| Kalter Entzug, was ist das und wo sind die Gefahren ? • Das Leben ändern ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.07.2007, 12:14 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Hallo Freund,
| Zitat: | | zweiter Aspekt war gutes Geld, was ich nebenbei verdiente, bei einer Großveranstaltung hinter einem Thresen gestanden und dem Service Getränke ausgegeben. |
Ein solches Verhalten deinerseits, hätte mich ebenso entsetzt wie deine Gruppenmitglieder, ja, es entstzt mich auch jetzt.
Hinter einem Tresen zu stehen und anderen Menschen das Gift zu verkaufen, welches mich so fertig gemacht hat, würde mir nicht im Traum einfallen. Du hast dich sozusagen zum Handlanger des Alkohols gemacht.
Um dich zu Konfrontieren, mit wem mit dem Alkohol?
Auf Konfrontation mit dem Alkohol habe ich überhaupt keine Lust mehr. Mir geht es hauptsächlich um die Konfrontation mit mir selbst, die Gedanken- und Verarbeitungsprozesse den andere Suchtkranke mit ihren Kämpfen, die ich miterlebe, bei mir auslösen und damit meine persönliche Weiterentwicklung, in die ich meine Erkrankung absolut intergrieren muss.
Gruß
Scrooge[/quote] |
|
| Nach oben |
|
| Scrooge hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
|
|
 |
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.07.2007, 12:24 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Hallo Karsten,
| Zitat: | ich wollte mich in diese Diskussion eigentlich nicht einmischen, aber hast Du auch daran gedacht, was Du anderen Hilfesuchenden vermitteln möchtest und vor allem überhaupt kannst?
Sowas ist eine große Verantwortung und nach ein paar Monaten anderen Menschen auf den richtigen Weg bringen, da gehört etwas mehr dazu. |
Sehr, sehr viele Gedanken habe ich mir darüber gemacht. Darum habe ich auch gleich im Einstellungsgespräch mit offenen Karten gespielt, meine Bedenken geäußert und um eine einmonatige Probezeit gebeten (die hätte es sowieso gegeben) Nun, kurzum ich bin immer noch dort, meine Kollegen vertrauen mir und die Klienten nehmen mich gut an.
Ich kann deine Bedenken aus der Distanz sehr gut verstehen.
Gruß
Scrooge
[/quote] |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 01.07.2007, 13:23 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Hallo Scrooge,
viele Menschen bewegen sich in einem schädlichen Umfeld, das sie mit Stärke meinen bewältigen zu können und daraus stabiler zu werden. Auch auf Familienfeiern erscheinen zu müssen, nichts zu trinken, ... und damit fortgeschritten zu sein.
Wie gesagt: Ein Irrglaube !
Allerdings frage ich mich auch, welche Erfahrungen du weiter vermitteln willst.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
|
|
 |
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.07.2007, 13:46 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Hallo Freund,
| Zitat: | | Auch auf Familienfeiern erscheinen zu müssen, nichts zu trinken, ... und damit fortgeschritten zu sein. |
Achso, du bezogst deinen Einwand auf die Hochzeitsfeier. Nein, dort hätte ich nicht teilnehmen müssen, aber ich wollte. Sie war Anfang Juni in Budapest und ich fühlte mich stabil genug, meine Anstinenz dadurch nicht zu gefährden. Wenn es mir zuviel geworden wäre, wäre ich ins Hotel gegangen, geschlafen und mich auf die nächsten Tage und die Erkundung dieser schönen Stadt gefreut.
Ich habe auch nicht geglaubt auf diese Feier gehen, nichts trinken und ich bin ein stabiler trockener Alkoholiker - nein es sollte kein Selbsttest sein. Mir ging es darum am größten Tag seines Lebens bei meinem besten Freund zu sein.
| Zitat: | | Allerdings frage ich mich auch, welche Erfahrungen du weiter vermitteln willst. |
Ich kann nur wenig Erfahrungen aus aktiver Trockenheitsarbeit weitergeben. Ich habe die theoretischen Grundlagen für praktische sozialpädagogische und sozialtherapeutische Arbeit. Ich kann das Phänomen "Suchtkrankheit" aus eigener Erfahrung gut verstehen und so den Teufelskreislauf anderer Betroffener gut nachvollziehen. Dadurch ist es mir möglich empatischer auf sie einzugehen als bloße Theoretiker, dass merke ich im Dialog mit meinen Kollegen immer wieder.
Gruß
Scrooge |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 01.07.2007, 17:18 Titel: Re: clean 2008 |
|
|
Servus Scrooge,
also eine meiner ersten Fragen an meine Therapeuten war immer, wie lange derjenige denn schon trocken lebt, und wie zufrieden er/sie ist. Ich hätte von jemand der erst kurz trocken (> 1/2 Jahr) ist (oder Theoretiker) nichts annehmen können - diese Zeiträume hatte ich ja auch immer als Trinkpausen bewältigt ...
Aber wenn sich Deine Klienten dabei wohl fühlen, ist das ja für die OK.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: clean 2008 geschrieben
|
|
 |