| Trocken und sicher? • nun |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
eric2007 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.06.2007 Beiträge: 26 Wohnort: köln
|
Verfasst am: 15.06.2007, 10:55 Titel: spätfolgen ? |
|
|
hallo !
bin 5 jahre trocken und habe ca. 15 jahre gesoffen.
habe öfter mal konzentrationsstörungen und ab und an stimmungsschwankungen.
habt ihr länger trockenen, mit sowas erfahrungen?
gehts euch auch so und was habt ihr unternommen?
danke und gruß |
|
| Nach oben |
|
| eric2007 hat zum Thema: spätfolgen ? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 15.06.2007, 11:50 Titel: Re: spätfolgen ? |
|
|
Hallo Eric,
das Problem bei mir liegt darin, dass ich nie ein Leben vor dem Alkohol kannte, außer vielleicht die Kindesjahre.
Daher kann ich nicht beurteilen, ob mögliche Gefühle die Folge vom Alkohol sind oder ob die für einen Menschen normal sind.
Jetzt, wo ich nüchtern bin, habe ich solche Konzentrationsschwächen auch. Ich nehme mir dann eine Stunde frei und versuche diese durch leichte Bewegungen auszugleichen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 15.06.2007, 13:00 Titel: Re: spätfolgen ? |
|
|
Hallo Eric,
ich kann zu Glück nicht über solche Probleme berichten.
Natürlich verläuft nicht jeder Tag gleich, aber über Stimmungsschwankungen kann ich eigendlich nicht berichten.
Ich habe ca. 20 Jahre mal mehr, mal weniger getrunken.
LG Maddin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
|
|
 |
Yagi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 37 Wohnort: Calw
|
Verfasst am: 15.06.2007, 21:17 Titel: Re: spätfolgen ? |
|
|
Hallo Eric,
ich habe mit beidem auch keine Probleme (bei mir waren es fast 25 Jahre mal mehr, mal weinger und zum Schluss zuviel)
Gruß Yagi |
|
| Nach oben |
|
| Yagi hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
|
|
 |
eric2007 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.06.2007 Beiträge: 26 Wohnort: köln
|
Verfasst am: 16.06.2007, 12:26 Titel: Re: spätfolgen ? |
|
|
dann mal vielen dank für die antworten.
die sache muß ja nicht zwangsläufig was mit dem saufen zu tun haben.
der tip, mit der stunde auszeit ist gut.
danke und gruß |
|
| Nach oben |
|
| eric2007 hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 16.06.2007, 13:14 Titel: Re: spätfolgen ? |
|
|
Hallo Eric,
ich bin ebenso lange trocken wie Du und ich habe keinerlei Konzentrationsschwierigkeiten, eher ganz im Gegenteil. Ich kann mir auch fast alles gut merken, was früher nicht mehr möglich war, da hab ich viel vergessen, jetzt nicht nur im Suff, auch so.
Stimmungsschwankungen kenne ich sehr gut, aber das ist in meinem Fall ein rein frauenspezifisches Problem.
Aber jeder hat doch auch mal schlechte Tage, das kenne ich auch. Mir hilft dann einfach Sport, ich geh dann ne Stunde walken, schwimmen oder fahre Rad. Bei mir wirkt das wirklich Wunder.
Erstmal wohl die frische Luft und die Bewegung und dann das gute Gefühl, was für sich getan zu haben, beides zusammen verschafft mir wohl ein gutes Gefühl und mir geht es beinah schlagartig wieder besser. Und man fühlt sich auch nach dem Sport so schön leicht ermattet und zufrieden, dieses Gefühl kennt wohl auch fast jeder.....
Und das sag ich als früher ausgesprochener Sportmuffel
Lieben Gruß an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
|
|
 |
Welserbahn neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.04.2008 Beiträge: 6 Alter: 62 Wohnort: Kremsmünster
|
Verfasst am: 11.05.2008, 22:01 Titel: Re: spätfolgen ? |
|
|
Hallo Eric!
Ich hatte bis vor einem Jahr schon Stimmungschwankungen und auch Depressionen, obwohl ich schon sehr lange keinen Alk mehr trinke. Ich habe mir aber eine neue Taktik zurechgelegt, um Stimmungsschwankungen oder Depressio entgegenzuwirken und nicht auf Medikamente und deren manchmal unangenehmen Nebenwirkungen zu entgehen. Ich betreibe dann Sport: Radfahren Wandern oder einfach Spazierengehen und es hat noch immer sehr gut funktioniert. Da kommt man einfach auf andere Gedanken und man tut sich auch was Gutes
mfg |
|
| Nach oben |
|
| Welserbahn hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
|
|
 |
Bömby neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.05.2008, 22:56 Titel: Re: spätfolgen ? |
|
|
| Bei uns in der Einrichtung gibt es einige Patienten mit Korsakow-Syndrom und Depri´s. Aber jeder ist anders und hat auch verschiedene Krankheitsbilder. Nichts an den Folgeerkrankungen ist zwangsläufig. Auch die Dauer des Missbrauchs nicht alleine für Folgeerkrankungen schuld. Gegen Depri´s , Sonne und Schokolade wenn man nicht gleich zu Medi´s greifen will. Aber Achtung es kann immer auch eine Suchtverlagerung geben. |
|
| Nach oben |
|
| Bömby hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
|
|
 |