| 25 jahre und regelmässig trinken • Alkoholsucht? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Simone Gast
|
Verfasst am: 14.08.2005, 21:59 Titel: Re: Selbstentzug? |
|
|
Thomas
aber rauchen hat noch nie eine Familie zerstört oder? ich meine das
allgemein,und meine normale Zigaretten!!!
LG Simone |
|
| Nach oben |
|
| Simone hat zum Thema: Re: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |
how_it_goes neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2005, 22:13 Titel: Re: Selbstentzug? |
|
|
Nein darum geht es natürlich nicht.
Aber mein Vater starb z. B. daran.
Und das ziemlich dreckig.
Sehr.
Ich finde Alan's Ansatz nicht schlecht.
Auch für andere Drogen.
Nur ist es keine Universallösung für alles.
Auch wenn er das behauptet. Nur für Leute die seinen Ansatz
verstanden haben und ihn auch umsetzen können.
Schlecht ist er nicht! |
|
| Nach oben |
|
| how_it_goes hat zum Thema: Re: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |
Abafazi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2005, 22:36 Titel: Selbstentzug |
|
|
Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es tut wirklich gut zu wissen, dass hier Leute sind, die einem "zuhören" und auch die Problematik kennen.
Also ich denke mal, so vielfältig wie die Menschen sind auch die Methoden aufzuhören. Und da Mr. Carr mir sozusagen auch dabei geholfen hat, mit dem Rauchen aufzuhören, kam es mir logisch vor, ihn auch für das - wie ich für mich persönlich finde, weitaus schlimmere - Alkoholproblem zu Rate zu ziehen.
Der Ansatz ist der, dass man mit Freude und Elan aufhört und sich auf ein neues Leben freut.... und eben nicht noch wochenlang weitertrinkt oder Tabletten nimmt. Bzw. so hatte ich mir das eben vorgestellt.....
Wie gesagt, vermutlich sehr naiv.
Nun, wir werden sehen. Momentan geht es mir aber jedenfalls sehr gut.
Vielen Dank nochmal! |
|
| Nach oben |
|
| Abafazi hat zum Thema: Selbstentzug geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 15.08.2005, 04:04 Titel: Re: Selbstentzug? |
|
|
Hallo Abafazi,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum,
deinen Worten entnehme ich, dass Du Dich nun gestern entschlossen hast, keinen Alkohol mehr zu trinken und es in die Tat umgesetzt hast.
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung und zu Deinem ersten Schritt.
Auf die Gefahren eines "kalten Entzuges" bist Du ja schon hingewiesen worden.
Nun zum praktischen Teil:
Dein Körper braucht jetzt viel Flüssigkeit, das heißt, trinke viel Wasser ( stilles ), Säfte und Tee, wenn es geht 4 -5 Liter am Tag. Hole Dir Vitamin-Brausetabletten.
Nimm Dir immer nur vor, für heute nichts zu trinken, denke nicht an morgen. Morgen ist ein anderer Tag, da kannst Du neu entscheiden. Wichtig ist, auch wenn es manchmal schwer ist, lass das erste Glas stehen! Wenn Dir in schwachen Momenten dieses heute, diese 24 Stunden zu lange vorkommen, verkürze die Zeitspanne, arbeite Dich stundenweise vor.
Sorge dafür, dass Du ein alkoholfreies Zuhause hast, schütte alle Vorräte weg, denn das erste Glas "steht nur eine Armlänge entfernt".
Lenke Dich ab, beschäftige Dich, um nicht ans Trinken zu denken.
Und bitte, gehe zum Arzt, spreche mit ihm über Dein Vorhaben. Habe da keine Scheu Dich zu outen. Lasse Dich untersuchen, oft spielt der Kreislauf verrückt, weil der Alkohol jahrelang das Blut verdünnt hat und es nun, ohne ihn, plötzlich dickflüssiger wird. Du entziehst dem Körper nun ein gewohntes Gift, da reagiert der Körper, Du wirst unruhig, kannst schlecht schlafen. Diese innere Unruhe lässt nach einigen Tagen nach. Der Arzt kann Dir etwas verschreiben, dass Dir bei besonders starker Unruhe hilft. Aber bitte gehe hin, geh auf Nummer Sicher.
Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg in ein neues Leben. Es wird nicht immer leicht sein, aber Du schaffst das!!!
Und denk dran, hier im Forum ist immer jemand für Dich da. Und wenn Du einen schwachen Moment hast, komm ganz schnell hier her, dann stehen wir das gemeinsam durch.
liebe Grüße,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |
Udo Groß neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2005, 09:50 Titel: Re: Selbstentzug? |
|
|
| Selbstentzug ist sehr gefährlich. Ich habe auch schon selbst Entzogen und hierbei Krampfanfalle bekommen. Ich kann nur jedem von einem kalten Entzug abraten.Geh in eine Klinik und lass dich dort behandeln. ier werden die Meikamente wie u.a Distraneurin (mildert die Entzugssymthome) und Tegretal (gegen die besagten Krampanfanfälle) gegeben. Auch ist bei Selbstentzug die Gefahr eines Delirs gegeben. Geht in eine Klinik. Der einzige Entzug der bsogar tödl. verlaufen kann ist der Alkoholentzug. Suche proffesionelle Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
| Udo Groß hat zum Thema: Re: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |
Abafazi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2005, 16:39 Titel: Re: Selbstentzug? |
|
|
An Rainer und Udo:
danke für die Tipps. Habe tatsächlich Angst, hier hilflos und allein einfach umzukippen oder Schlimmeres.... Habe nun die Nummer vom Arzt hier am Ort rausgesucht. Zumal ich vorhin - leider - meinen kleinen Sohn angebrüllt habe, als er keinen Mittagsschlaf machen wollte
SO WOLLTE ICH NIE SEIN!!!!
Jedenfalls trinke ich tatsächlich jede Menge Apfelsaftschorle, Actimel und Roten Tee.... Das hab ich irgendwie automatisch gemacht. Hoffe weiter auf jeden neuen Tag.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Abafazi hat zum Thema: Re: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 15.08.2005, 17:12 Titel: Re: Selbstentzug? |
|
|
Hallo Abafazi,
die Angst, hilflos und alleine einfach umzukippen, können wir Dir nicht nehmen. Eigentlich hast Du nun von jedem, auch von Deinem Freund, gehört, dass ein kalter Entzug gefährlich ist und dass Du zu einem Arzt gehen sollst. Ich frage mich, warum Du heute nicht gegangen bist?
Wie sieht es denn aus mit Entzugserscheinungen? Wie fühlst Du Dich? Wie reagiert Dein Körper? Wie hast Du letzte Nacht geschlafen? Wie stark ist Dein Verlangen nach Alkohol?
Jetzt einmal meine persönliche Meinung zu Deinem Buch, dass Dir auf Deinem Wege, trocken zu werden, helfen soll:
Es mag ja alles richtig sein, was in solchen Büchern steht. Was aber, wenn Du erst auf Seite 50 bist, Du aber gerade in eine Problemsituation gerätst, die erst auf Seite 120 beschrieben wird???
Ich finde, solche Bücher sind was schönes für Theoretiker, aber für die Praxis ungeeignet, es sei denn, man hätte es vorher gelesen. Es ist eben kein Kochbuch, wo es auf der nächsten Seite dann weitergeht und Du mit dem Löffel in der Hand nur umblättern brauchst.
Das ist aber nur meine Meinung...
Ich hoffe für Dich, dass Dir in Deinem Leichtsinn nichts passiert und wünsche Dir natürlich, dass Du durchhälst.
Wenn irgendwas ist, wir sind hier!!!
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |
Teddy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.08.2005, 00:07 Titel: Re: Selbstentzug? |
|
|
| how_it_goes hat Folgendes geschrieben: | Das vestehe ich nicht.
Ich habe das Buch gelesen und Mr. Carr sagt sogar dass
Nikotin extrem suchgefährdend ist. Schlimmer als alle anderen
Drogen sagt er sogar. |
Hm,
dann meinen wir verschiedene Bücher, war dann offensichtlich eine Verwechslung meinerseits, ich werde mal die nächsten Tage das Buch raussuchen und nochmal schauen ob es auch tatsächlich dasselbe ist welches auch hier im Beitrag gemeint war.
LG
Teddy |
|
| Nach oben |
|
| Teddy hat zum Thema: Re: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |