| Danke an alle, die mir geantwortet haben!!! • Alleine schaffe ich es nicht ... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hergon neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.01.2007 Beiträge: 72 Wohnort: Osnabrück
|
Verfasst am: 26.06.2007, 18:15 Titel: erst kurz trocken aber hochmotiviert |
|
|
Hallo, einiges über mich habe ich in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben aber ich fasse nochmal kurz die wichtigsten Infos über mich zusammen:
Ich heiße Daniel, bin 18 Jahre alt, habe vor ca. 1 1/2 Monaten die Schule abgebrochen und wohne in Bamberg. Im September werde ich in Osnabrück den Zivildienst beginnen.
Kurze Info über meine Alkoholkrankheit: Mein Vater und sein Vater waren Alkoholiker. Ich habe davon aber wenig mitbekommen weil mein Vater als ich ca. 10 Jahre alt war mit Alkohol aufgehört hat und seitdem trocken ist. Ich bin mit 13 Jahren in den Kontakt mit Alkohol gekommen und habe schon in diesem Alter mit ehemaligen Heroinsüchtigen, Punkern und Obdachlosen auf Parkbänken Alkohol getrunken. Ich habe dann ein paar Freunde gefunden mit denen ich ich mich am Wochenende immer total weggesoffen habe soweit dies damals möglich war. Dies nahm immer schlimmere Formen an und zeitweise kamen auch andere Drogen hinzu. Am Anfang diesen Jahres habe ich mich von diesem Freundeskreis lösen können aber habe oft auch alleine Alkohol getrunken (meist Bier und Wein). Als ich die Schule vor kurzem dann abgebrochen habe war das für mich auch eine Freikarte mich wann immer ich wollte hemmungslos zu besaufen egal wann oder wo. Letzten Donnerstagabend habe ich dies das letztemal gemacht.
Seit Freitag habe ich mich intensiv mit meiner Alkoholkrankheit auseinandergesetzt und verschiedene Schritte getätigt. Ich habe mich als erstes hier im Forum angemeldet und das Buch "Jetzt ist Schluss! Mein Leben ohne Alkohol" bestellt und darin gelesen. Dann habe ich mir den festen Vorsatz gemacht, dass ich keinen Alkohol trinken darf auch wenn die Symptome der Alkoholkrankheit auftreten. Gestern war ich beim Arzt und der hat mir zwar angeboten mir Tabletten zu geben die mir das Alkoholtrinken unmöglich machen würden aber ich will das ohne irgendwelche Hilfsmittel schaffen! Heute habe ich viel in dem Buch gelesen, bin joggen gegangen und habe mir im Internet die Telefonnummer von der hießigen Suchtberatung notiert um Begleitung auf dem Weg Suchtmittelfrei zu leben zu bekommen.
Trotz dieser ganzen Schritte merke ich wie ich trotzdem manchmal gerne wieder Alkohol trinken würde. Das Verlangen ist zwar sowieso da aber da dies nur ein Symptom der Alkoholkrankheit ist ignoriere ich es einfach weil es wohl bald von alleine aufhören wird. Aber manchmal werde ich unbewusst und mein Verstand stellt sich vor wie schön es wäre etwas zu trinken, ausgelassen zu werden und zu feiern. Meist werde ich dann aber wieder bewusst und verdeutliche mir wieder das ich nach einiger Zeit dieses Verlangen nicht mehr haben werde und dann "ausgelassen" werde ohne Alkohol zu trinken aber ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will. Mein Verstand hat dieses Muster über die Jahre so verinnerlicht, dass er sich das immer wieder einredet und ich habe Angst in Situationen in den Schwierigkeiten auftreten oder so, dass ich dann die Kontrolle über meinen Verstand verliere und rückfällig werde...
so das wars erstmal weil ich jetzt zur Fahrschule muss!
MFG, Daniel |
|
| Nach oben |
|
| Hergon hat zum Thema: erst kurz trocken aber hochmotiviert geschrieben
|
|
 |
Teleny neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2007 Beiträge: 33 Wohnort: München
|
Verfasst am: 26.06.2007, 18:29 Titel: Re: erst kurz trocken aber hochmotiviert |
|
|
Hallo Daniel!
Bin auch neu hier, aber ich sehe einige Parallelen...Mein Vater ist auch Alkoholiker. Aber ob das eigene Suchtverhalten damit zu tun hat, sei mal dahin gestellt
Wollt dir nur sagen, dass auch ich vor kurzem das Buch "Jetzt ist es genug - Leben ohne Alkohol" verschlungen habe, und ich habe es irgendwie als eine positive Gehirnwäsche empfunden. Jetzt les ich grad schon wieder ein neues Buch zu dem Thema, kann momentan gar nicht genug davon bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, deinen Entschluss durchzuziehen!!! Bleib dran, es lohnt sich!
Liebe Grüße
Teleny |
|
| Nach oben |
|
| Teleny hat zum Thema: Re: erst kurz trocken aber hochmotiviert geschrieben
|
|
 |
Hergon neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 20:00 Titel: Re: erst kurz trocken aber hochmotiviert |
|
|
darf man fragen wie dein neues Buch heißt?
Weil ich mich auch so oft ich kann mit klar formulierten Dingen über das Thema Alkoholismus "füttern" will um nicht anzufangen unbewusst zu werden und mich von meinem Verstand verführen zu lassen wieder anzufangen... |
|
| Nach oben |
|
| Hergon hat zum Thema: Re: erst kurz trocken aber hochmotiviert geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 21:03 Titel: Re: erst kurz trocken aber hochmotiviert |
|
|
| Zitat: | | Ich will einfach die Herausforderungen des Lebens bestehen ohne mich ständig betrinken zu müssen um mich zu motivieren. |
Hallo willkommen bei uns Daniel,
das ist ein wirklich guter Ansatz finde ich.
Ich habe den Eindruck, dass du dir schon eine Menge Gedanken gemacht hast über dich und dein Betäubungsmittelkonsumverhalten. Das ist gut, denn so kommst du dir und deiner bisherigen Realitätsflucht auf die Spur und kannst beginnen das Leben wirklich als Herausforderung zu betrachten, vor der man nicht wegzulaufen braucht indem man sich paralysiert.
Und wenn du diese Einstellung wirklich erreicht hast, verfügst du damit über den besten Rückfallschutz, den du erwerben kannst. Allerdings geht das nicht über Nacht. Wie du auch schon geschrieben hast, haben sich die Suchtverhaltensmuster ja einige Zeit eingeschliffen. Also musst du zunächst mal viel Geduld mitbringen.
Du schreibst:
| Zitat: | | Das Verlangen ist zwar sowieso da aber da dies nur ein Symptom der Alkoholkrankheit ist ignoriere ich es einfach weil es wohl bald von alleine aufhören wird. |
Um dich beim Weiterdenken vor einem fundamentalen Irrtum zu bewahren auf dem du aufbaust: ganz so einfach läuft das nicht. Vorläufig ignorieren ist richtig, aber die Hoffnung, das du das nur lange genug tun musst und dadurch das Verlangen ein für alle Mal irgendwann nachlässt ist trügerisch.
Das wird dich unter Umständen zu leichtsinnig werden lassen. Selbst wenn das Verlangen in der ersten Zeit tatsächlich ständig nachlassen sollte, ist das kein Zeichen dafür, dass diese Entwicklung ein Selbstläufer geworden ist.
Wirklich langfristig erfolgreich und zufrieden trockene Alkoholiker hören nie ganz auf, sich mit ihrer Krankheit zu beschäftigen. Sicherlich nicht mehr rund um die Uhr, aber doch kontinuierlich. Denn das ist der sicherste Weg zu einer zufriedenen Trockenheit.
Also nimm' dir Zeit, sie ist gut investiert.
Herzliche Grüße vom Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: erst kurz trocken aber hochmotiviert geschrieben
|
|
 |
Hergon neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 22:24 Titel: Re: erst kurz trocken aber hochmotiviert |
|
|
also ich habe gerade mit Jemanden der hier im Forum auch schreibt (zumindest sagte er mir das beim adden) über ICQ gechattet und der hat mir folgende Dinge erzählt: (ich habe erzählt, dass ich mit einem Freund der selbst kaum Alkohol trinkt d.h. ich habe in unserer 2jährigen Freundschaft einmal in einer Disco ein Bier mit ihm getrunken und einmal hatter er eine Flasche kp was das war aber so ein Cocktailgetränk) und mit dem ich offen über meine Alkoholkrankheit reden kann und der selber genauso gegenüber eingestellt ist wie ich (er hatte selbst halt kein Alkoholproblem) und dann meinte derjenige im ICQ zu mir: Und was heisst "kaum"... das is doch schon wieder ein schlechter Kompromiss. Ganz davon abgesehen dass das mit der WG schonmal nicht klappen kann.Das is ***. Wenn Du vom Alk wegkommen willst musst Du von solchen Leuten Abstand nehmen.
Meine Antwort war dann: also das kannst du grad nicht beurteilen sry und er meinte danach zu mir: Dir is schon klar was das eigentlich heisst oder?
Machst mir nicht so den Eindruck; Wie oft willst Du denn Rueckfaellig werden?Naja gut... da koennt man eh sagen was man will. Reden wir mal darueber wenn's soweit ist.Dann siehst die Gruende vllt. schon besser.Schlag mal nen Thema vor dann
dann hab ich geantwortet: naja garnicht aber das kannst du grad echt nicht beurteilen weil der halt einfach so selten mal was getrunken hat ist er halt nicht alkoholkrank;ich mein der trinkt vielleicht einmal im Monat was weil es sich halt mal anbietet kp und er meinte daraufhin: Mit so jemanden willste in ne WG?
Naja dann is Dein Rueckfall vorprogrammiertAber Du weisst es sowieso besser und ich kann es nicht beurteilen also dann reden wir darueber wenn es soweit is. Mir is das Recht Daniel.Ich seh bloss dass 95% der Leut die am Anfang schon so ne Einstellung haben wie Du wieder rueckfaellig werden. Aber lass mal die Fakten fuer sich sprechen.Bzw. versuch Dir mal die Grundregeln klarzumachen;Oder Du glaubst sie nicht zu brauchen weil Du ja sowieso anders bist als die tausende vor Dir...Vllt. haste dann auch was von Alkoholfreies Zuhause gelesen?
dann habe ich geschrieben: naja wie gesagt mein Kumpel wird nicht Alkohol trinken und selbst wenn er es machen sollte würde mir das nichts ausmachen; ich hab hier auch ein Bier rumstehen; ich könnte mir auch dauernd welches kaufen; aber ich selbst werde das nicht tun; ich darf keinen Alkohol trinken weil ich Alkoholkrank bin;
und daraufhin er: Naja... schon OK. Du bist halt noch nicht so weit; Manche muessen halt nen paar mehr Runden drehen...Du machst so ziemlich jeden Fehler, den man machen kann.Und Deine geistige Haltung ist auch unbrauchar.Aber das willste ja nich hoeren von mir, Du weisst es ja besser.
Deswegen unterhalten wir uns nicht darueber; Also... ueber was wollen wir denn sprechen jetzt?
Gibt's irgendwo nen Bild von Dir bzw. haste ne Homepage? P.S. Denk an mich bei Deinem Rueckfall. Und dann weisst auch wo Du mich findest, falls Du vllt. im Forum nicht mehr schreiben willst weil Du Dich schlecht deswegen fuehlst
naja und am Ende habe ich dann noch geschrieben: wie wäre es.. wir stellen diese Konversation in das Forum und schauen mal was die anderen davon halten...Die werden Dir das sagen, was ich Dir gerade auch gesagt habe, aber wahrscheinlich ausfuehrlicher.
naja und ich hab mir gedacht ich stelle es jetzt einfach mal hier ins Forum und werde halt nicht sagen mit wem das war aber vielleicht meldet er sich ja hier zu Wort und wir können zusammen überlegen wer hier vielleicht die falsche Einstellung hat... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 26.06.2007, 22:40 Titel: Re: erst kurz trocken aber hochmotiviert |
|
|
Hallo Daniel,
welche Antworten,stellst Du Dir denn jetzt vor,von uns darauf zu erhalten?
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: erst kurz trocken aber hochmotiviert geschrieben
|
|
 |
Hergon neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 22:44 Titel: Re: erst kurz trocken aber hochmotiviert |
|
|
| ich will hier sicherlich niemanden bloßstellen aber gerade jetzt ist es für mich nicht leicht wenn jemand so rüberkommt wie: das schaffst du doch eh nicht oder dein rückfall ist vorprogrammiert.. natürlich sind das nur wörter und wenn ich schon länger die einstellung, dass ich keinen alkohol trinken darf auch wenn die symptome der alkoholkrankheit auftreten, habe dann wäre das vielleicht auch nicht so schlimm gewesen aber momentan hat mich das echt fertig gemacht... ich mein ich verbringe ja viel zeit damit mir eine neue positive einstellung zu erlernen um gefestigt meinen alltag zu meistern ohne alkohol zu trinken und dann kommt jemand mit solchen destruktiven meinungen zu meiner einstellung... deshalb musste ich das einfach mal loswerden |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Hergon neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 22:57 Titel: Re: erst kurz trocken aber hochmotiviert |
|
|
| ich mein im Grunde bin ich dankbar dafür gleich am Anfang auf die Probe gestellt zu werden aber es hat mir einfach gut getan hier das zu posten und ich würde halt gerne wissen ob ihr auch meint, dass ich wohl wieder rückfällig werde..(obwohl mir das egal ist denn meine Einstellung ist: ich werde nicht rückfällig werden) ich meine ich hab hier ja schon einiges geschrieben und ich mein ich kann mir jetzt echt nicht vorstellen, dass meine geistige Haltung so verkehrt sein soll... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |