| 25 jahre und regelmässig trinken • Alkoholsucht? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Abafazi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2005, 15:19 Titel: Selbstentzug? |
|
|
Hallo, ich habe ein Riesen-Problem!
Seit knapp 2 Jahren trinke ich meist täglich; schon seit längerem ist mir bewusst, dass ich Alkoholikerin bin. - Als Mutter eines 2 1/2-jährigen Sohnes hab ich bisher eine stationäre Therapie nicht in Betracht gezogen; habe mir aber vorgenommen, zu den AA oder ähnlichen Gruppen zu gehen.
Vor einiger Zeit hab ich mir Allen Carrs Buch "Endlich ohne Alkohol" besorgt und es nun auch gelesen, weil ich mit Hilfe des Buches "Endlich Nichtraucher" auch aufgehört habe zu rauchen.
Nun also, total naiv und nichtsahnend, sollte dann heute mein erster Tag komplett ohne Alkohol sein. Da rief mich ein Freund (trocken seit 1 Jahr) an und sagte, das sei sehr gefährlich, und man kann nicht so einfach von heute auf morgen aufhören. Klingt jetzt total unglaublich, aber das war mir neu!!!! - Hab dann durch Herumsuchen dieses Forum gefunden und wollte einfach mal fragen: 1. kennt jemand obiges Buch und hat damit Erfahrungen gemacht? 2. Wie soll ich als ALGII-Empfängerin mit Kleinkind eine "offizielle" Therapie machen, ohne dass man mir mein Kind wegnimmt? -
Also ich hätte nie gedacht, dass mir das Aufhören Probleme bereiten könnte, jetzt wo ich mich endlich dazu aufgerafft habe
Danke schon jetzt fürs "Zuhören". |
|
| Nach oben |
|
| Abafazi hat zum Thema: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2005, 16:18 Titel: Re: Selbstentzug? |
|
|
Hallo Abafazi,
ereinmal herzlich willkommen.
Niemenad wird Dir Dein Kind wegnehmen nur weil Du eine Therapie machen willst.
Es gibt auch Therapien für Mütter mit Kind.
Ich glaube Soul hat dazu mal was geschrieben, vielleich meldet sie sich ja auch noch hier. Du kannst ihr auch eine persönliche Nachricht schicken und Fragen.
Das Buch kenne ich nicht, aber ich halte es auch für keine gute Idee alleine damit zu entziehen, grade weil Du ein Kind hast.
Hol Dir zumindest Rat von einem Arzt.
L.G.Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2005, 16:32 Titel: Re: Selbstentzug? |
|
|
Hallo Abafazi,
hab Soul angemailt, sie ist im Moment nicht so oft hier.
Kann also leider etwas dauern bis sie sich meldet.
Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 14.08.2005, 17:11 Titel: Re: Selbstentzug? |
|
|
hallo abafazi,
herzlich willkommen hier im forum.
zu dem buch von allen carr, ich habe schon gehört, dass er auch über alkohol geschrieben hat. meine meinung hierzu ist „schuster bleib bei deinen leisten“. er kann vom rauchen schreiben, denn da ist er selber durchgegangen, aber kann er sich in einen alkoholiker reinversetzen? ich glaube nicht. alkohol und rauchen ist beides eine sucht, aber doch sehr unterschiedlicher natur.
es ist richtig, dass man keinen kalten entzug machen soll, denn dieses kann gefährlich sein, da hat dein freund total recht, vor allem wenn der körper jeden tag an alkohol gewöhnt ist.
wenn du eine therapie anstrebst musst du diese über eine suchtberatung beantragen und die beraten dich auch wegen deinem kind. keiner kann dir dein kind wegnehmen. wie käthe schon schreibt, hat auch soul eine mutter-kind-therapie gemacht.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 14.08.2005, 18:53 Titel: Re: Selbstentzug? |
|
|
Hallo abafazi
Du schreibst :
Also ich hätte nie gedacht, dass mir das Aufhören Probleme bereiten könnte, jetzt wo ich mich endlich dazu aufgerafft habe
Sehe da kein problem, solltest dir unterstützung beim hausarzt holen, da beim kalten entzug krampfanfälle auftreten können, das meinte dein freund wohl mit gefährlich. |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |
seelchen48 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2005, 18:55 Titel: Hallo Abafazi, |
|
|
Ich kenne das Buch. er war auch selbst Alkoholiker. Mir hat es nichts gebracht, weil er schreibt , Alkohol schmecke nicht. Da ging es bei mir schon nicht weiter. Ich fand das Wein herrlich schmeckt.( Leider !!) Aber zur Unterstützung kann es auf keinen Fall schaden.
Gruß seelchen |
|
| Nach oben |
|
| seelchen48 hat zum Thema: Hallo Abafazi, geschrieben
|
|
 |
Teddy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2005, 21:03 Titel: Re: Selbstentzug? |
|
|
Hallo Abafazi,
also das von Dir beschriebene Buch kenne ich, halte aber gar nichts davon. Das Buch über das Rauchen hab ich auch gelesen, allerdings vermisse ich darin die Tatsache daß Nicotin ein nachweislich starkes Suchtpotential hat, es gibt bereits ernst zu nehmende Wissenschaftler international die Nicotinsucht als weitaus schlimmer bezeichnen als Heroinsucht, soviel meine Ansicht zu diesem Buch und dem Autor - ist aber Ansichtssache.
Ich persönlich habe kalt entzogen und dies nach immerhin mindestens 15 Jahren Saufen, trinken kann man da nicht mehr sagen, deshalb die Ausdrucksweise, allerdings hatte ich einen Arzt der mich mit entsprechenden Homöopathika und Akupunktur versorgt hatte und es hat wunderbar geklappt. Das soll natürlich nicht heißen daß ich Dir rate kalt zu entziehen, ist nur eine Feststellung meinerseits. Ohne ärztlichen Beistand würde ich allerdings auch abraten zu entziehen.
LG
Teddy |
|
| Nach oben |
|
| Teddy hat zum Thema: Re: Selbstentzug? geschrieben
|
|
 |
how_it_goes neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2005, 21:10 Titel: Re: Selbstentzug? |