Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

@ stille Co-Kerle - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

@ stille Co-Kerle

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Co...bin ich es oder bin ich es nicht?   •    Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verliebt  
Autor Nachricht
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 11:38    Titel: @ stille Co-Kerle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo stille Leser,

statistisch betrachtet, sind mehr Männer Alkoholiker als Frauen, also auch mehr Frauen Co-abhängig. Oft dachte ich, Co´s werden eigentlich nur die besseren Hälften, Kerle werden Alkoholiker oder eiern nicht rum, dürfen nicht butterweich sein. Kompliment an die, die gesund und schadlos über allem stehen.

Ich vermisse im Co-Bereich die harten Jungs, die Arnies und Bruces, vielleicht müsst Ihr ja auch nur hart arbeiten, habt keine Zeit für so einen lästigen Krams und denkt Frauen, Haushalt, Kinder, die haben eben Zeit, machen sich einfach nur zu viel Gedanken und Ihr habt ganz andere, wichtigere Sachen im Kopf.

Traut Euch, auch wenn Ihr denkt, die Evolution hat uns aus einem anderen, steinharten Holz geschnitzt, Ihr seid hier nicht alleine. Es ist keine Schande krank zu sein, dabei unbewußt auf der Stecke zu bleiben sollte nachdenklich machen, sehr nachdenklich.

Lieben Gruß kaltblut
kaltblut hat zum Thema: @ stille Co-Kerle geschrieben
christophe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 06:11    Titel: Re: @ stille Co-Kerle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vergiss es!
Du wirst hier darauf keine Antwort bekommen.
Stell dich darauf ein, auch weiter nicht rumeiern zu können, weil du sonst nämlich untergehst.
Dir wird keiner helfen, auch hier nicht.

mfg
christophe hat zum Thema: Re: @ stille Co-Kerle geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 07:35    Titel: Re: @ stille Co-Kerle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kaltblut, ich habe in der Realität die Erfahrung gemacht, dass es co-abhängige Männer scheinbar nicht gibt. Jedenfalls treten sie nicht in Erscheinung. Ich gehe in eine gemischte Selbsthilfegruppe. Angehörige und Betroffene. Es gibt sowohl betroffene Männer also auch Frauen dort. Der Teil der Angehörigen setzt sich jedoch ausschließlich aus Frauen zusammen. Vielleicht ist es nicht männlich, sich mit seinen Gefühlen auseinander zu setzen oder zuzugeben, dass man Probleme hat?

Vielleicht ziehen aber Männer, die in Beziehung mit abhängigen Frauen leben, auch eher die Reißleine. Gehen ihren eigenen Weg, bevor sie sich emotional aufreiben. Ich kann die Gründe nur vermuten. Aber auffällig finde ich es jedoch schon und es macht mich nachdenklich.

Liebe Grüße

Ette
Ette hat zum Thema: Re: @ stille Co-Kerle geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 07:53    Titel: Re: @ stille Co-Kerle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
Vielleicht ziehen aber Männer, die in Beziehung mit abhängigen Frauen leben, auch eher die Reißleine. Gehen ihren eigenen Weg

Als meine damalige Partnerin rückfällig wurde, blieb ich hart und ließ mich auf diese ganzen Lügen und Ausreden nicht ein, die ich ja selbst aus meiner aktiven Alkoholikerzeit von mir kannte.

Ich bin dann ausgezogen und habe mir eine eigene Wohnung gesucht, ehe ich mich selbst aufgegeben habe und vielleicht auch wieder getrunken hatte.
Karsten hat zum Thema: Re: @ stille Co-Kerle geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 10:06    Titel: Re: @ stille Co-Kerle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denke auch, dass Männer da viel viel konsequenter vorgehen als Frauen und sich diese ganzen Dinge nicht so lange gefallen lassen!! Ich finde auch, dass dieses co-abhängige Verhalten die typische weibliche Rolle ist: zu helfen, zu tun, zu machen, sich aufzuopfern für andere, bis man schlicht und ergreifend am Ende seiner eigenen Kräfte ist und einfach nicht mehr kann! Männer hingegen sind oft egoistischer und sie selbst stehen bei sich oft an der ersten Stelle - was bei Frauen sehr oft nicht der Fall ist! Schon als Mädchen kriegt man eingebläut, immer lieb, nett, zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit zu sein. "NEIN" - dieses Wort gibt es nicht Winken Und immer schön "BITTE" sagen *lach* Bei Jungs wir düber rüopelhaftes Verhalten gelacht und geschmunzelt, Mädchen hingegen kriegen direkt eins auf den Deckel... Ich denke, ihr versteht, was ich meine... Ja, auf jeden Fall ist das doch oft so... Das alles fängt schon mit der Erziehung an... Ich erziehe meine Kinder BEIDE (Mädchen und Junge) zu selbstbewußten, selbstständigen kleinen Persönlichkeiten, was natürlich oft ein sehr schwieriger Weg ist, denn sie parieren nicht aufs Wort und machen schon mal gar nicht immer (eigentlich selten) das, was ich sagen *g* - aber es wird sich lohnen, und sie werden mit Sicherheit im späteren Leben selbstbewußter ihre eigenen Ziele verfolgen und ihr Leben so gestalten, wie sie sich das vorstellen (hoffe ich) *g* Lachen

Außerdem ziehen sich Männer doch immer in ihre "Höhle" zurück ("Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus" - ist schon was dran - Jäger, Sammler, etc. die typische Rollenverteilung halt), und fressen den ganzen Krempel in sich rein, anstatt sich mit anderen darüber auszutauschen. Ich denke, das spielt auch eine sehr entscheidende Rolle. Denn Männer versuchen sehr sehr oft, ihre Probleme auf ihre eigene Art und Weise zu lösen und mit sich selbst auszumachen! Und so ein Forum - oder eine Selbsthilfegruppe - oh mein Gott, das ist doch völlig unmännlich Winken - aber menschlich - und es hilft! Und ich würde - auch den vielen evtl. stillen Lesern raten - sich hier dringend anzumelden! Ich spreche da aus eigener Erfahrung! Dieses Forum hat mir sehr dabei geholfen, meinen eigenen Weg zu gehen. Ich wäre lange noch nicht so weit, hätte ich hier nicht meinen Thread eröffnet und wäre so toll unterstützt worden! Leute, danke für alles!
Ayki79 hat zum Thema: Re: @ stille Co-Kerle geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 11:54    Titel: Re: @ stille Co-Kerle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi @ all,

Ihr meint also Männern nehmen, Frauen geben. Menschlich ist zu teilen, zu geben und zu nehmen.

Ich bin mit Eurer Hilfe ein Stück Macho geworden. Deshalb bin ich trotzdem ein ganz normaler Kerl, mit memmenhaftem unter der Schale, da kann ich noch so den Hahn aufreißen, in den Kurven liegen, harte Verhandlungen führen oder mit meinen Jungs imponierendes Männergequatsche vom Stapel lassen, mit beiden Händen auf die Brust klopfen und laut blöken.

Männer werden nicht in die weibliche Gefühlswelt eintauchen können, sie sind eben von kleineren Körperteilen gesteuert, aber viele stehen vor gleichen, aufreibenden und zu lösenden Situationen.
Vielleicht ist es ja eine gute, effektive Bestimmung, dass Hirn in diesen Situationen auf einige Zentimeter zu verkleinern.

Viele es haben nach langer schwerer Zeit in ihrer Hand, Entscheidungskraft. Als ich hierhin kam hatte ich nichts in der Hand, eine hole Birne, nur Verwirrungen und Gefühle mit stechenden Nadelstreifen.

Bin ich jetzt richtig eingestellt, bin ich ein Außenseiter, unmännlich mit Hoffnung, Liebe und Gefühlen im Bauch gewesen? Ich habe mich hier als gestandener Kerl angemeldet, weil ich kein Egoist, nicht radikal war, nichts wusste und bin dankbar doppelt clean geworden zu sein, lernen durfte zu denken und Hilfe anzunehmen musste.

Ich kenne und lese wenige Co-Kerle, manche sprudeln aus sich heraus, wenn sie unmännlich sind.

Vielleicht ist es männlicher sich einfach einmal nur zu trauen.

LG kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: @ stille Co-Kerle geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 15:00    Titel: Re: @ stille Co-Kerle Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Deshalb bin ich trotzdem ein ganz normaler Kerl

Du bist kein normaler Kerl Winken Du bist eher eine Frau *lach*

Du bist ein intelligentes Bürschchen, das sich mit seinen Problemen auseinandersetzen und sie lösen möchte! Ein "Frauenversteher" sozusagen *g* Dieses Ziel haben nicht viele Männer. Sie denken, sie kämen mit Gott und der Welt ALLEINE zurecht und darüber reden oder sich Infos beschaffen... diskutieren Geschockt Never!

All die Leute, die hier angemeldet sind (zumindest fast alle - und ich kann nur über das Co-Abhängkeits-Forum schreiben) sind in meinen Augen intelligent. Denn sie haben durch dieses Forum einen Horizont, den andere halt nicht haben. Sie informieren sich, setzen sich mit der Co-Abhängigkeit auseinander! Möchten etwas daran ändern. Soweit denken viele andere erst gar nicht - und damit meine ich vorallem Männer! Sie gehen rational vor, deshalb auch die Konsequenz, die ich meine... Zur Intelligenz gehört weitaus mehr als Allgemeinbildung Winken

Hört sich vielleicht jetzt auch etwas bescheuert an alles - aber das ist meine Meinung.
Ayki79 hat zum Thema: Re: @ stille Co-Kerle geschrieben
Leon
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 22:26    Titel: ...und es gibt sie doch, die männlichen Co's!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

@kaltblut: Danke für die Eröffnung dieses Threads.

Als das Thema Co-Abhängigkeit für mich so akut wurde, dass ich dabei krank wurde, habe ich mich im April hier im Forum angemeldet; leider blieb mein Beitrag bis heute ohne Antworten.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich wohl eher ein „leichter Fall“ bin, und weil die Konstellation des Co-System-Gefängnisses sich nicht in einer Partnerschaft, sondern am Arbeitsplatz (mein Vorgesetzter) abspielt. Meinen ersten Bericht habe ich heute nochmal im Vorstellungsbereich eingestellt (worauf ich glücklicherweise fürs Posten im offenen Bereich wieder freigeschalten bin).

Allerdings habe ich in den Wochen, in denen ich hier still mitgelesen habe, viel gelernt und vor allen Dingen gemerkt, dass es immer ähnliche Strukturen sind, die den Co in seinem Gefängnis halten.

Ich bin nun seit gut drei Monaten (seit dem ich in der Beratung beim Blauen Kreuz war) bewusst auf dem Weg in eine neue ungeahnte Autarkheit; ich hätte aber nicht gedacht, dass es so schwierig ist.

Auch habe ich mir eingestehen müssen, dass ich noch an sehr hartnäckigen Verhaltensweisen hänge, insbesondere diese dummen irrationalen Kontrollzwänge. Warum muss ich ihn ständig kontrollieren? Mir fiel in diesen Tagen das Buch „Irren ist menschlich“ von Klaus Dörner und Ursula Plog in die Hand. Dort las ich in dem Kapitel über Sucht und den Kontext der Angehörigen diese Sätze: „Einer von beiden oder beide müssen anfangen, sich nicht mehr – wie bisher – um den Anderen zu kümmern, sondern um sich selbst. Die Kontrollsucht kann so krankheitswertig sein wie die Alkoholsucht.“ Das kann ich nur unterstreichen.

Habe ihn erst heute wieder einmal darauf angesprochen, dass er nach der Mittagspause nach Alkohol riecht (wir kennen uns lange genug, dass ich das unter vier Augen sagen kann). Er streitet ab, ein Problem mit Alkohol zu haben. Vielmehr scheint ihm wichtig zu sein, dass er nach außen die Fassade aufrechterhält.

Möglicherweise habe ich nur erreicht, dass er sein Trinkverhalten nun noch besser kaschiert (warum nur kaut er fast den ganzen Tag Kaugummi?).

Ich weiß nicht wirklich, wie schlimm es wirklich um ihn steht. Das kann ich nicht beurteilen, vielleicht sollte ich es auch nicht wissen wollen – oder? Es ist noch nie etwas krass vorgefallen. Ich meinte heute nur, es wäre vielleicht besser, wenn ich ihm sage, was mir auffällt, bevor er die Einladung zum Gespräch vom Arbeitgeber erhält.

Meine Verhaltsänderungen stießen anfangs auf Irritationen; ich bin – um mich selbst zu schützen – deutlich auf Distanz gegangen. Nur – das geht letztlich nicht bei einem Vorgesetzten!

Liebe Grüße.
Leon hat zum Thema: ...und es gibt sie doch, die männlichen Co's!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge In der Stille Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Der stille Trinker Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkohol
Alkohol
Ich befreie mich
Ich befreie mich