Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 18
10 wochen -ohne- im alleingang   •    Neu im Forum  
Autor Nachricht
Berny
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 14:05    Titel: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Micha hat Folgendes geschrieben:
Meine Trockenheit würde ich als zufrieden bezeichen, solange ich nicht nur trocken leben kann, sondern auch wirklich will. Und das ist solange der Fall, wie ich mir ein Leben aufzubauen und zu erhalten in der Lage bin, das durch jede Form von Betäubung an Qualität verlieren würde und nicht gewinnen.

Hallo an alle, ich finde da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Jetzt bin ich so weit das ich sage "ich möchte nicht mehr trinken", vor etwa 2 Jahren sagte ich noch "ich darf nicht mehr"!
So wie ich jetzt lebe ist alles im Lot auch mit meinen Proplemen komme ich nüchtern ganz gut zurecht, ohne durch den Alk und der Sucht eingeengt zu werden!
Liebe Grüße Bernd
Berny hat zum Thema: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben
mamama
Gast

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 21:20    Titel: Freiheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zufrieden trocken bedeutet für mich Freiheit, Frieden, Fröhlichkeit.
mamama hat zum Thema: Freiheit geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 18:41    Titel: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

"zufrieden trocken" leben zu können ist nach meinem nassen Leben das Wichtigste überhaupt.

Für mich bedeutet es, mein Leben

frei,
selbst-be-wusst und
ohne "Wegmachen" so auf die Reihe zu bekommen, dass ich mir zwinkernd auf die Schulter klopfen kann Smilie "....gut gemacht, P."

Jeden Tag aufs Neue und jeden Tag mit großem Gewinn und viel Freude am Leben!

Lieben Gruss Peter
Petter hat zum Thema: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 20:18    Titel: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein trockenes zufriedenes Leben, bedeutet für mich, die Befreiung aus der Fessel Alkohol. Den Blick weg in eine andere Richtung, in die Leichtigkeit. Denn Zwang zum Alk hinter sich lassen, das immer sich kontrolieren hinter sich lassen.

Diese tonnenschwere Last abzulegen. Winken

Freiheit Winken
Feengesicht hat zum Thema: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben
Alkfrei
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 21:29    Titel: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zufrieden trocken sein. Das ein ein sehr schönes Thema.

Möchte noch hinzufügen, dass ich wieder in der Lage bin auch mit dem "Bauch zu fühlen", habe meine Sinne wieder beisammen.

Was mir nicht mehr fehlt ist das, was ich mir durch Alkohol selbst die ganze Zeit genommen habe, denn ich habe es grösstenteils wieder zurück:

Selbstvertrauen, Mut, Zuversicht, Urteilsvermögen, Handlungsfreiheit ...

Das sind kleine Ausschnitte. Das Leben ohne Alkohol habe ich noch nicht lange gelebt, doch ich geniesse es. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass die Welt um mich herum nicht unbedingt eine bessere geworden ist.
Da ich aber meine Potenziale wieder nutzen kann, steht mir die Welt wieder offen. Je mehr gute Erfahrungen ich im trockenen Leben habe, desto zufriedener werde ich.

Grüsse
Wolfgang
Alkfrei hat zum Thema: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben
Larc_Vincent
Gast

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 21:56    Titel: 4 3/4 Jahre - jeder Tag ein HEUTE Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[size=18Wenn ich vor dieser langen Zeit nicht dem Alkohol abgesprochen hätte würde ich nicht dieses glücklicher Leben führen, mit klarem Geist und den alltäglichen Irrsinn überwindend.][/size]
Larc_Vincent hat zum Thema: 4 3/4 Jahre - jeder Tag ein HEUTE geschrieben
AnaB.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 15:58    Titel: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mich so zu sehen und ganz zu fühlen, auch wenn mal nicht alles goldig läuft:

Ich zitiere mich:
Zitat:
Es ist Wahnsinn, was ich hier im Forum und in mir alles finden darf...ich brauch mich nur einbringen, beteiligen und bei mir bleiben, mutig sein, ausschlafen, Konflikte leben...ich muß Angst keine haben, darf aber Angst haben, traurig sein ist o.k., mich nicht einsam fühlen is cool, wegen Weihnachten traurig sein kann passieren, mir den "Zauberer von Oz" ansehen und dann kindliche Freude empfinden und ne Stunde später ne Bonitätsprüfung wegen ner Wohnung wegschicken...alles mein Leben...und noch viel mehr wird möglich werden, wenn ich aufstehe.....

Ich erinnere an unsere Trockenbausteine und bin stolz...und steh weiter auf....zufrieden macht mich auch meine neu gewonnene Wachheit....

LG
Anna
AnaB. hat zum Thema: Re: Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik