Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

clean 2008 - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

clean 2008

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 26
Kalter Entzug, was ist das und wo sind die Gefahren ?   •    Das Leben ändern ?  
Autor Nachricht
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 15:16    Titel: Re: clean 2008 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Scooge,

freut mich sehr, wieder von Dir zu lesen.

Als Du hier ins Forum kamst, war ich gerade die dritte Woche in meiner LZT. Smilie

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 15:28    Titel: Re: clean 2008 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Scrooge,

willkommen zurück. Schön, dass du deinen Weg konsequent weitergehst.

Mich würde auch interessieren wie du so schnell vom Saulus zum Paulus geworden bist Winken . Wie sieht den deine Tätigkeit bei der Suchthilfe aus?

Herzliche Grüße vom Micha
Micha hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
Sensei
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 19:49    Titel: Re: clean 2008 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Scrooge,

ich kann mich auch noch gut an Dich erinnern. Da ich aber zügig in den geschlossenen Bereich gewechselt bin war ich leider nicht mehr so auf dem Laufenden.

Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast und dass es Dir gut geht.

Wie bist Du an die Arbeit in der Suchthilfe gekommen? Und was machst Du dort so? Es würde mich sehr interessieren, wenn Du uns davon erzählst.

Liebe Grüße

Sensei
Sensei hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
Scrooge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 20:09    Titel: Re: clean 2008 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Sache mit der Suchthilfe ist schnell erzählt.

Ich bin ja im Moment schon im Zweitstudium. Ich habe von 1998 - 2003 Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Sozialpädagogik und danach im Fernstudium angewandte Psychologie studiert. Studienbegleitend eine Fortbildung in der Suchtprävention gemacht. (In der Zeit war ich sogar mehrfachabhängig Alkohol, Nikotin, THC - soviel zum Thema: wie stark kann Ich und Selbst divergieren Mit den Augen rollen ) Zwischendurch hatte ich noch kurzfristig in einem sozialtherapeutischen WH für Suchtkranke im Endstadium gearbeitet, die haben aber wohl mitbekommen, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt (war da voll auf THC), so blieb ich dort nur ein halbes Jahr.

Nachdem ich nun Anfang des Jahres mich selbst in den Mittelpunkt meiner Bemühungen gestellt habe, bekam ich Ende März ein Angebot für eine 20 Stunden-Stelle bei einem psychiatrischen Verein. Dort arbeite ich in zwei Teams, in dem einen mit Suchtkranken im anderen mit Menschen mit anderen psychischen Störungen. Diese Arbeit ist für mich sehr lehrreich und interessant.
Scrooge hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 20:52    Titel: Re: clean 2008 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Scrooge,

was macht denn deine Distanz zum Alkoholumfeld, gegen die du dich so sehr gewehrt hast.

Schön von dir zu hören ...
Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
Scrooge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 21:10    Titel: Re: clean 2008 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund,

privat halte ich meine einjährige Sperrfrist ein. Es gab eine Außnahme, die Hochzeit meines besten Freundes. Dort wurde getrunken. Ich habe die meiste Zeit dort mit einer stillenden Freundin verbracht, die ebenfalls nicht trank und mich glücklicherweise vor dem schnapsstinkenden Hochzeitskuchen bewahrte (ist in Ungarn Sitte). Sicher, kein Riss in meiner Konsequenz!

Beruflich habe ich mit Menschen zu tun, die sich in ganz unterschiedlichen Phasen ihrer Suchterkrankung befinden. Viele von ihnen trinken immer noch, doch nicht in meiner Gegenwart, denn das lasse ich nicht zu, muss aber oft schlimme Fahnen ertragen.

Im Eigentlichen ist es das Gegenteil einer Distanz zum Alkoholumfeld - nur sie Bedingungen sind ganz andere. Es geht hier nicht um die Teilnahme an berauschenden Besäufnissen, sondern die tägliche Konfrontation mit Selbstzerstörung und Verfall, bedingt durch das Gift.
Es gibt aber auch gute Momente. Menschen die krankheitseinsichtig sind, Abstínenz anstreben und denen kann ich als Mitbetroffener deutlich emphatischer Helfen als unsere Theoretiker. Vor allem helfe ich durch diese täglichen Konfrontationenund Kämpfe auch mir.
Scrooge hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 11:06    Titel: Re: clean 2008 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Scrooge,

Scrooge hat Folgendes geschrieben:
Vor allem helfe ich durch diese täglichen Konfrontationen und Kämpfe auch mir.

Und das ist ein Irrglaube !

Auch ich hatte in der Phase meines ersten Jahres EINMAL mich in alkoholisierte und trinkende Menschen begeben.
Ich hatte, aus Gründen der Konfrontation (was dich nicht kaputt macht, macht dich nur noch härter Lachen , in diesem Falle totaler Nonsens), zweiter Aspekt war gutes Geld, was ich nebenbei verdiente, bei einer Großveranstaltung hinter einem Thresen gestanden und dem Service Getränke ausgegeben.
Meine Gruppe war entsetzt, aber wir hatten genug Gesprächsstoff zur Reflektion.
Schon da wußte bzw. musste ich erkennen, was fürn Humbug ich veranstaltet hatte, gebracht hats mir nichts.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 12:13    Titel: Re: clean 2008 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Scrooge,

ich wollte mich in diese Diskussion eigentlich nicht einmischen, aber hast Du auch daran gedacht, was Du anderen Hilfesuchenden vermitteln möchtest und vor allem überhaupt kannst?
Sowas ist eine große Verantwortung und nach ein paar Monaten anderen Menschen auf den richtigen Weg bringen, da gehört etwas mehr dazu.
Karsten hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Depression
Depression
Für Angehörige
Für Angehörige