| Kalter Entzug, was ist das und wo sind die Gefahren ? • Das Leben ändern ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 30.06.2007, 15:16 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Hallo Scooge,
freut mich sehr, wieder von Dir zu lesen.
Als Du hier ins Forum kamst, war ich gerade die dritte Woche in meiner LZT.
Liebe Grüße
pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.06.2007, 15:28 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Hallo Scrooge,
willkommen zurück. Schön, dass du deinen Weg konsequent weitergehst.
Mich würde auch interessieren wie du so schnell vom Saulus zum Paulus geworden bist . Wie sieht den deine Tätigkeit bei der Suchthilfe aus?
Herzliche Grüße vom Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
|
|
 |
Sensei aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 623 Wohnort: Raum München
|
Verfasst am: 30.06.2007, 19:49 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Hallo Scrooge,
ich kann mich auch noch gut an Dich erinnern. Da ich aber zügig in den geschlossenen Bereich gewechselt bin war ich leider nicht mehr so auf dem Laufenden.
Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast und dass es Dir gut geht.
Wie bist Du an die Arbeit in der Suchthilfe gekommen? Und was machst Du dort so? Es würde mich sehr interessieren, wenn Du uns davon erzählst.
Liebe Grüße
Sensei |
|
| Nach oben |
|
| Sensei hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
|
|
 |
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.06.2007, 20:09 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Die Sache mit der Suchthilfe ist schnell erzählt.
Ich bin ja im Moment schon im Zweitstudium. Ich habe von 1998 - 2003 Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Sozialpädagogik und danach im Fernstudium angewandte Psychologie studiert. Studienbegleitend eine Fortbildung in der Suchtprävention gemacht. (In der Zeit war ich sogar mehrfachabhängig Alkohol, Nikotin, THC - soviel zum Thema: wie stark kann Ich und Selbst divergieren ) Zwischendurch hatte ich noch kurzfristig in einem sozialtherapeutischen WH für Suchtkranke im Endstadium gearbeitet, die haben aber wohl mitbekommen, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt (war da voll auf THC), so blieb ich dort nur ein halbes Jahr.
Nachdem ich nun Anfang des Jahres mich selbst in den Mittelpunkt meiner Bemühungen gestellt habe, bekam ich Ende März ein Angebot für eine 20 Stunden-Stelle bei einem psychiatrischen Verein. Dort arbeite ich in zwei Teams, in dem einen mit Suchtkranken im anderen mit Menschen mit anderen psychischen Störungen. Diese Arbeit ist für mich sehr lehrreich und interessant. |
|
| Nach oben |
|
| Scrooge hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 30.06.2007, 20:52 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Hallo Scrooge,
was macht denn deine Distanz zum Alkoholumfeld, gegen die du dich so sehr gewehrt hast.
Schön von dir zu hören ...
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
|
|
 |
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.06.2007, 21:10 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Hallo Freund,
privat halte ich meine einjährige Sperrfrist ein. Es gab eine Außnahme, die Hochzeit meines besten Freundes. Dort wurde getrunken. Ich habe die meiste Zeit dort mit einer stillenden Freundin verbracht, die ebenfalls nicht trank und mich glücklicherweise vor dem schnapsstinkenden Hochzeitskuchen bewahrte (ist in Ungarn Sitte). Sicher, kein Riss in meiner Konsequenz!
Beruflich habe ich mit Menschen zu tun, die sich in ganz unterschiedlichen Phasen ihrer Suchterkrankung befinden. Viele von ihnen trinken immer noch, doch nicht in meiner Gegenwart, denn das lasse ich nicht zu, muss aber oft schlimme Fahnen ertragen.
Im Eigentlichen ist es das Gegenteil einer Distanz zum Alkoholumfeld - nur sie Bedingungen sind ganz andere. Es geht hier nicht um die Teilnahme an berauschenden Besäufnissen, sondern die tägliche Konfrontation mit Selbstzerstörung und Verfall, bedingt durch das Gift.
Es gibt aber auch gute Momente. Menschen die krankheitseinsichtig sind, Abstínenz anstreben und denen kann ich als Mitbetroffener deutlich emphatischer Helfen als unsere Theoretiker. Vor allem helfe ich durch diese täglichen Konfrontationenund Kämpfe auch mir. |
|
| Nach oben |
|
| Scrooge hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 01.07.2007, 11:06 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Hallo Scrooge,
| Scrooge hat Folgendes geschrieben: | | Vor allem helfe ich durch diese täglichen Konfrontationen und Kämpfe auch mir. |
Und das ist ein Irrglaube !
Auch ich hatte in der Phase meines ersten Jahres EINMAL mich in alkoholisierte und trinkende Menschen begeben.
Ich hatte, aus Gründen der Konfrontation (was dich nicht kaputt macht, macht dich nur noch härter , in diesem Falle totaler Nonsens), zweiter Aspekt war gutes Geld, was ich nebenbei verdiente, bei einer Großveranstaltung hinter einem Thresen gestanden und dem Service Getränke ausgegeben.
Meine Gruppe war entsetzt, aber wir hatten genug Gesprächsstoff zur Reflektion.
Schon da wußte bzw. musste ich erkennen, was fürn Humbug ich veranstaltet hatte, gebracht hats mir nichts.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 01.07.2007, 12:13 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Hallo Scrooge,
ich wollte mich in diese Diskussion eigentlich nicht einmischen, aber hast Du auch daran gedacht, was Du anderen Hilfesuchenden vermitteln möchtest und vor allem überhaupt kannst?
Sowas ist eine große Verantwortung und nach ein paar Monaten anderen Menschen auf den richtigen Weg bringen, da gehört etwas mehr dazu. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
|
|
 |