Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

spätfolgen ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

spätfolgen ?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 3
Trocken und sicher?   •    nun  
Autor Nachricht
eric2007
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 10:55    Titel: spätfolgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo !

bin 5 jahre trocken und habe ca. 15 jahre gesoffen.

habe öfter mal konzentrationsstörungen und ab und an stimmungsschwankungen.

habt ihr länger trockenen, mit sowas erfahrungen?

gehts euch auch so und was habt ihr unternommen?

danke und gruß
eric2007 hat zum Thema: spätfolgen ? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 11:50    Titel: Re: spätfolgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eric,

das Problem bei mir liegt darin, dass ich nie ein Leben vor dem Alkohol kannte, außer vielleicht die Kindesjahre.
Daher kann ich nicht beurteilen, ob mögliche Gefühle die Folge vom Alkohol sind oder ob die für einen Menschen normal sind.

Jetzt, wo ich nüchtern bin, habe ich solche Konzentrationsschwächen auch. Ich nehme mir dann eine Stunde frei und versuche diese durch leichte Bewegungen auszugleichen.
Karsten hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 13:00    Titel: Re: spätfolgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eric,

ich kann zu Glück nicht über solche Probleme berichten.

Natürlich verläuft nicht jeder Tag gleich, aber über Stimmungsschwankungen kann ich eigendlich nicht berichten.

Ich habe ca. 20 Jahre mal mehr, mal weniger getrunken.

LG Maddin
Martin hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
Yagi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 21:17    Titel: Re: spätfolgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eric,

ich habe mit beidem auch keine Probleme (bei mir waren es fast 25 Jahre mal mehr, mal weinger und zum Schluss zuviel)

Gruß Yagi
Yagi hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
eric2007
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 12:26    Titel: Re: spätfolgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dann mal vielen dank für die antworten.

die sache muß ja nicht zwangsläufig was mit dem saufen zu tun haben.

der tip, mit der stunde auszeit ist gut.

danke und gruß
eric2007 hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 13:14    Titel: Re: spätfolgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eric,

ich bin ebenso lange trocken wie Du und ich habe keinerlei Konzentrationsschwierigkeiten, eher ganz im Gegenteil. Ich kann mir auch fast alles gut merken, was früher nicht mehr möglich war, da hab ich viel vergessen, jetzt nicht nur im Suff, auch so.

Stimmungsschwankungen kenne ich sehr gut, aber das ist in meinem Fall ein rein frauenspezifisches Problem.

Aber jeder hat doch auch mal schlechte Tage, das kenne ich auch. Mir hilft dann einfach Sport, ich geh dann ne Stunde walken, schwimmen oder fahre Rad. Bei mir wirkt das wirklich Wunder.
Erstmal wohl die frische Luft und die Bewegung und dann das gute Gefühl, was für sich getan zu haben, beides zusammen verschafft mir wohl ein gutes Gefühl und mir geht es beinah schlagartig wieder besser. Und man fühlt sich auch nach dem Sport so schön leicht ermattet und zufrieden, dieses Gefühl kennt wohl auch fast jeder.....

Und das sag ich als früher ausgesprochener Sportmuffel Winken

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
Welserbahn
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 22:01    Titel: Re: spätfolgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eric!
Ich hatte bis vor einem Jahr schon Stimmungschwankungen und auch Depressionen, obwohl ich schon sehr lange keinen Alk mehr trinke. Ich habe mir aber eine neue Taktik zurechgelegt, um Stimmungsschwankungen oder Depressio entgegenzuwirken und nicht auf Medikamente und deren manchmal unangenehmen Nebenwirkungen zu entgehen. Ich betreibe dann Sport: Radfahren Wandern oder einfach Spazierengehen und es hat noch immer sehr gut funktioniert. Da kommt man einfach auf andere Gedanken und man tut sich auch was Gutes
mfg
Welserbahn hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben
Bömby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 22:56    Titel: Re: spätfolgen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei uns in der Einrichtung gibt es einige Patienten mit Korsakow-Syndrom und Depri´s. Aber jeder ist anders und hat auch verschiedene Krankheitsbilder. Nichts an den Folgeerkrankungen ist zwangsläufig. Auch die Dauer des Missbrauchs nicht alleine für Folgeerkrankungen schuld. Gegen Depri´s , Sonne und Schokolade wenn man nicht gleich zu Medi´s greifen will. Aber Achtung es kann immer auch eine Suchtverlagerung geben.
Bömby hat zum Thema: Re: spätfolgen ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge " Spätfolgen " der Co - Abh... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Spätfolgen: Vater Alkoholiker, Mutter Co Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholismus
Alkoholismus
Soziale Phobie
Soziale Phobie