| Helga • 25 jahre und regelmässig trinken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
grau neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2005, 16:22 Titel: schmerzhafte erinnerungen ... |
|
|
so hallo ihr alle ! bin ganz neu hier und möchte mich erst mal vorstellen !
ich bin 19 jahre und aus der nähe von dresden !
mein vater ist alkoholiker hat vor ca. 2 tagen nen ,,rückfall''gehabt .
ich weis nich ob man das wirklich als rückfall bezeichenen kann denn er war erst vor 2 monaten zu ne entgiftung für 2 wochen hat allerdings eine langzeittherapie abgelehnt ! nach 2 tagen war er dann wieder besoffen und wollte freiwillig erneut zur entgiftung und anschließend in ne langzeittherapie (was wirklich ein großer fortschritt für die ganze familie war ) . das hat er durchgezogen bis er sich letzten mittwoch selbst entlassen hat .und wiedermal besoffen irgentwo rum lag ! um gena zu sein in unserem leer stehenden haus wo er eine scheibe eingeschlagen hatte und ich und mein opa nur durch zufall dahin gekommen sich und ihn total im suff gefunden haben !da lag er 3 tage ohne was zu essen usw.-
nun ist er wieder zur entgiftung nun schon das 4te mal .... und so lansam verlieren alle die hoffnung das das irgentwann mal besser wird !
aber ich bin doch sein sohn auf eine art lieb ich ihn auf die andere hasse ich ihn nd ich habe langsam keine kraft mehr die vaterrolle zu spielen denn seit ich 13 bin ist das so ...
mein leben hängt selber an nem seiden faden ... soll ich ihn nun fallen lassen oder mich weiterhin aufopfern ... |
|
| Nach oben |
|
| grau hat zum Thema: schmerzhafte erinnerungen ... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 14.08.2005, 16:46 Titel: Re: schmerzhafte erinnerungen ... |
|
|
Hallo grau,
erst einmal Willkommen in unserer Gemeinschaft.
Dein Vater hat viele Chancen nicht genutzt. Er ist für sich selbst verantwortlich. Du kannst nur eine unterstützende Hilfe sein, wenn er es möchte.
Wenn er keinen Willen hat und nicht aufhören möchte, hat es keinen Sinn, dass Du Dir Dein Leben kaputt machen läßt.
Du schreibst von Familie. Wie steht denn der Rest der Familie dazu?
Da Du scheinbar selbst nicht gesund bist, versuche Dich abzukapseln und wenn er dann kommen sollte, kannst Du es immer noch mal versuchen.
Er muß nüchtern werden wollen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: schmerzhafte erinnerungen ... geschrieben
|
|
 |
grau neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2005, 17:15 Titel: Re: schmerzhafte erinnerungen ... |
|
|
der rest de familie leidet sehr darunter was ja verständlich ist ... und mit jedem mal sinkt die hoffnung das irgentwas besser wird ....
wir wollten ihn schon zwangseinweisen lassen das er nicht mehr freiwillig
raus kommt .... |
|
| Nach oben |
|
| grau hat zum Thema: Re: schmerzhafte erinnerungen ... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 14.08.2005, 17:51 Titel: Re: schmerzhafte erinnerungen ... |
|
|
Hallo "grau",
da Du ja hier gefragt hast, was Du machen kannst, ist die einzige Antwort: Versuche Dein Leben zu meistern.
Auch wenn es schwer fällt, aber man kann niemanden Hilfe aufzwingen.
Auch eine Zwangseinweisung ist in Deutschland so gut wie ausgeschlossen, wenn er sein Leben durch Suizidversuche zum Beispiel gefährdet.
Das reine Saufen ist kein Grund für eine Zwangseinweisung.
Es gibt noch die Möglichkeit der Betreuung durch einen vom Gericht beauftragten Betreuer.
Dazu wäre aber ein ärztliches Gutachten notwendig. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: schmerzhafte erinnerungen ... geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 15.08.2005, 15:41 Titel: Re: schmerzhafte erinnerungen ... |
|
|
Hallo Grau,
ein Alkoholiker muss selber den festen Willen etwas zu tun.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie ich mich gewehrt habe, als mich jemand ansprach, ob ich Hilfe bräuchte.
Es muss in einem selbst Klick machen, und dann ist es schön (so war es zumindestens bei mir) zu wissen, daß da Leute sind, die an einen glauben und auch da sind, wenn man darüber reden möchte.
Vergiss dich selber nicht, du bist nicht verantwortlich.
Alles Gute
Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: schmerzhafte erinnerungen ... geschrieben
|
|
 |
sunfire neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2005, 16:05 Titel: Re: schmerzhafte erinnerungen ... |
|
|
Hallo Grau,
dass was du durch machst tut mir sehr leid. Ich kann deine Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit sehr gut nach empfinden, meine Schwiegermutter ist krank, sie wollte über einen sehr langen Zeitraum keine Hilfe von außen, ganz zu schweigen von einem Entzug in einer Klinik. Die Situation, als Außenstehender zu betrachten und nicht helfen zu können, weil der Betroffene es absolut nicht möchte, ist so schlimm. Das hat mich auch echt krank vor Verzweiflung gemacht.
Ich schlisse mich den anderen an, wenn dein Vater es nicht selber will wird er nichts ändern, und dann musst Du in erster Linie an dich denken. Wenn deine Gedanken sich nur um deinen Vater drehen machst Du dich kaputt oder wirst vielleicht krank.
Mir hat geholfen dass ich eine Möglichkeit hatte mich zurück zu ziehen und mich auch mal wieder um mich gekümmert habe, Sachen gemacht habe die mir wichtig waren und hier im Forum geschrieben habe.
Ich wünsch Dir alles Gute auf deinem Weg und viel Glück!
Lg Sunfire |
|
| Nach oben |
|
| sunfire hat zum Thema: Re: schmerzhafte erinnerungen ... geschrieben
|
|
 |
Leberzirrhose Gast
|
Verfasst am: 15.08.2005, 16:47 Titel: Re: schmerzhafte erinnerungen ... |
|
|
Hallo Gau,
habe Deinen Eintrag erst heute gefunden und möchte Dir doch Einiges mit auf den Weg geben.
Ich kenne dieses Gefühl, wenn man hilflos danebensteht und nicht weiß, was man machen kann.
Fakt ist, dass Du ein Anrecht auf Dein eigenes Leben hast.
Ich hatte einen Alkoholiker zum Stiefvater, war damals ca.7 Jahre alt und habe die Rolle meines Vaters übernommen, da meine Mutter sich absolut überfordert fühlte. Wir haben einfach die Rollen getauscht!
Dein Vater ist für sein Leben selbst verantwortlich , genauso wie Du für Deines.
Du bist ein junger Mensch, der sein Leben nicht kaputt machen sollte.
Das Problem hat Dein Vater, nicht DU!
Solange er immer Rückhalt von Dir erfährt, sieht er keinen Grund, warum er aufhören sollte. Es ist verdammt schwer, aber laß ihn fallen, nur dann wird er wach!
Ich wünsche Dir alles Glück der Welt!
LG Romy  |
|
| Nach oben |
|
| Leberzirrhose hat zum Thema: Re: schmerzhafte erinnerungen ... geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2005, 18:00 Titel: Re: schmerzhafte erinnerungen ... |
|
|
hallo gau,
ersteinmal herzlich willkommen
ja, zusehen und nichts tun können ist schlimm, aber es gibt leider alkoholkranke, die einfach wörtlich "auf die schnauze fallen müssen" um zu verstehen, dass sie für sich was tun müssen, du selbst hast dein teil getan.
schon wie karsten schrieb: wenn er nicht will, dann will er nicht.
versuche DEIN leben jetzt zu leben, so schwer es auch fällt, aber du gehst sonst selbst daran kaputt, und das schreibst du ja auch.
lebe dein leben, vielleicht bekommt er ja noch die einsicht, dass er etwas unternehmen muss, wenn er weiterleben will, aber wenn ich ehrlich bin, wenn er schon 4 entgiftungen hinter sich hat, scheint sein wille NICHT gerade gross, und eine ernsthaftigkeit kann ich auch nicht erkennen.
ich wünsche dir viel kraft
soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: schmerzhafte erinnerungen ... geschrieben
|
|
 |