Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Helga - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Helga

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 45
Eine Studentin die säuft   •    schmerzhafte erinnerungen ...  
Autor Nachricht
Helga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 13:23    Titel: Re: Helga Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich heiße Helga und bin Alkoholikerin

So stelle ich mich vor, wenn ich in einem Meeting bin oder in ein Forum schreibe.

Wenn ich zurückdenke, was war die Anfangsphase meiner Alkoholkrankheit? Ich weiß es nicht, ich glaube mittlerweile, dass ich gleich von Anfang an abhängig getrunken habe, d.h. ich habe Alkohol als Mittel benutzt um z.B. nicht so schüchtern zu sein, um den grauen Alltag zu vergessen und und und....... Am Schluss habe ich getrunken weil es Montag, Dienstag, Mittwoch..........war. Es gab also immer ein Grund zum Saufen. Das weiß ich heute und auch heute weiß ich, dass ich die Realität, so wie sie ist, nicht ertragen wollte.

Als ich endlich trocken werden durfte, habe ich im hohen Alter von 35 Jahren leben gelernt, und zwar ohne Stoff. Es war nicht einfach, aber es
lohnt sich und zwar immer wieder von Neuem, d.h. heute nicht trinken.

Wenn ich gewartet hätte, wann es "klick" macht, wäre ich in der Zwischenzeit vielleicht gestorben. Irgendwann war ich zum letzten Mal in einer Psychiatrie zum Entgiften und damals habe ich gespürt, so kann und will ich nicht mehr weitermachen und habe mich einer SHG angeschlossen und es funktioniert, ich musste nicht mehr trinken. Das wichtigste für mich war, endlich mal ehrlich zu sein und zwar mir gegenüber. Sucht und Lüge gehören immer zusammen und am meisten habe ich mir etwas vorgemacht.

so long
herzlichst Helga
Helga hat zum Thema: Re: Helga geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 17:29    Titel: Re: Helga Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Helga,

und ein herzliches Willkommen. Lachen
Es ist immer wieder schön, zu lesen, wenn ein Mensch nach all den Problemen, die der Alkoholmißbrauch mit sich bringt, trocken geworden ist. Herzlichen Glückwunsch, kannst stolz sein!

Du wirst sicherlich eine Bereicherung dieses Forums sein, Hilfe erhalten und Hilfestellung geben können.
Ich freue mich schon auf Deine Beiträge.

liebe Grüße und gute 24 Stunden, Winken

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: Helga geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 17:52    Titel: Re: Helga Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

herzlich willkommen auch von mir Sehr glücklich

ich finde es auch immer sehr schön zu lesen, dass es wieder einer geschafft hat, vom Sehr böse alkohol loszukommen.
in die abhängigkeit rutscht man leider nur sehr langsam, oft unwissend, denn so kam es MIR vor.
ich trank als jugendliche, auf arbeit, halt immer wenn ich mit meinen "freunden" zusammen war.
viele erkennen die krankheit nicht, wenn sie nicht drauf gestossen werden, aufgeklärt werden, aber es ist schön durch entgiftung und therapie dem zu entsagen und trocken zu bleiben. es kostet viel kraft, aber es lohnt sich gegen den Sehr böse alkohol zu kämpfen und am ende der sieger zu sein und auch zu bleiben.
ich hatte das gefühl, das LEBEN fängt neu an, viel intensiver, viel schöner Smilie

mach weiter so !!!
lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: Helga geschrieben
sonnenfrau
Gast

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 18:04    Titel: Re: Helga Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und herzlich willkommen Helga

Helga hat Folgendes geschrieben:

heute weiß ich, dass ich die Realität, so wie sie ist, nicht ertragen wollte.
Es war nicht einfach, aber es lohnt sich und zwar immer wieder von Neuem, d.h. heute nicht trinken.

Danke Helga, Deine Sätze haben mir gerade jetzt sehr geholfen.

Helga hat Folgendes geschrieben:

Das wichtigste für mich war, endlich mal ehrlich zu sein und zwar mir gegenüber. Sucht und Lüge gehören immer zusammen und am meisten habe ich mir etwas vorgemacht.

Ja auch diese zwei Sätze treffen eine Kernaussage.

Herz-liche Grüsse
rosmarie
sonnenfrau hat zum Thema: Re: Helga geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Helga 01 Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge An Helga betreffs AA Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Helga Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Essstörungen
Essstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen