Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ich bin Co-Abhängig - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ich bin Co-Abhängig

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 45
calissa   •    Auch ich bin neu hier  
Autor Nachricht
träumer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 11:26    Titel: Re: ich bin Co-Abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !!

Hat etwas gedauert bis ich mich entschlossen habe hier etwas zu schreiben. Bin mir jetzt auch noch nicht ganz sicher.

Ich gehöre auch mit Sicherheit zur „Gattung“ der Co-Abhängigen, auch wenn ich dies eine ganze Zeitlang nicht wahr haben wollte.

Das was „stratocaster“ hier geschildert hatte, könnte auch fast meine Geschichte sein.

Sie beginnt zwar erst vor etwas über 3 Jahren, war aber dafür etwas heftiger.

Ich möchte „stratocaster“ nicht den Mut und die Hoffnung nehmen, aber ich stelle mir immer öfter die Frage, was ich noch alles falsch gemacht habe, auch wenn alleine diese Frage schon falsch ist. Denn alles was geschehen ist, habe ich aus liebe getan, die halt rationelles denken ausschaltet, wie der Alkohol bei meiner Frau dieses denken ausschaltet.

Als wir vor anderthalb Jahren geheiratet haben, hatte ich die Hoffnung, „“ alles wird Gut „“.

Sie hat 8 Wochen Therapie gemacht, wir haben zusammen Gespräche mit Therapeuten bei der ambulanten Nachsorge geführt, sie hat etliche Einzelgespräche dort geführt, aber geholfen hat es nichts. 6 Wochen nach der stationären Therapie kam der erste Rückfall. Es waren zwar die schönsten 6 Wochen die wir zusammen hatten, aber seitdem kann ich fast auf den Tag genau vorhersagen, an dem sie wieder abstützt.

Zu allem Überfluss haben wir letztes Jahr nach der Hochzeit noch gebaut, was eigentlich helfen sollte, in dem ich sie aus ihrem Umfeld, was zu Ihrer Krankheit beigetragen hat, herausholen wollte.

Jetzt lebe ich hier in einem der Gästezimmer, und habe mir einige Wohnungen hier in der Gegend angesehen. Ob es letztendlich dann noch zur Scheidung kommt, weis ich noch nicht, denn ich liebe meine Frau, ganz einfach. Ich habe erlebt, wie es sein kann, wenn sie trocken ist, und das möchte ich eigentlich auch nicht verlieren.

Ich Träume halt weiter, dass es eine Chance gibt…….
träumer hat zum Thema: Re: ich bin Co-Abhängig geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 11:49    Titel: Re: ich bin Co-Abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Träumer,

herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, weil er doch Deine Vorstellung beinhaltet.

Gibt es denn einen bestimmten Anlass, das es immer zur selben bzw. nach immer der selben Zeit zum Rückfall kommt?
Wie steht sie zu dem erneuten Trinken? Möchte sie es schaffen oder macht sie die Versuche zur Trockenheit nur für Dich?
Karsten hat zum Thema: Re: ich bin Co-Abhängig geschrieben
Simone
Gast

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 12:10    Titel: Re: ich bin Co-Abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Träumer

Ich kann Dich sehr gut verstehen ich weiss wie sowas weh tut !!!

Ich denke bei der Therapie ist was schiefgelaufen,da gibt es vieles
wollte sie die selber? Wurde deine Frau überredet dazu?
Vielleicht hat sie sich dort überhaupt nicht wohlgefült,nicht alle
Therapeuten sind wirklich gut

Du hast sicher keine Schuld,das ist normal dass man die Schuld
bei sich sucht am Anfang zumindest

Du hast doch sicher sehr oft mit ihr darüber gesprochen,was sagt
sie?

ob da träumen was bringt???????

Sprich mit ihr und wenn es noch so weh tut,sage ihr was Du fühlst
wenn sie betrunken ist ! Hast du ihr schon öfters gedroht dich scheiden zu lassen? mal ehrlich wenn ja nimmt sie dich nicht mehr ernst!

Ich habe es erst letzten Monat gesagt zu meinem Mann habe nur ein anderes Problem noch,da er wirklich körperlich krank ist und noch eine schwere OP vor ihm hat,und seine Fam. über 500 km weg wohnt
deshalb kümmere ich mich noch und sorge ich für ihn

Ich liebe ihn auch sehr,habe ihm es aber gesagt wenn die OP vorbei ist
und er fängt wieder an,dann gehe ich,denn ich habe nur ein Leben!!!

und ich möchte nicht ganz kaputt gehen

ja träumen hilft nix sprich mit ihr nochmal

Alles Liebe Simone
Simone hat zum Thema: Re: ich bin Co-Abhängig geschrieben
träumer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 12:11    Titel: Re: ich bin Co-Abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

wie mir ein Therapeut sagte, braucht der Alkoholiker einen Punkt, der für Ihn zum Wendepunkt wird. Anders ausgedrückt, müsste meine Frau einen Tiefpunkt erreichen, an dem sie erkennt, dass sie sich damit schadet, wenn sie weiter trinkt. Diesen Punkt scheint sie trotz allem noch nicht erreicht zu haben. Dass das so ist, habe ich vielleicht mit zu verantworten, ich habe mich immer wieder um sie gekümmert, Probleme für sie gelöst, ihr Dinge abgenommen, die sie besser hätte selber lösen sollen.

Dein Frage, ob sie für mich zeitweise abstinent bleibt, glaube ich mit ja beantworten zu können, aber wer ist sich schon sicher. Traurig

Ihr fehlt einfach der letzte Anstoß, es wirklich selbst zu wollen.

Dies habe ich auch mehrfach von den Therapeuten gehört, mit dem Auftrag sie einfach machen zu lassen, mich dann nicht weiter um sie zu kümmern. Das fällt sehr schwer.

Sie weis halt auch, dass wenn sie wieder einen Rückfall hat, ich doch wieder für sie da bin. Im Moment dauert es immer so 10 bis 12 Tage, dann passiert es wieder.

Gruß

Klaus
träumer hat zum Thema: Re: ich bin Co-Abhängig geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 12:19    Titel: Re: ich bin Co-Abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Träumer,

das mit dem persönlichen Ziefpunkt ist richtig.
Erst wenn dieser ereicht ist, gibt es ein Einsehen und vielleicht eine Wende im Leben.

So wie Du schreibst, hast Du es selbst auch eingesehen, dass Du diesen Zeitpunkt aber mit Deiner gutgemeinten Hilfe, nach hinten verschiebst.
Karsten hat zum Thema: Re: ich bin Co-Abhängig geschrieben
Ilka1962
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 14:11    Titel: Re: ich bin Co-Abhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Träumer,
bei mir war es ähnlich. Ich war mit meinem Partner 12 Jahre zusammen und er war auch bemüht mir immer wieder zu helfen.
Es hielt nie lange an und ich war wieder am trinken.Ich war mir ziemlich sicher das er mich nie verlassen würde.
Doch er tat es von einem auf den anderen Tag. Er hatte das schon lange geplant und ich habe nichts gemerkt.
Ich war ziemlich geschockt, denn damit hätte ich nie gerechnet. Ich war völlig hilflos und verzweifelt, kam mit meiner neuen Lebenssituation nicht zu recht.
Zeitgleich bekam ich auch mit meinem Arbeitgeber Probleme, dann da war ich auch schon auffällig.
Ich mußte mir Hilfe holen, dank meiner Tochter die mich begleitet hat den 1. Schritt zum Arzt zu unternehmen.
Ich ging den klassischen Weg. Entgiftung, Stationäre Therapie(16 Wochen) und eine viermonatige Ambulante Nachsorge.
Außerdem besuche ich noch eine Selbsthilfegruppe. Ich habe mein Leben wieder im Griff.
Von meinem Partner war ich 2 Jahre getrennt und wir sind jetzt wieder zusammen und führen eine tolle Beziehung.
Bei mir hat es geholfen das mein Partner mich verlassen hat, es war für ihn damals auch keine leichte Entscheidung.
Aber er sagte selbst das es keinen anderen Weg für uns gab. Ich bin jetzt fast 2 Jahre trocken.

Es wird schwer dafür wünsche ich dir viel Kraft.

Alles Gute Ilka
Ilka1962 hat zum Thema: Re: ich bin Co-Abhängig geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Für Angehörige