| alkohol statt selbstbestimmung • Der erste Schritt bei einer Selbsthilfegruppe |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Teleny neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2007 Beiträge: 33 Wohnort: München
|
Verfasst am: 22.06.2007, 11:17 Titel: Euphorie lässt grüßen! |
|
|
Hallo Leute!
Hatte mich schon im anderen Thread vorgestellt.
Trinke zwar erst seit Sonntag nix mehr und hab ja auch die Jahre davor nicht oft unter der Woche was getrunken, aber je mehr ich in meinen momentanen Büchern (gerade: Jetzt ist es genug! Leben ohne Alkohol) UND hier im Forum lese, desto mehr habe ich das Gefühl, mich einer positiven "Gehirnwäsche" zu unterziehen , es ergreift mich regelrecht Euphorie bei dem Gedanken: Nie mehr Alkohol!
Ich weiß, ich steh noch ganz am Anfang, und es wird noch ganz andere schwache Momente in diesem Zusammenhang geben, aber dieses momentan Glücksgefühl bei dem seelischen VERINNERLICHEN dieses endgültigen Gedankens ist der Hammer!!! Es kribbelt in mir und ich freue mich gerade auf die Zukunft, auf jeden Moment, in dem ich sagen kann: Nein danke!
Ist das normal, dass man schon nach ein paar Tagen so eine Euphorie hat und wie lange hält die üblicherweise? Ist wahrscheinlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich...
Ich wollt auch nur mitteilen, dass ich mich gerade supertoll fühle, voller Energie, mit diesem Kribbeln im Bauch und dieses Gefühl einfach mal genieße, so lange es anhält
Teleny |
|
| Nach oben |
|
| Teleny hat zum Thema: Euphorie lässt grüßen! geschrieben
|
|
 |
Teleny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.06.2007, 11:19 Titel: Re: Euphorie lässt grüßen! |
|
|
Ups, wollte den Beitrag eigentlich nicht HIER bei der Vorstellung reinstellen Kann den jemand vielleicht in den richtigen Bereich verschieben??? Dankeschön  |
|
| Nach oben |
|
| Teleny hat zum Thema: Re: Euphorie lässt grüßen! geschrieben
|
|
 |
Teleny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.06.2007, 11:21 Titel: Re: Euphorie lässt grüßen! |
|
|
Bitte in den
Alkoholsucht im Alkoholikerforum - OFFENE BEREICHE
stellen...
Danke!  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 22.06.2007, 11:30 Titel: Re: Euphorie lässt grüßen! |
|
|
Hallo Teleny,
der Thread ist jetzt in dem von Dir gewünschten Bereich.
Die Euphorie setzte bei mir auch gleich ein, weil ich das Leben ohne Alkohol als Lebensbereicherung sah und dem alten Leben mit Alkohol nicht hinterhertrauerte.
Ich war glück und dankbar, endlich nicht mehr trinken zu brauchen und wieder relativ normal leben zu können.
Alles was mit Alkohol zu tun hatte, Partys, Kneipen, selbst einkaufen und andere Menschen, die nach Alkohol stanken, waren mir einfach zu wieder.
Selbst wenn ich die erste Zeit mal Langeweile hatte, weil der Zeitgewinn, der jetzt vorhanden war, erst mit "guten Dingen" gefüllt werden mußte, war ich dennoch glücklich.
Einfache Gespräche, neue Ziele, neue Interessen und ein langsam enstehendes neues Umfeld, runden heute meine Zufriedenheit ab.
Es gibt für mich nichts schöneres mehr, als mein jetziges Leben, auch wenn nicht jeder Tag Sonnenschein ist.
Gruß
Karsten
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Euphorie lässt grüßen! geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 22.06.2007, 11:32 Titel: re |
|
|
Hallo Teleny
habe deinen Beitrag verschoben
| Zitat: | Ist das normal, dass man schon nach ein paar Tagen so eine Euphorie hat und wie lange hält die üblicherweise?
|
Ich meine es ist nicht normal SCHON nach ein paar Tagen sondern GERADE nach ein paar Tagen diese Euphorie zu haben.
Am Anfang trägt einen dieses wunderbare Gefühl ein paar Tage ohne Alkohol zu sein mit Leichtigkeit durch das Leben.
Ich z.B. bin nach ganz kurzer Zeit ohne Alkohol, damals lustig auf einen Weihnachtsmarkt gegangen. Roch den Glühwein und war stolz wie bolle, dass ich mich auf alles andere konzentriert habe. War ganz einfach für mich. eben Euphorie
Als ich dann ein gutes Jahr trocken war, bin ich dort nicht mehr hin.
Ich weiß es nicht, wie lange das anhält, aber wenn du dich täglich gut beobachtest, deine Gedanken und deine Gefühle, die Grundregeln wie alkoholfreies Zu Hause und alkoholfreies Umfeld einhälst, wirst du von dieser Euphorie step by step ind das NORMALE Leben ohne Alkohol hinein gehen.
Sei achtsam, auch wenn es dir gut geht. Unser Suchtgedächntnis liegt immer auf der Lauer und der Alkohol direkt daneben.
Ich freue mich dass es dir so gut geht.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Teleny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.06.2007, 13:31 Titel: Re: Euphorie lässt grüßen! |
|
|
Dankeschön für eure Antworten...jaaaaaaa, werde mich weiterhin sehr genau beobachten  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Brigitte aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2007, 13:05 Titel: Re: Euphorie lässt grüßen! |
|
|
Das ist ganz normal am Anfang, die Euphorie. Genieße sie so lange sie da ist. Sie macht auch die Anfangszeit leichter.
Dann - wie schon erwähnt - wird sich mit der Zeit alles wieder normalisieren. Irgendwann ist die rosarote Brille weg, dann kommt der Alltag. Da fühlt es sich auch anders an - nicht schlechter aber realer. Da hat man dann die Möglichkeit an sich zu arbeiten und trocken zu bleiben.
Aber wie gesagt genieße sie jetzt. Das was ist, ist o.k. |
|
| Nach oben |
|
| Brigitte hat zum Thema: Re: Euphorie lässt grüßen! geschrieben
|
|
 |
Teleny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.06.2007, 12:33 Titel: Re: Euphorie lässt grüßen! |
|
|
Ja, diese Euphorie werde ich genießen, hoffe sie geht noch nicht so schnell weg...
Hab auf jeden Fall jetzt schon mal 1 Woche geschafft, war sogar jetzt am Wochenende auf nem Bazar (kann mich jetzt nicht ganz von solchen Dingen zurückziehen), auf der meine Schwester und mein Freund zig Met-Sorten durchprobierten, danach noch Cocktails tranken und ich bin schön brav geblieben. War zwischendurch schon so, dass ich den Alkohol bissl vermisst habe, aber ich wusste genau, dass mein Wille stark genug ist!
Der am Met-Stand meinte zu mir: "Ach musst du fahren?" Ich: "Nein, ich trinke nur einfach keinen Alkohol." Er: "Ach GAR nicht?" Ich: "Nein." Ich muss schon sagen, dass ich mich ziemlich stolz, stark und toll dabei gefühlt habe
Ich weiß, eine Woche ist noch nicht lang, aber man freut sich trotzdem  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |