei mir ist immer irgendwie was anderes los, so wirklich intensiv pauken ist einfach nicht drin.
ich habe ja eben erst den weihnachtsmarkt hinter mich gebracht, nun heißt es dann aber schon wieder für den ostereierkunstmarkt vorzuarbeiten. das braucht auch etliche zeit und ich brauch da einiges an eiern. mit 10 stück komm ich da nicht weit. da fang ich spätestens anfang januar mit an. viel zeit bleibt da nie fürs lernen. aber irgenwie bekomm ich das auch hin.
doro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Trocken Bleiben aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.12.2011 Beiträge: 511 Alter: 56
|
Verfasst am: 25.12.2011, 11:09 Titel: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. |
|
|
Hallo Dorothea
Alles braucht seine Zeit,aber einer der sich etwas vorgenonnen hat,
und nicht aufgibt,wird sein Ziel erreichen egal ob auf geraden Weg ,oder mit Kurven.
Habe ich gestern vergessen.
Mir ist aufgefallen bei deinem Bericht AL2
ich kenne auch jemanden der als Al 2 Empfänger bei der Stadt beschäftigt war und in Aussicht gestellt bekommen übernommen zu werden.Nach verlängerungen weil er sich doch diesen Job wünschte,hat ihn ein anderer Bekommen.
Warscheinlich auch mit dem Versprechen,wenn er sich gut macht könnte er übernommen werden.
Das sieht man an deinem Beispiel ganz schön,am Anfang hast du dir Sorgen gemacht,den Job überhaupt zu bekommen,war doch kein Problem
du wurdest doch noch motiviert,also so gut wie möglich den Job gemacht,
und das für wenig Geld.Braucht sich dein Chef doch keine Sorgen machen.
Aber aus Fehler der Vergangenheit kann man nur Lernen.
LG Hans |
|
| Nach oben |
|
| Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

|
Verfasst am: 22.05.2012, 10:58 Titel: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. |
|
|
nu mal hier wieder paar zeilen schreiben.
durch das neue zelt stehen mir ja nu alle märkte offen, und so langsam wird das auch richtig arbeit. das ist schön. ich bin seit märz kaum noch zu hause. angefangen hatte es dieses jahr mit 5 wochen dom in hamburg, danach hatte ich 2 wochen frei. die brauchte ich aber auch um all meine sachen wieder sauber zu bekommen. in hamburg war das wetter grottenschlecht und natürlich auch der umsatz. ich habe praktisch im kühlschrank gewohnt denn auch am tag kam die temparatur kaum über 10°C. war ein ganz schönes überlebenstrainig. aber ich lebe noch.
eben jagt ein markt den nächsten. ich war bisher zu walpurgis in schierke, danach in salder letztes we war neustadt/rübenberge und freitag gehts dann schon wieder nach blankenburg. ich habe märkte von bad segeberg bis nach würzburg. so richtig was verdienen tu ich noch nicht, sind halt immer noch stück für stück diverse anschaffungen nötig. zb kerzenleuchter, auf vielen märkten ist kein e-licht erlaubt. das ist ein haufen kleinkram der unterm strich aber ins geld geht. aber es wird. so langsam füllen sich die truhen für´s equipment.
auch führ ich eben noch genau buch darüber was auf welchen märkten gut läuft. da gibt es auch große unterschiede und entsprechend muß ich dann meine warenbestellungen planen. zur zeit schlepp ich noch alles mit, wenn ich da einen plan hab kann ich dann auch gezielter packen und vor allem einkaufen. doof wenn eine ware schon nach einem tag komplett alle ist. aber das sind eben dinge die man sich erst mal erarbeiten muß.
in rübenberge war der umsatz auch nicht wirklich prikelnd, aber der markt war wunderschön gelegen, die kollegen waren super toll drauf, das wetter hat sich nach 2 tagen auch überlegt schön zu werden und was sehr wichtig ist, der veranstallter hatte alles wirklich super im griff. wir haben die zeit da richtig genossen. neben uns stand der bader und wir haben uns am kalten donnerstag abend ein schönes heißes zuberbad gegönnt. die stimmung war einfach toll und wir haben jeden abend mit irgend welchen leuten bis in die morgenstunden am feuer gesessen. da mischten sich kollegen und gäste ganz spontan. und mein tee war abends dann sehr beliebt. ich kam gar nicht mit dem kochen hinterher. auch die salbe die ich am tag gekocht hatte ist am abend in die heerlager rein verdunstet, da hatten einige blessuren von den schaukämpfen und als sich rumgeschwiegen hatte das meine salbe da hilft standen die kämpfer abends bei mir schlange. war wirklich einfach nur ein schöner markt.
am freitag fahren wir nach blankenburg, ist auch eine wunderschöne kulisse und der gleiche veranstallter, kann also nur schön werden. da wir die kollegen nu mittlerweile auch schon fast alle kennen funktioniert auch die zusammenarbeit beim auf- und abbau reibungslos. man achtet drauf das leute mit kindern möglichst als erste abhauen können, die anderen lassen sich zeit. finde ich klasse. so ist das eben auch kein problem meine kurze mit zu nehmen. die kommt am nächsten tag pünktlich zur schule. ihr macht dieses zigeunerleben auch spaß, kein computer, kein fernsehn, bis in die nacht mit den anderen kindern rumtoben, überall gibts hunde, meistens auch pferde. sie kennt sich auch schon fast so gut wie ich mit den heilkräutern aus und verarztet ihre freundinnen bei kleinen blessuren damit. also, ich denke ich habe meine niesche gefunden.
doro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Old Flatterhand neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.08.2011 Beiträge: 275 Alter: 55
|
Verfasst am: 23.05.2012, 09:57 Titel: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. |
|
|
Hallo Doro
Gratulation zur Findung deiner Nische,
die sich anscheinend sehr gut für dich anfühlt.
Ich wünsche dir noch so manches Goldstück im Beutel,
manch entspannten Aufenthalt im Zuber unter sternenklarem Himmel,
meditative Nächte am prasselnden Lagerfeuer
und manch wertvollen Kräuterfund gleich neben der Wagenspur.
Schöne Pfingsten in Blankenburg
OF |
|
| Nach oben |
|
| Old Flatterhand hat zum Thema: Re: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht. geschrieben
|
|
 |