| Eine Studentin die säuft • schmerzhafte erinnerungen ... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Helga neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2005, 13:23 Titel: Re: Helga |
|
|
Ich heiße Helga und bin Alkoholikerin
So stelle ich mich vor, wenn ich in einem Meeting bin oder in ein Forum schreibe.
Wenn ich zurückdenke, was war die Anfangsphase meiner Alkoholkrankheit? Ich weiß es nicht, ich glaube mittlerweile, dass ich gleich von Anfang an abhängig getrunken habe, d.h. ich habe Alkohol als Mittel benutzt um z.B. nicht so schüchtern zu sein, um den grauen Alltag zu vergessen und und und....... Am Schluss habe ich getrunken weil es Montag, Dienstag, Mittwoch..........war. Es gab also immer ein Grund zum Saufen. Das weiß ich heute und auch heute weiß ich, dass ich die Realität, so wie sie ist, nicht ertragen wollte.
Als ich endlich trocken werden durfte, habe ich im hohen Alter von 35 Jahren leben gelernt, und zwar ohne Stoff. Es war nicht einfach, aber es
lohnt sich und zwar immer wieder von Neuem, d.h. heute nicht trinken.
Wenn ich gewartet hätte, wann es "klick" macht, wäre ich in der Zwischenzeit vielleicht gestorben. Irgendwann war ich zum letzten Mal in einer Psychiatrie zum Entgiften und damals habe ich gespürt, so kann und will ich nicht mehr weitermachen und habe mich einer SHG angeschlossen und es funktioniert, ich musste nicht mehr trinken. Das wichtigste für mich war, endlich mal ehrlich zu sein und zwar mir gegenüber. Sucht und Lüge gehören immer zusammen und am meisten habe ich mir etwas vorgemacht.
so long
herzlichst Helga |
|
| Nach oben |
|
| Helga hat zum Thema: Re: Helga geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 15.08.2005, 17:29 Titel: Re: Helga |
|
|
Hallo Helga,
und ein herzliches Willkommen.
Es ist immer wieder schön, zu lesen, wenn ein Mensch nach all den Problemen, die der Alkoholmißbrauch mit sich bringt, trocken geworden ist. Herzlichen Glückwunsch, kannst stolz sein!
Du wirst sicherlich eine Bereicherung dieses Forums sein, Hilfe erhalten und Hilfestellung geben können.
Ich freue mich schon auf Deine Beiträge.
liebe Grüße und gute 24 Stunden,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: Helga geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2005, 17:52 Titel: Re: Helga |
|
|
herzlich willkommen auch von mir
ich finde es auch immer sehr schön zu lesen, dass es wieder einer geschafft hat, vom alkohol loszukommen.
in die abhängigkeit rutscht man leider nur sehr langsam, oft unwissend, denn so kam es MIR vor.
ich trank als jugendliche, auf arbeit, halt immer wenn ich mit meinen "freunden" zusammen war.
viele erkennen die krankheit nicht, wenn sie nicht drauf gestossen werden, aufgeklärt werden, aber es ist schön durch entgiftung und therapie dem zu entsagen und trocken zu bleiben. es kostet viel kraft, aber es lohnt sich gegen den alkohol zu kämpfen und am ende der sieger zu sein und auch zu bleiben.
ich hatte das gefühl, das LEBEN fängt neu an, viel intensiver, viel schöner
mach weiter so !!!
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: Helga geschrieben
|
|
 |
sonnenfrau Gast
|
Verfasst am: 15.08.2005, 18:04 Titel: Re: Helga |
|
|
Hallo und herzlich willkommen Helga
| Helga hat Folgendes geschrieben: |
heute weiß ich, dass ich die Realität, so wie sie ist, nicht ertragen wollte.
Es war nicht einfach, aber es lohnt sich und zwar immer wieder von Neuem, d.h. heute nicht trinken.
|
Danke Helga, Deine Sätze haben mir gerade jetzt sehr geholfen.
| Helga hat Folgendes geschrieben: |
Das wichtigste für mich war, endlich mal ehrlich zu sein und zwar mir gegenüber. Sucht und Lüge gehören immer zusammen und am meisten habe ich mir etwas vorgemacht.
|
Ja auch diese zwei Sätze treffen eine Kernaussage.
Herz-liche Grüsse
rosmarie |
|
| Nach oben |
|
| sonnenfrau hat zum Thema: Re: Helga geschrieben
|
|
 |