| Will es schaffen aber soo schwer ! • Euphorie lässt grüßen! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sigrid neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 11:19 Titel: alkohol statt selbstbestimmung |
|
|
hallo allerseits,
schön, dass ich dieses forum gefunden habe. austausch mit gleich/ähnlich gesinnten bringt jedem beteiligten etwas, glaube ich.
nach einer etwas umständlichen vorstellung meinerseits hat es nun karsten auf den punkt gebracht: ich möchte gerne ein alkoholfreies leben erlernen.
obwohl ich durch alkohol noch nicht so schmerzliche schmerzen oder verluste erleiden musste, wie manche von euch, habe ich das gefühl, dass mir diese substanz körperlich, geistig, emotional und seelisch nicht gut tut.
ich missbrauche alkohol regelmäßig, um ein stück von mir selbst abzurücken, um mich zu benebeln, um ein bißchen eine andere zu sein.
wenn ich erschöpft bin nach dem job: ein glaserl (oder zwei oder drei) zur belohnung. bei jeder sozialen gelegenheit: ein paar glaserln. zum feiern. zum essen.
wieso kann ich nicht mit freunden zusammensitzen, ohne wein zu trinken? wieso finde ich es "fad", wenn der andere etwas alkoholfreies trinkt? was ist so toll dran, betrunken zu sein? (der lustige zustand, den man vielleicht bei den ersten paar räuschen hatte, ist seit jahren vorbei.)
ich glaube, ich kann schlecht "in maßen" alkohol trinken. beziehungsweise: ich sehe keinen sinn darin. wann immer ich alkohol trank, war es wegen der wirkung, nicht echt wegen des geschmacks. (auch wenn ich mir das eingebildet habe und sich das rundherum alle einreden.) und die wirkung übt zwar nach wie vor eine anziehungskraft auf mich aus, ich will ihr aber den rücken kehren.
ich möchte also nüchtern sein. bewusst. klar. vorhanden. un-betäubt. ohne schleier.
denn das betrinken hat in meinem leben mit selbstmitleid, mit rebellion, mit pseudo-ausgleich, mit re-aktion statt mit aktion.
übertribene gesprochen: einen teil des tages wird resigniert, dafür dann am tagesende auf die pauke gehauen. ätsch. als wäre ich eine 14jährige, die ihren eltern eins auswischen will.
das schadet mir. und all diese dinge sind, fürchte ich, die samen für eine echte abhängigkeit. ich meine, eure geschichten sind wohl so unterschiedlich wie eure persönlichkeiten. aber einige dinge bleiben doch gleich - und ähneln vielleicht meinen motiven. flucht, unterschätzen der gefahr, erlebte machtlosigkeit etc..
was ich nachdenklich macht: dass saufen gesellschaftlich so integriert ist, dass keiner mit dem ohr wackelt, wenn leute jahrzehntelang sich regelmäßig wegschießen. ?!
naja, so weit mal meine gedanken.
trinke seit vier tagen nichts mehr, werde das beibehalten.
danke fürs lesen
sigrid |
|
| Nach oben |
|
| sigrid hat zum Thema: alkohol statt selbstbestimmung geschrieben
|
|
 |
Teleny neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2007 Beiträge: 33 Wohnort: München
|
Verfasst am: 26.06.2007, 12:40 Titel: Re: alkohol statt selbstbestimmung |
|
|
Hallo Sigrid!!!
Hab dir schon im Vorstellungs-Thread was geschrieben...
Ich bin auch seit 8 Tagen nüchtern und mir gehts guuuuuuut, nein SUPER dabei ...
Da wir uns glaub ich sehr sehr ähnlich sind, was Alkoholmissbrauch angeht, wünsch ich uns beiden, dass wir das durchziehen und stark bleiben!
Alles Gute & wir schaffen das!!!
Liebe Grüße
Teleny |
|
| Nach oben |
|
| Teleny hat zum Thema: Re: alkohol statt selbstbestimmung geschrieben
|
|
 |
sigrid neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 17:17 Titel: Re: alkohol statt selbstbestimmung |
|
|
liebe teleny,
danke für deine antworten. ich bin überzeugt, dass wir es schaffen. wenn ich hier so auf und ablese, dann wird mir ganz anders...
ich verstehe auch, dass freund so reagiert hat, wie er hat (siehe vorstellungsforum.)
wie kam das denn bei dir? muss mal deinen vorstellunsgbeitrag suchen.
liebe grüße
sigi
ps: seit tagen fällt mir auf, dass man auf schritt und tritt über alkohol stolpert: tv, restaurants, zeitung - einfach überall! |
|
| Nach oben |
|
| sigrid hat zum Thema: Re: alkohol statt selbstbestimmung geschrieben
|
|
 |
Teleny neuer Teilnehmer
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
sigrid neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 18:08 Titel: Re: alkohol statt selbstbestimmung |
|
|
hi teleny,
ich hatte sie schon gefunden und lese gerade. anscheinend sind wir wirkklich in ähnlichen situationen. ich las gerade von deinem bazarbesuch, konnte sowohl verhalten als auch gefühle nachvollziehen und fiel dann aus allen wolken, als die anderen user erklärten, das wären so ziemlich alle fehler, die man machen könnte.
hmmmm. es gibt auch einen anderen thread, der heißt "das leben verändern?" oder so. anscheinend ist es nicht damit getan, keinen alkohol mehr zu trinken. aber gilt das auch für uns noch-nicht-abhängige? vermutlich schon, weil ein alkohol-problem haben wir ja bereits.
ich denke gerade so nach... meine freunde trinken alle hin und wieder... nicht mehr abends ausgehen? es schreiben alle, man soll orte, wo vorrangig alk komsumiert wird, meiden... hm, das krempelt ja mein ganzes leben um...
nächsten samstag feiern mein freund und ich gemeinsam unsern 30er. (ich hatte schon, aber wir feiern erst jetzt gemeinsam.) da gibts aperitif (alkoholisch), und ich werde natürlich dabei sein, auch wenn ich keinen alkohol trinke...
ehrlich, ich bin grad ein bißchen verwirrt und überrumpelt und... weiß auch nicht.
ganz liebe grüße
sigi |
|
| Nach oben |
|
| sigrid hat zum Thema: Re: alkohol statt selbstbestimmung geschrieben
|
|
 |
Teleny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 18:45 Titel: Re: alkohol statt selbstbestimmung |
|
|
Mir gehts genauso...der Freund meiner Schwester feiert auch kommenden Samstag seinen Geburtstag...und ich werde trotz aller virtuellen gut gemeinten Ratschläge auch dort sein (ähnlicher gehts ja bald nicht mehr )...
Ich weiß, dass es jetzt wieder heißt, wir sind unvernünftig, aber ich kann nicht von dem Geburtstag fern bleiben. Bitte keine Kritik von den Profis an dieser Stelle, ich weiß genau, dass ihr es nicht gut heißt und euch kopfschüttelnd fragt, wie man sich selber in so eine gefährlich Situation begeben kann.
Aber dort werde ich keinen Alkohol trinken. Das weiß ich. Aber mir geht es wie dir Sigi...alle Freunde vergessen, Kontakte abbrechen, nicht mehr weggehen etc. etc. ??? Ich meine, man hat ja auch Freunde, die NICHT VORDERGRÜNDIG trinken...und von meiner Familie (Schwester) kann ich mich wirklich nicht distanzieren, nur weil auf dem Geburtstag was getrunken wird.
Sigi, ich wollt dir nur sagen, dass ich es toll finden würde, wenn wir uns am Montag hier begegnen und uns erzählen, wie toll es war, am Sonntag KEINEN Kater wie alle anderen zu haben  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 26.06.2007, 18:51 Titel: Re: alkohol statt selbstbestimmung |
|
|
Hallo Teleny,
| Teleny hat Folgendes geschrieben: |
Ich weiß, dass es jetzt wieder heißt, wir sind unvernünftig, aber ich kann nicht von dem Geburtstag fern bleiben. Bitte keine Kritik von den Profis an dieser Stelle, ich weiß genau, dass ihr es nicht gut heißt und euch kopfschüttelnd fragt, wie man sich selber in so eine gefährlich Situation begeben kann.
|
Ich habe mir abgewöhnt, Kritik zu äußern, wenn jemand eh macht was er will und sich doch eigentlich hier ange,eldet hat, weil er von unseren Erfahrungen lernen möchte.
Da Du dies ja nicht möchtest, was hat Dich dann bewogen, Dich hier anzumelden?
Du scheinst die Sucht auch ziemlich locker zu sehen.
Gruß
Karsten
|
| Karsten hat zum Thema: Re: alkohol statt selbstbestimmung geschrieben
|
|
 |
Teleny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 19:00 Titel: Re: alkohol statt selbstbestimmung |
|
|
@Karsten
Nein, ich sehe meine Sucht nicht locker. Auch wenn es so rüberkommt. Aber wenn ich es locker sehen würde, wär ich nicht hier und würd hier auch nix reinschreiben. Der Grund, warum ich hier bin, ist, dass ich sehe, dass ich nicht allein bin, dass es Vielen ähnlich geht wie mir. Und ich denke, dass es auch vielen Anderen hier so geht, dass sie Probleme haben, von jetzt auf heut ihr ganzes Leben umzukrempeln. Ich weiß, dass dies wohl notwendig ist, aber Wissen und Umsetzen ist einfach manchmal nicht realistisch.
Wenn ich hier nicht mehr erwünscht bin, da meine Beiträge zu "locker" rüberkommen, dann werde ich mich wieder entfernen. Ich wollte nur auf jeden Fall "Danke" sagen, weil ich hier trotz allem viel gelernt habe, und das Lesen der Beiträge mir nach wie vor gut tut... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |