| Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. • Mein Sohn, meine Tochter trinkt Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 30.06.2007, 07:36 Titel: Jugendliche Alkoholexzesse |
|
|
Diese Woche, ich glaube am Mittwoch, gab es einen Bericht im Fernsehen über Kinder und Jugendliche, die sich hemmungslos betrinken. Die sich auf Flatrate-Parties und Schützenfesten, auf Feten oder einfach nur so abfüllen bis sie nicht mehr stehen können und damit ihr Leben aufs Spiel setzen und einer Abhängigkeit so richtig fruchtbaren Boden bereiten.
Mich hat dieser Bericht sehr erschreckt. Mir macht dieser Trend, dass immer mehr junge Menschen immer früher damit anfangen, sich auf dieses Teufelszeug einzulassen, geradezu Angst.
Nach meinem Gefühl müssten sämtliche Selbsthilfeorganisationen hier Alarm schlagen und Präsenz zeigen, um aufzuklären. Irgendwie habe ich das Empfinden, alle gucken zu und sagen: ach wie schlimm! Und keiner tut etwas. Politiker reden schlau daher, aber wirklich etwas unternommen scheint nicht zu werden. Die Altersgrenze für den Erwerb von Alkohol ist meines Erachtens Augenwischerei, da nichts leichter ist, als sie zu unterlaufen.
Machtlosigkeit und auch Wut empfinde ich darüber, dass überall darüber berichtet und Betroffenheit formuliert wird, aber scheinbar keine Maßnahmen dagegen ergriffen werden. Wir alle hier wissen, was der Alkohol verwirken kann. Wie seht ihr die ganze Geschichte? Was meint ihr, wie man diesem unseligen Trend entgegensteuern kann?
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Jugendliche Alkoholexzesse geschrieben
|
|
 |
Hergon neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.01.2007 Beiträge: 72 Wohnort: Osnabrück
|
Verfasst am: 30.06.2007, 11:46 Titel: Re: Jugendliche Alkoholexzesse |
|
|
ich finde das auch schlimm. Man sieht auch an meiner Vergangenheit als Beispiel, dass da irgendwas schief läuft!
Ich habe schon mit 13 Jahren in Supermärkten, Alkopops, Whiskey, Wodka, Bier, Wein,.. etc. erhalten und in Kneipen habe ich auch fast immer hochprozentige Getränke trinken dürfen und es hat nie Jemanden gestört, wenn ich total betrunken unter dem Tisch gelegen war.
Jetzt mit 18 Jahren bin ich alkoholkrank und dürfte zwar rechtlich diese ganzen Dinge trinken aber darf eben aufgrund meiner Alkoholkrankheit nie wieder Alkohol trinken. (Was ich nicht bereue)
mfg,
Daniel |
|
| Nach oben |
|
| Hergon hat zum Thema: Re: Jugendliche Alkoholexzesse geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 30.06.2007, 14:47 Titel: Re: Jugendliche Alkoholexzesse |
|
|
Natürlich hätte ich früher an Flatrate-Saufevents auch teilgenommen, wenn es die denn schon gegeben hätte.
Ich hätte bestimmt auch viel mehr gesoffen, als sonst 'üblich', denn die bezahlte Flatrate hätte sich ja auch 'rentieren' müssen.
Flatrate-Saufen ist die Alkoholsucht-Einstiegsmöglichkeit schlechthin! Dem soll zwar jetzt ein Riegel vorgeschoben, wie ich gehört habe, aber sicherlich dauert das wieder Monate, bis es soweit ist. Monate, in denen wieviele Menschen unwiderruflich zu Schaden kommen?
Meiner Meinung nach handelt hier die Politik in unverantwortlichem Maße träge. Was muss noch passieren...?
pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: Jugendliche Alkoholexzesse geschrieben
|
|
 |
Hergon neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.01.2007 Beiträge: 72 Wohnort: Osnabrück
|
Verfasst am: 30.06.2007, 19:43 Titel: Re: Jugendliche Alkoholexzesse |
|
|
ich denke aber, dass es nicht das Problem löst, dass Jugendliche zu viel trinken. Denn ob man sich jetzt auf einer Flatrate Party für 10 Euro Eintritt die Kante gibt oder ob man sich für 10 Euro 10 Flaschen Bier oder 2 Flaschen Wodka kauft oder ob man in einer Kneipe für 20 Euro halt 10 Bier trinkt ist im Grunde ja alles dasselbe. Aber ich fände es halt ganz wichtig, dass das Jugendschutzgesetzt einfach durch ein neuartiges System besser durchgeführt wird. So dass man halt einfach ein gewisses Alter schonmal haben muss um überhaupt Alkohol und ganz besonders hochprozentigen Alkohol zu trinken. Denn viele 13 jährige verstehen es halt einfach nicht, dass Alkohol ein Zellgift ist und das man damit seiner Gesundheit schadet. Ich hab es ja auch nicht verstanden und da konnten mir Eltern, Lehrer etc. oft genug sagen wie schlecht das für mich ist das ging zum einen Ohr rein und am anderen wieder raus und nichts ist hängengeblieben. Da hilft nur ein System, dass man schonmal ein gewisses Alter und dann auch hoffentlich eine gewisse Reife erreicht um Alkohol zu konsumieren.
Ich finde es zum Beispiel super, dass man nun nur noch mit seiner Geldkarte an die Zigaretten rankommt. Natürlich finden viele Jugendliche Wege trotzdem ranzukommen aber es ist deutlich schwieriger geworden und vor allem kommt jetzt kein 11jähriger mehr an den Automaten an die Zigaretten. |
|
| Nach oben |
|
| Hergon hat zum Thema: Re: Jugendliche Alkoholexzesse geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7378 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 30.06.2007, 23:15 Titel: Re: Jugendliche Alkoholexzesse |
|
|
hallo
als erstes müßte sich erst einmal das bild des alkohols in der gesellschaft ändern, solange uns die werbung vorgaukelt das man nur mit alk party machen kann, ja ohne gar nicht fröhlich sein und das leben genießen, solange es völlig normal ist zu jedem wie auch immer gearteten anlass alkohol zu trinken, solange wird sich da auch nichts ändern.
unsere regierung kassiert jährlich 3 milliarden euro steuern die in irgend einer weise mit alkohol zu tun haben, 3 milliarden gründe an der ist situation nichts zu ändern. ich fürchte, das erst wenn die ausgaben für kuren, medezinische hilfe usw diese einnahmen auffressen wird man sich bequemen hier über ernst zu nehmende maßnahmen nachzudenken. alles andere ist doch augenwischerei um erst einmal besorgte eltern ruhig zu stellen, denn wie hergon schon sagt, wer saufen will hat auch nen volljährigen kumpel der einkaufen geht.
eigentlich müßten wir alkis uns hinstellen und mal lauthals krach schlagen, nur wer traut sich das schon, denn im gegensatz zum allgegenwärtigen alk ist alkoholiker nicht gesellschaftsfähig und immer noch mit zahlreichen mackeln behaftet. also was tun????
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Jugendliche Alkoholexzesse geschrieben
|
|
 |
Rosamunde Gast
|
Verfasst am: 01.07.2007, 00:32 Titel: Jugendliche Alkoholexesse |
|
|
Hallo,
doro schreibt:
| Zitat: | eigentlich müßten wir alkis uns hinstellen und mal lauthals krach schlagen, nur wer traut sich das schon, denn im gegensatz zum allgegenwärtigen alk ist alkoholiker nicht gesellschaftsfähig und immer noch mit zahlreichen mackeln behaftet. also was tun????
|
Hab ich mich auch schon öfters mal gefragt, was tun ???
Wie wär`s mit einem Aufruf zur bundesweiten Demonstration von trockenen Alkoholikern ?!
L.Gr. Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rosamunde hat zum Thema: Jugendliche Alkoholexesse geschrieben
|
|
 |
panther sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge: 2328 Wohnort: ich wohne in mir, mein zuhause ist meine seele
|
Verfasst am: 01.07.2007, 07:15 Titel: Re: Jugendliche Alkoholexzesse |
|
|
was nützt es weltweit zu demonstrieren, wenn in seinem eigenen umfeld man es nicht schafft seinen kindern zu vermitteln das auch alkohol zur lebensbedrohlichen droge werden kann bzw. ein suchtmittel darstellt?
erst wenn jeder in seinem umfeld in seinem kleinen lebensrahmen/raum für aufklärung sorgt und so wenigstens bei sich und seinen kindern bewußter lebt und lernt, kann das umdenken kreise ziehen. |
|
| Nach oben |
|
| panther hat zum Thema: Re: Jugendliche Alkoholexzesse geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 01.07.2007, 10:13 Titel: Re: Jugendliche Alkoholexzesse |
|
|
Bei allem Verständnis für diesen "Aufschrei":
Hätten wir uns diese Gedanken auch nur ansatzweise zu einer Zeit gemacht, in der wir noch nicht abhängig waren - wir wären heute nicht hier...
Und jeder von uns hat gewusst, dass "man" vom Alkohol abhängig werden kann!
Also, wir werden es nicht "im großen Wurf" ändern, aber wir können durch zufrieden gelebte Abstinenz in unserem direkten Umfeld ein Vorbild sein, dass es auch "ohne" geht - und zwar besser, als "mit"!
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Jugendliche Alkoholexzesse geschrieben
|
|
 |