Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die ersten Tage - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die ersten Tage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 48
Warum fehlt mir der Mut?   •    Ich brauche auch Hilfe  
Autor Nachricht
Isis.Urania
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 12:59    Titel: Die ersten Tage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

die ersten Tage sind um... Samstag und Sonntag haben wir ganz kurz telefoniert.

Es geht ihm nicht so gut, logisch, nach 8 Jahren trinken, jetzt plötzlich ohne... das ist hart. Er sagt, er wird alle anderthalb Stunden in der Nacht geweckt, Blutdruck und Puls messen, dazu Tabletten... jede Menge... welche weiß er nicht besser gesagt, wohl noch nicht.

Heute kam eine SMS... in der er sich entschuldigt, dass er sich so selten meldet, aber er hätte grade "nicht so schöne Tage" ... als wenn ich mir das nicht denken würde. Dafür muss er sich nicht entschuldigen, er soll sich melden, so wie er Kraft hat und wie er das möchte, ich würde mich einfach nur über jede Nachricht freuen.

Ich staune allerdings, dass er sich überhaupt melden darf, er ist erst seit Freitag dort, nachdem was ich bisher gelesen habe, dachte ich, dass er in den ersten Tagen Kontaktsperre haben würde, aber offensichtlich hat er das nicht. wird sie noch kommen? Alles so ungewiss. Vielleicht liegt es auch daran, dass er so weit weg ist von hier, dass er keine hat....

Nunja, in der Hoffnung, dass er sein Handy halten darf und sende ich ihm beim Aufstehen und vorm schlafen gehen eine kurze SMS in der ich lediglich schreibe, dass ich ihm eine angenehme Nacht wünsche und an ihn denke. Ich möchte ihn mit nichts unter Druck setzen, nachdem er mir in den letzten Tagen vor der Fahrt sagte, er wisse nicht, was nach dem Klinikaufenthalt ist. Er soll lediglich wissen, dass ich da bin und an ihn denke.

Ich hoffe das ist nicht falsch, aber ich brauch das auch ein wenig für mich...

Danke fürs zuhören

Isis
Isis.Urania hat zum Thema: Die ersten Tage geschrieben
Mona21
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 13:46    Titel: Re: Die ersten Tage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Isis,

ich glaube, Du machst das genau richtig so. Ihn einfach wissen lassen dass Du da bist und scheinbar hängt er ja an Dir, sonst würde er sich ja nicht melden.

So wie ich aus Deinen Beiträgen lese, ist Dein Mann erst in der Entgiftung, noch nicht Entwöhnung, oder? Normalerweise gibts da noch keine Kontaktsperre, so war es jedenfalls bei uns immer.

Erst in der EW-Phase wird dann mit Einverständnis des Betroffenen eine kontaktfreie Phase folgen, aber mit Ankündigung.

LG & alles Gute Euch,

MONA
Mona21 hat zum Thema: Re: Die ersten Tage geschrieben
Isis.Urania
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 14:15    Titel: Re: Die ersten Tage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mona

als erstes, er ist ein Freund... kommt aus Österreich und hat hier keine Angehörigen. Ich begleite ihn ein Stück seines Weges, wie weit und was sich ggf. später daraus entwicklen wird... wer wird das wissen? Er hat alles offen gelassen... ob ich später eine wirklich feste Beziehung mit ihm möchte, ich glaube, so wie sie vorher war, ist es ok gewesen. Wie sagte er... es war eine wunderschöne Zeit, was nachher wird, weiß keiner....

Ja, er hängt sehr an mir ebenso wie ich an ihm. Er wollte sich auch selbst erst eine Kontaktsperre auferlegen, aber offensichtlich schafft er das nicht, braucht mich irgendwie, was mich natürlich stolz macht. Zudem, ich habe ihm nach seinem Entschluß die Entgiftung mit anschließender Langzeittherapie immer wieder gesagt, dass ich seinen Mut und seinen Willen bewundere, ich wüsste nicht, ob ich das aufbringen würde (schaffe ja nicht mal ne richtige Diät in Angriff zu nehmen - das mal so als Beispiel, ist zwar nicht mit Alkoholabhängigkeit zu vergleichen, aber irgendwie bestehen da schon Parallelen allerdings möchte er absolut nicht, dass ich abnehme, dürre Frauen sind ihm zu wider, die brechen ja gleich durch sagt er)

Wir kennen uns knapp ein Jahr und einige Zeit nach unserem kennenlernen hatte er mir mitgeteilt dass er Alkoholiker ist. Dass er auch versuchen möchte, davon los zu kommen, er es aber allein nicht schaffe. Ich habe ihm gesagt, wenn er möchte, würde ich ihm versuchen zu helfen, soweit es in meiner Macht stünde.
Nach langem einreden hat er sich (er hatte immer nur Gelegenheitsjobs) hat er sich arbeitslos gemeldet und bekam dann auch endlich eine KV.
Sein erster Gang war zum Arzt zur Entgiftung, ich rechne ihm das hoch an, dass er diesen Entschluß gefasst hat, wobei ich sagen muss, er ist während der ganzen Wartezeit (3 Wochen) immer mehr verfallen. Ich mache mir schon große Sorgen um ihn, gesundheitlich steht es absolut nicht gut um ihn und ich hoffe, die Ärzte bekommen ihn dort in den Griff. Er sagte mir, der Arzt hätte ihm gesagt, wenn er das jetzt nicht machen würde, er würd ihm grad noch nen halbes Jahr geben.... nachdem, was ich in den allerletzten Tagen von seinem Gesundheitszustnd mitbekommen habe, glaube ich, wäre es nicht mal ein halbes Jahr geworden Traurig

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf... wie sagt man, die Hoffnung stirbt zum Schluss - meine soll LEBEN..........................

knuddelzzzzzzzzzzzzzzzzz Isis
Isis.Urania hat zum Thema: Re: Die ersten Tage geschrieben
Isis.Urania
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 17:11    Titel: Re: Die ersten Tage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich nochmal

er hat seine Post heute bekommen, musste aber noch kurz mit ihm tellen, weil ich einige Fragen hatte, die ich dringend beantwortet haben musste

Ich versorge seine Wohnung, nehm auch die Post raus, aber er wollte nicht, dass ich sie aufmache. OK, akzeptiere ich. Nur war da jetzt etwas evtl. wichtiges dabei, hab ich ihm gesagt, sagte er, habe er jetzt keinen Kopf zu, was ich auch verstehen kann... nur, da muss evtl. etwas geklärt werden und deswegen habe ich ihn um Erlaubnis gebeten, die Post zu öffnen.

War das falsch??

ich meine, die Post kann teilweise ja nicht so lange liegen bleiben, bis er wieder kommt oder ich ihn besuche. Ich will ihn damit aber auch weder bevormunden noch eigentlich etwas abnehmen...

wie denkt ihr darüber????

knuddelzzzz Isis
stoffel666
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 21:36    Titel: Re: Die ersten Tage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Isis,

entweder Du schickst die Post in einem großen Kuvert zu ihm, oder Du läßt sie da wo sie ist.....

...weil er ja schon gesagt hat, er möchte nicht, daß Du sie aufmachst, oder???

Wenn Du ihm das schon gesagt hast, und er abwinkt,...............dann laß sie auch liegen, da es sonst sein könnte, das er hinterher sauer reagieren könnte, auch wenn du es eigentlich gut gemeint hast....., aber den Schuh zieh´ Dir nicht an.....

....ich würde sie liegen lassen!!!!! Ausrufezeichen

***einknuddelzzzzurückgedrückt***

stoffel Winken chen
stoffel666 hat zum Thema: Re: Die ersten Tage geschrieben
Isis.Urania
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 23:45    Titel: Re: Die ersten Tage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

neeeee, er hat am Tel gesagt, ich soll nachgucken...

Habe mir aber auch überlegt, dass ich ihm... sobald er seine Entgiftung durch hat, seine Post nachsenden werde. Die kann so lange nicht liegen bleiben. Hab auch schon überlegt, ob ich einen Nachsendeantrag für eine gewisse Zeit mache, aber ich denke, das wird teurer, als wenn ich ihm das von Zeit zu Zeit m. E. wichtige nachsende.

Man sieht ja schon den Umschlägen an, ob was wichtiges dabei sein kann....

Hatte vorhin vergessen dazu zuschreiben, dass er mir die Erlaubnis am Tel erteilt hat.

knuddelzzzzzz und gute Nacht

Isis
stoffel666
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 23:09    Titel: Re: Die ersten Tage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.....ich denke, er sagte du sollst die Post nur rausnehmen???

Von weiterem hattest Du auch net geschrieben, also, laß die liegen oder sende sie ihm von Zeit zu Zeit nach.....weitere Alternativen hast Du nicht, oder???

Sodele, eine gute Nacht noch

***drückgähn......***

stoffel Winken chen
stoffel666 hat zum Thema: Re: Die ersten Tage geschrieben
Isis.Urania
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 22:32    Titel: Re: Die ersten Tage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr da

Wollte mich auch mal wieder melden, brauchte etwas Zeit für mich...

Nach seiner 14tägigen Entgiftung ist er anschließend ins KH gekommen, weil er ständig Fieber hatte und keiner herausfinden konnte woran es liegt. Auch nach x-Untersuchungen im KH wurde nichts festgestellt, außer dass er Leberzirrose hat... allerdings sind die Leberwerte innerhalb recht kurzer Zeit in "gute" Werte umgeschlagen, was bedeutet, ein Teil der Leber funktioniert noch sehr gut - sehrrrr positiv find ich....

Diese Woche hat er mir mitgeteilt, dass sein LZT genehmigt wurde. Er hörte sich sehr glücklich und erleichtert an. Zumal er dort das machen kann, woran er Freude hat und auch in einem Haus unterkommt, das er sich gern gewünscht hat. Er wird mit Tieren arbeiten, was meiner Meinung nach eine sehr gute Arbeitstherapie ist. Denn Tiere bringen Ruhe und vor allem unabdingbares Vertrauen entgegen.

Heut ist er die 5. volle Woche trocken, bin sehr stolz auf ihn.

@ Stoffel
um auf die Post zurückzukommen, er hat mir die Erlaubnis gegeben, mich um bestimmte Sachen zu kümmern, die andere sende ich ihm von Zeit zu Zeit zu, er schaut sie durch und erledigt sie oder sendet sie einfach zurück...

Darüberhinaus
Kennt sich einer von Euch mit Hartz IV aus? Wie hoch sind die Abzüge bei "Vollverpflegung" Er hat einen neuen Bescheid bekommen und ich finde die Abzüge dort etwas arg hoch gegriffen.

wünsch euch noch einen schönen Restsamstag und gute Nacht

knuddelzzzz

Isis

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Frohe Ostern und schöne Tage Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge in einer Woche hab ich meinen ersten ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 8 Tage und bereit für ein neues Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Essstörungen
Essstörungen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Trocken
Trocken
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit