| Kalter Entzug? • Rückfälle nach vielen trockenen Jahren - warum? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Freund Gast
|
Verfasst am: 22.06.2007, 23:40 Titel: Rückfall-Vorbeugung |
|
|
Hallo und guten Abend,
der Rückfall passiert nicht im Moment und im Akt des Alkoholtrinkens.
Er bahnt sich lange vorher an und kann durch gewisse Alarmzeichen erkannt werden.
Ich möchte mit diesem threat erreichen, dass sich zum einen Betroffene, die einen Rückfall hatten und diesen selbstanalytisch aufarbeiten konnten und zum anderen jene, die ihn erkannten und früh genug gegengesteuert haben, zu Worte melden.
Es dient der allgemeinen Reflektion aller.
Wie erkenne/erkannte ich also einen Rückfall, er entsteht weitaus früher als beim 1. Glas ?
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Rückfall-Vorbeugung geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 22.06.2007, 23:57 Titel: Re: Rückfall-Vorbeugung |
|
|
| Zitat: | | ... und zum anderen jene, die ihn erkannten und früh genug gegengesteuert haben, zu Worte melden. |
Auch jene, die erkannten, dass sie langsam vom Weg abkommen, manches nicht mehr gewissenhaft betrieben, eine Art Fahrlässigkeit, aber wieder ihrem Pfad folgten. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Rückfall-Vorbeugung geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 23.06.2007, 00:05 Titel: Re: Rückfall-Vorbeugung |
|
|
Hallo Freund,
als meine Mutter starb hatte ich ganz, ganz kurz den Gedanken was zu trinken.
Ich wusste aber sofort daß ich dann wieder von vorne beginnen müsste und daß es keine Lösung ist.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 3 Jahre nicht mehr getrunken, und trotzdem können solche Gedanken aufkommen,
man muss nur wissen wie man sich dann verhält.
LG Maddin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Rückfall-Vorbeugung geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 23.06.2007, 00:20 Titel: Re: Rückfall-Vorbeugung |
|
|
Hallo Maddin,
es zeigt doch nur und dass es auch nicht unnormal ist, wie nah bei einschneidenden Ereignissen alte Verhaltensmuster, der Griff zur Flasche, noch sein können.
Klar, es kommt darauf an, wie man was erkennt und damit in seiner Trockenheit wächst.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Rückfall-Vorbeugung geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2007, 00:25 Titel: Re: Rückfall-Vorbeugung |
|
|
Hallo Maddin,
| Zitat: | | man muss nur wissen wie man sich dann verhält |
wie muß ich mich dann verhalten?
Paolo |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Rückfall-Vorbeugung geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 23.06.2007, 00:29 Titel: Re: Rückfall-Vorbeugung |
|
|
Hallo,
als ich meine erste Therapie beendete,nahm ich meine sportlichen Aktivitäten wieder auf,mit nur einem Ziel vor Augen,meine sportliche Karriere soweit auszubauen,wie es nur ging.
In dieser besagten Zeit,es belief sich auf 4 Jahre,tat ich nur wenig,um mir meine Alkoholkrankheit stets bewusst zu sein,ich kompensierte,meine ganze Aufmerksamkeit,auf die sportlichen Ziele,die ich mir gesetzt habe.
Als ich meine Ziele erreicht hatte,trank ich wieder!
Ich habe mich nie wirklich geistig vom Alkohol getrennt,ich besuchte weiterhin Feiern,und Orte,wo viel Alkohol floss,sprich,ich bewegte mich weiterhin,in einem Alkohol trinkenden Umfeld!
Ich,trank nur nicht!
Heute,bewege ich mich nicht mehr,an Orten wo vordergründig gesellschaftlich Alkohol getrunken wird,auch habe ich mich von Menschen abgewandt,denen meine Anwesenheit,nur wichtig war,wenn ich mit Ihnen
trank.
Oder sie wandten sich von mir ab,weil meine Gesellschaft,für sie,uninteressant wurde,waß mich persönlich,nicht belastete!
Einige von Ihnen,sind nicht mehr am Leben,hart,aber wahr
Ich habe mir mein Leben wieder aufgebaut,fernab,von allen,waß mich dazu bewegen könnte,wieder zum Suchtmittel zu greifen!
Ich habe,mich neu orientiert,und somit zur Risikominimierung,ein erhebliches Maß an Eigenverantwortung für mich übernommen,aus dieser hervorgeht,daß ich mich,auch geistig,immer mehr entfernte!
Dieses, Gut,wünsche ich jedem,der einen geraden Weg,aus der Sucht geht!!
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Rückfall-Vorbeugung geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 23.06.2007, 00:30 Titel: Re: Rückfall-Vorbeugung |
|
|
Hallo Paolo,
da ich wußte was passiert wenn ich wieder zu Flasche/Glas greife war fur mich klar dies nicht zu tun.
Das berühmte 1. Glas muß dann unbedingt stehen bleiben.
LG Maddin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Rückfall-Vorbeugung geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2007, 00:39 Titel: Re: Rückfall-Vorbeugung |
|