Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall-Vorbeugung - Talk: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall-Vorbeugung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 26
Kalter Entzug?   •    Rückfälle nach vielen trockenen Jahren - warum?  
Autor Nachricht
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 22:59    Titel: Re: Rückfall-Vorbeugung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

tja was tu ich um nicht rückfällig zu werden??

in erster linie hab ich mir am anfang genau angeschaut wann ich immer getrunken habe, welche situationen mich im besonderen zur flasche greifen ließen.

bei mir war es druck durch dritte, unklare situationen wo ich von anderen in irgend einer art abhängig war.

sowas versuche ich so gut es geht zu vermeiden, was leider nicht immer möglich ist. wenn sowas dann auftaucht versuche ich mich so gut es geht anderweitig abzulenken, spazieren gehen, malen, handarbeiten, aber manchmal reicht auch das nicht aus. erste proirität hat bei ganz schlimmen situationen diese so schnell als möglich zu ändern, dann rede ich mit freunden drüber und schreibe hier in mein tagebuch.

für mich ist es ganz wichtig gleich bei aufkommen unangenehmer gefühle gegenzusteuern. sie nicht zu groß und übermächtig werden zu lassen, am besten hilft es dann ganz schnell hier zu schreiben, wenn ich mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht sehe ist hier immer wer der mir die scheuklappen abnimmt.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Rückfall-Vorbeugung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen