| Stichwort Normal • Suchtverlagerung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mona21 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.06.2007 Beiträge: 18 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 25.06.2007, 21:16 Titel: Re: Mona |
|
|
Hallo, ich bin Mona hab mich auch schon vorgestellt und freue mich dass ich jetzt hier mitschreiben darf
Also, kurz zu mir, bin 34 und selbst nicht betroffen.
Ich möchte Euch gern sagen, wie sehr ich Eure Offenheit im Umgang mit der Krankheit und Eure Höflichkeit und das Verständnis im Umgang miteinander finde.
Meine Zwillingsschwester trinkt seit 10 Jahren, mein Vater war solange ich denken kann Alkoholiker und hat sich 2001 im Alter von 60 Jahren tot gesoffen.
Ich glaube, ich habe hier auf 6 Seiten mehr über diese Teufelsdroge gelernt, als ich in allen möglichen Therapieeinrichtungen während der vergangenen 8 Jahre erfahren durfte.
Ihr besitzt alle eine derartige Größe mit der Erkrankung oder Sucht (entschuldigt bitte, wenn ich nicht die richtigen Worte finde...) umgeht, dass mir grad beim Lesen eine Gänsehaut nach der anderen kam, weil jeder Beitrag den Nagel auf den Kopf trifft und Ihr auch noch immer so präzise formuliert.
Entschuldigt bitte, falls ich nicht im richtigen Bereich bin - aber dieser ist ja öffentlich und ich "darf" schnüffeln
LG
Mona |
|
| Nach oben |
|
| Mona21 hat zum Thema: Re: Mona geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 25.06.2007, 21:38 Titel: Re: Mona |
|
|
hallo mona
du suchst hilfe und die findest du hier, egal in welchem bereich. hier kannst du dich über die krankheit deiner schwester informieren und fragen stellen du mußt nicht nur im angehörigenbereich schreiben, es steht dir völlig frei wozu du dich äußern möchtest.
ich hoffe sehr das du hier den weg findest der DIR hilft mit der sucht umzugehen
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Mona geschrieben
|
|
 |
Mona21 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.06.2007, 22:01 Titel: Re: Mona |
|
|
Hallo Doro,
freut mich von Dir zu lesen - Deine Signatur war eine der ersten die mir aufgefallen ist auch schon, als ich hier noch "inkognito" unterwegs war.
Wie ich schon schrieb, gefallen mir hier soviele Sachen, die Offenheit etc (s.o.) aber vor allem die Tatsache, dass man mal positives lesen kann, dass es Menschen gibt wie Euch, die es aus eigenem Antrieb und Überzeugung geschafft haben, JA zu sagen zum eigenen Leben und der damit verbundenen Selbstverantwortung.
Immer wieder lese ich Michas Beitrag zum Systemwiederherstellungspunkt...finde die Ausdrucksweise supertreffend, weil ich auch immer sehr bildlich denke und vor einigen Tagen zu meiner Schwester gesagt habe, warum sie nicht endlich mal eine positive Selbstprogrammierung anstelle der ewig gleichen Mitleidstouren vornehmen würde. Natürlich nicht ohne vorhergehende Defragmentierung
Es kommt aber leider sehr wenig bis gar keine Resonanz von ihr, ausser dass sie mich brauche und Hilfe wolle  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 25.06.2007, 22:10 Titel: Re: Mona |
|
|
liebe mona
leider gehört es zur krankheit im selbstmittleid zu versinken, es ist bei manchem ein enormer leidensdruck nötig um endlich mal wach zu werden, mancher schafft es auch nie. nur ist eines sicher, solange man jemanden hat der den druck immer wieder abfängt findet man den absprung sehr spät bis nie. ist leider so. in dem fall ist wirklich keine hilfe die beste hilfe.
du siehst ja selbst das du deiner schwester nicht wirklich helfen kannst, du und deine mutter aber unter ihr leidet. das sie eine gute schauspielerin ist zeigen ihre kurzen aufenthalte in der klinik. sie macht allen was vor. vor allem sich selbst.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Mona geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 25.06.2007, 22:20 Titel: Re: Mona |
|
|
Hallo Mona, hallo Doro,
vlt. sollte Mona für ihr Thema im Co- und Angehörigenbereich einen neuen threat eröffnen.
Es entfremdet sonst dieses Thema, never mind .
Gruß, Freund.
P.S. Habe den threat verschoben. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Mona geschrieben
|
|
 |
Mona21 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 09:03 Titel: Re: Mona |
|
|
...sorry, Freund, dass ich im falschen thread war und danke fürs verschieben.
Zunächst guten Morgen Euch allen
Okay, Hilfen einstellen heißt also die Devise - das Problem ist nur, dass sie dann irgendwann sozusagen halb aufwacht um festzustellen, dass niemand mehr für sie da ist. Alkohol weg, keine Medis mehr, nix zu essen etc.
Es gibt dann 2 Möglichkeiten :
Sie rastet völig aus, schlägt sich mit meiner Mutter und die Wohnung kaputt bis einer von beiden nachgibt.
a) sie kriecht dann drei Tage auf dem Zahnfleisch und erhebt sich anschliessend wie Phönix aus der Asche. Selbstverständlich darf Madame dann mit keinem Wort auf die Episode angesprochen werden, man bekommt eh' nur Kommentare wie "Ach DU - verstehst doch sowieso NIX!!"
b) meine Mutter kann nicht mehr und ruft den Arzt, der ihr weitere Medis aufschreibt, 2 Stunden mit ihr spricht und wieder geht. Ihr nächster Griff ist dann zum Telefon um den Bringdienst anzurufen und es geht weiter wie bisher.
Wie soll sowas sonst aussehen? Man kann sie wenn sie volltrunken ist, nicht aus den Augen lassen, sie raucht und würde das ganze Haus in Brand setzen.
Ich bin mir sicher, dass wir co-abhängig sind, aber ich kriege das in den Kopf meiner Mutter einfach nicht hinein. Sie ist 61 und ich denke manchmal, in ihrer Welt ist kein Platz für solche Themen, insbesondere weil wie gesagt mein Vater sich totgesoffen hat und ihr Zweig der Familie absolut christlich und abstinent lebt, sind alle beim Blauen Kreuz engagiert.
Hoffe, die Gedanken waren jetzt annähernd verständlich und jemand kann eventuell etwas für mich reflektieren...
traurige Grüsse,
Mona |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
sammy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 13:13 Titel: Re: Mona |
|
|
hallo mona,
es ist schwer dies für dich zu reflektieren - besonders da deine schwester ja bei deiner mutter wohnt- und genau bei deiner mutter liegt- für mich- das problem
es ist ihr kind und es bricht ihr mit sicherheit das herz sie einfach - ich nenne es mal- gehen zu lassen
für uns " liebende" ist es hart- aber eins habe ich hier auch lernen dürfen- es geht wirklich nur mit nichthilfe
weist du bei mir sind auch einige sachen- materieller art- zu bruch gegangen - irgendwie musste es wohl so sein
ich wohne in einem dorf und die nachbarn bei uns sassen auch in der ersten reihe- erst habe ich es versucht geheim zu halten aber dann war es mir echt egal um meiner selbstwillen aber auch wegen ihm und es folgte das ganze programm krankenwagen polizei etc.
jetzt ist er in der klinik zur entgiftung.....
drück dich mal und viel kraft für dich
gruss sammy |
|
| Nach oben |
|
| sammy hat zum Thema: Re: Mona geschrieben
|
|
 |
Mona21 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.06.2007, 13:42 Titel: Re: Mona |
|
|
Dankeschön Sammy, für Deine Nachricht
Wir haben das ganze Spiel (nicht negativ gemeint, so kommt es mir aber manchmal vor) auch schon unzählige Mal durch - all inclusive, mit Schlägereien, Polizei, Rettungswagen + Notarzt, anschliessend Wahnvorstellungen, Fluchtversuche, Neuanfänge etc etc etc.
Seitdem meine Schwester krank ist habe ich viele Menschen an anderen schweren Krankheiten sterben sehen, viele die gehen mussten, obwohl sie gern noch ein bißchen ihr Leben genossen hätten.
Ist es falsch zu denken, dass sie ihr Leben einfach wegwirft? Wenn nicht sie, wer hat es dann in der Hand??
Klar, grad meine Mutter tut sich schwer, sie loszulassen, ist ja das kleine, kranke Küken, das man nicht aus dem Nest wirft.
Anders wird es aber nicht funktionieren und grad gestern habe ich noch gesagt, dass sie sich vielleicht schonmal den Gedanken machen solle, dass ihre Tochter sich totsaufen könnte - da wäre sie mit 34 sicher kein Einzelfall.
Meine Mutter war schockiert, hat aber nichts gesagt, weil auch mein Bruder mich bestätigte.
Ich hoffe, sie wacht irgendwann auf.
Traurige Grüsse und einen Drücker zurück  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |