Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 18
10 wochen -ohne- im alleingang   •    Neu im Forum  
Autor Nachricht
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 23:10    Titel: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und guten Abend,

unsere Tabaluga hat das Thema: "Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu sein?" im Einleitungsthreat angesprochen.

Mach ich doch mal den Anfang und bitte um eure Erfahrungen oder Vorstellungen.

Es bedeutet für mich, von jenem Suchtleben befreit zu sein, mein Leben und meinen Geist frei gestalten und walten zu lassen.

Gruß, Freund.

P.S. Ich hoffe, die Frage in meinem Verständnis beantwortet zu haben.
Freund hat zum Thema: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 00:49    Titel: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zufriedene Trockenheit bedeutet für mich, ein Leben ohne jegliche Art von betäubender oder berauschender Mittel zu führen, ohne dies als etwas besonderes anzusehen. Es bedeutet für mich, mich all meinen Gefühlen und Gedanken - auch den unangenehmen - stellen zu können, ohne dabei ein Verlangen zu entwickeln, mich der Situation zu entziehen oder wegzulaufen.

Zuallerst bedeutet eine zufriedene Trockenheit für mich, Nichttrinken nicht als "Verzicht" zu sehen oder zu fühlen.

Zufrieden trocken zu sein bedeutet für mich zufrieden zu leben.

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben
horst1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 08:19    Titel: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zufrieden trocken.

Zufrieden trocken sein, bedeutet für mich
in erster Linie, dass ich zufrieden bin mit mir selbst.
Ich kann in den Spiegel schauen und mag mich recht
gut leiden. Ich bin mit mir selbst im reinen.

Mich selber annehme mit meiner Erkrankung und das ich
mein Leben danach ausrichte, ohne Alkohol.

Auch in anderen Lebensbereichen bin ich recht zufrieden.
Mit meiner Wohnsituation, meiner Arbeit meinem direkten
Umfeld meiner Familie meiner Umgebung usw.

Es gibt noch einige Baustellen in meinem Leben.
Meine Beziehung zu meiner Frau, mein Nikotinabusus usw.
aber ich bin im Moment zufrieden mit mir und meinem Leben.

Alles andere werde ich nach und nach bearbeiten.

Grüssle von Horst, der recht zufrieden ist. Winken
horst1 hat zum Thema: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben
stehauffrauchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 08:28    Titel: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich möchte auch gerne wie die anderen so schreiben können

zufrieden und trocken zu leben,
aber beim trockenen bin ich gerade bei (51.Tag)
und das zufriedene funktioniert noch nicht so recht

Gruss Kerstin

aber irgendwann bin ich auch da.
stehauffrauchen hat zum Thema: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben
Marlen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 10:59    Titel: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zufrieden trocken?

Ich sehe das (noch?) mehr Alkoholbezogen.

Zufrieden trocken wäre ich auch, wenn ich gerade mal mit meinen Lebensumständen unzufrieden bin. Diese Unzufriedenheit aber dann nicht mehr irgendwie mit Alkohol als möglichen Problemlöser erlebe.
Das bedeutet aber auch, daß ich meine Zufriedenheit oder glückliche Momente nicht meine mit Alkohol noch schöner gestalten zu können.

Zufrieden trocken bedeutet für mich somit keine Verzichtsgedanken in Bezug auf Alkohol zu haben.

Liebe Grüße

Marlen
Marlen hat zum Thema: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 11:28    Titel: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zufrieden trocken sein heisst für mich, ohne den Konsum jeglicher Suchtmittel leben zu dürfen und mich dabei gut zu fühlen - ohne Verzichtgedanken, ohne Qual, ohne Beschaffungsdruck, ohne Suchtdruck, einfach frei. Und in diesem "frei sein" das pralle Leben erleben und geniessen zu dürfen! Sehr glücklich

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 13:00    Titel: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
für mich,bedeutet zufrieden trocken zu sein,
Eigenverantwortliches Handeln,und Denken,frei von jeglichen Suchtmitteln die mir dieses nicht ermöglicht haben.

Meine jetzigen getroffenen Entscheidungen auch vertreten zu können,ohne nach Ausflüchten,und Ausreden suchen zu müssen Ausrufezeichen

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 13:21    Titel: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Trockenheit würde ich als zufrieden bezeichen, solange ich nicht nur trocken leben kann, sondern auch wirklich will. Und das ist solange der Fall, wie ich mir ein Leben aufzubauen und zu erhalten in der Lage bin, das durch jede Form von Betäubung an Qualität verlieren würde und nicht gewinnen.
Micha hat zum Thema: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Behandlung
Behandlung