| Bin froh das ich noch lebe..... • Bin sehr nachdenklich..... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kaktus neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.04.2007 Beiträge: 20 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 22.06.2007, 23:25 Titel: abgestürzt |
|
|
Hab mich am 1.6.2ßß7 hier im forum vorgestellt, wollte an meiner Trockenheit arbeiten und bin dann leider ein paar Tage später abgestürzt. Bis dahin war ich vier Jaare trocken und jetzt fang ich wieder ganz von vorne an War wohl ein bischen spät, das mit dem Hilfe suchen. Hatte ja geschrieben, dass ich arge Rückfallgedanken hatte.
Hab dann eine Woche durchgetrunken wieder aufgehört. Hab ich allein geschafft, ich weiß, dass ist nicht gut. Wollte aber nicht in eine klinik.Ich bin jetzt jedenfalls wieder auf dem Weg meiner Trockenheit. Hab mir ne SHG gesucht und da gefällts mir auch. Die Leute sind alle sehr offen, ehrlich. Und das find ich gut. Das kann mir helfen, denke ich mal.
kaktus |
|
| Nach oben |
|
| kaktus hat zum Thema: abgestürzt geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 22.06.2007, 23:35 Titel: Re: abgestürzt |
|
|
Hallo Kaktus,
gut ist,daß Du,wieder aufgetanden bist!
Ob Du,nun wieder ganz von vorne anfängst,daß weiß ich nicht,denn 4 Jahre,sind ja schon eine gewisse Zeitspanne,an der man(n) Frau an sich arbeiten konnte.
Auch ich,habe eine Trinkpause,von 4 Jahren gehabt,und bin wieder gestrandet!
Aber,ich habe meinen Tiefpunkt erreicht,aus dem ich heraus,wieder Verantwortung für mich übernommen habe,und heute,arbeite ich tagtäglich,an meiner Trockenheit!
Ich bleibe nicht mehr stehen auf meinem Weg,denn Stillstand,würde für mich persönlich,den Tod bedeuten,und dafür,ist das Leben einfach zu lebenswert,als wie diesen,nochmaligst ins Angesicht zu schauen,daß kann ich tun,wenn es soweit ist,aber nicht,in meiner zufriedenen Trockenheit!!
Ich wünsche auch Dir,alles Gute auf deinem Weg,mögest Du,niemals stehenbleiben!
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: abgestürzt geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 22.06.2007, 23:52 Titel: Re: abgestürzt |
|
|
Hallo Kaktus,
keine Zeit ist verschenkt, gehe den Weg weiter ab HEUTE.
Vielleicht kannst du mit deinen Erfahrungen für deine Reflektion und die anderer in unserem neuen Threat einiges beitragen:
siehe: http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic7707.html
Auf einen gemeinsamen Weg,
Gruß ... Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: abgestürzt geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 23.06.2007, 09:23 Titel: Re: abgestürzt |
|
|
Hallo kaktus,
vor einem Rückfall ist niemand gefeilt, aber man kann das Risiko minimieren und sich so etwas davor schützen.
Für mich gehört die tägliche Anwesendheit hier im Forum auch zu meiner Nüchternheitsarbeit.
Ich lese oft, wenn jemand ein Rückfall hatte, dass er entweder den Erfahrungsaustausch hat schleifen lassen, sich zu sicher gefühlt hat, überheblich in seinen Gedanken war und viele andere Dinge, die meist die Schlußfolgerung zuließen, dass diese Menschen es nicht mehr als nötig erachtet haben, zu lernen und glaubten es geschafft zu haben.
Welche Gründe genau auf Dich zutreffen, kannst nur Du wissen. Wir möchten Dich gern bei Deinem Neuanfang begleiten.
Ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben, weil der ürsprüngliche Bereich für das Leben nach dem Alkohol vorgesehen ist. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: abgestürzt geschrieben
|
|
 |
kaktus neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.04.2007 Beiträge: 20 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 30.06.2007, 00:55 Titel: Re: abgestürzt |
|
|
Hallo
Da bin ich wieder. War auch trocken die ganze Zeit. Hatte nur so viel zu tun und war zu müde zum schreiben.
Ich glaub, es lag daran, dass ich überhaupt mit niemand geredet hab die letzte zeit. Jetzt wo ich eine Gruppe hab, und euch hier, wird das hoffentlich besser. Ich will nicht mehr trinken.
kaktus |
|
| Nach oben |
|
| kaktus hat zum Thema: Re: abgestürzt geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6389 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 30.06.2007, 10:53 Titel: Re: abgestürzt |
|
|
Hallo Kaktus,
danke für deinen Bericht. Das ist genau das, wovor ich Angst habe: Nach einer gewissen Zeit unaufmerksam zu werden. Ich wünsche Dir, dass Du wieder gut "unterwegs" bist!
Mir ist gestern Abend beim Schreiben aufgefallen, wie wichtig das Forum für mich ist UND das ich viel zu viel Zeit hier verbringe! Klarer Fall von Verhaltensrückfall! Ist ja so bequem auf der Couch. Ich werde also nach dem Esssen mal raus und etwas für mich tun. Und für morgen hab ich auch Pläne. Allein sein ist nicht gut und Ausgleich tut Not.
Vielleicht würde es Dir ja auch helfen, wenn Du deinen Tag schriftlich reflektierst, ich mach das seit der Entgiftung, also über ein Jahr und mir hats bisher geholfen, mich zu beobachten- Vogelperspektive
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: abgestürzt geschrieben
|
|
 |
hasenpfoetchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.07.2007, 09:29 Titel: Angst vor dem Rückfall |
|
|
Hallo Kaktus,
ich hab auch Angst vor dem Rückfall. Der kann nämlich schneller kommen, als man denk bzw. man denk in dem Moment eigentlich garnicht. Aber ich fange jetzt mit dem Denken an. Jeden Tag mache ich bei mir eine Inventur. So wie es mir meine Gruppe beigebracht hat. Sich an die Saufzeit zu erinnern, sich an Menschen zu erinnern den man Unrecht getan hat, das hilft mir trocken zu bleiben. Ich versuche immer hellwach in meinem Hirn zu bleiben, in mich zig mal am Tag reinzuhorchen. Ich bin erst seit 24.06.07 trocken und wenn man die letzten 20 Jahre an rein garnichts gedacht hat nur an die Trinkerei, ist es enorm schwierig und anstrengend. Immer auf der Hut zu bleiben. Ich lerne mich so besser kennen, weil ich mich bis vor kurzem überhaupt nicht gekannt habe. Es ist oft sehr schmerzhaft aber mit der Zeit macht es auch Spaß, weil man anfängt etwas gutes zu fühlen.
Als sich vor zwei Tage der Gedanke bei mir, so mir nichts dir nichts eingeschliechen hat "wenn ich nach hause kommen, dann trinke ich erst eine Pulle", bin ich voll erschrocken. In diesem Moment habe ich aber erst nachgedacht, was war das, woher kam das, warum kam das? Das hat mir geholfen. Früher wäre ich nach Hause gekommen und hätte mir die Rübe zugeschüttet.
Kaktus bleib am Ball und denke!  |
|
| Nach oben |
|
 |
sweety15 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 374 Alter: 64 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 02.07.2007, 09:48 Titel: Re: abgestürzt |
|
|
Hallo Kaktus,
schön, dass du wieder bei uns bist.
Du bist hin(rück)gefallen. Was aber viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass du wieder aufgestanden bist. Nur das zählt!
Ich habe in meiner Geschichte viele Abstürze erlebt.
Jeder Rückfall war schlimmer, als der davor.
Ich dachte auch immer, dass ich jetzt wieder ganz von vorn anfangen muss.
Seit meinem letzten Absturz vor über 2 Jahren weiß ich, dass das nicht funktioniert:
Das Trinken, die Trinkpausen, die Rückfälle, die Entgiftungen, die Therapien, die Erfolge und Misserfolge... alle sind Bestandteile meines Lebens.
Sie sind gewesen, ich kann sie nicht rückgängig machen.
Ich kann aber an dem Punkt, an dem ich gerade stehe, weitergehen.
Ich kann meine Fehler erkennen und daraus lernen,
ich kann Neues ausprobieren und vielleicht damit auf die Nase fallen...
aber ich kann solche Situationen auch ohne Alkohol meistern.
Aufgestanden bist du schon, jetzt geh!
Schritt für Schritt und achte auf die Stolpersteine und die rutschigen Wege.
Nur Mut!
Sweety |
|
| Nach oben |
|
| sweety15 hat zum Thema: Re: abgestürzt geschrieben
|
|
 |